Cajon, Djembe und Feuchtigkeit??

  • Hey,
    n paar Kumpels und ich wollen im Sommer n paar Tage an den Bodensee. Da wir alle leidenschaftlich gern Musik machen, auch teilweise zusammen in Bands, wollen wir ein paar akkustische Instrumente mitnehmen um zu jammen. Die Gitarristen halt die Gitarren, der Bassist nen Bass und noch ein anderer Schlagzeuger und ich wollen ne Djembe, bzw. Cajon mitnehmen.
    Nun bin ich aber am überlegen, ob des denn überhaupt so gut ist für die Instrumente (speziell mach ich mir Sorgen um die Djembe und die Cajon, natürlich :D), Campen, wenns wohlmöglich noch feucht ist...
    Was sagt ihr dazu? Hat jemand schon negative, oder positive Erfahrungen gemacht?
    Gruß, Marius

  • ich denke gut verpackt und nicht auf eine nasse Wiese gestellt dürfte nichts passieren ;)

  • ich habe sowohl mit meiner cajon als auch mit einer djembe schon aoutdoor einsätze gehabt. Bis jezt ohne Probleme. Bei der Djembe besteht eigentlich garkein problem, höchstens das sie sich ein wenig verstimmt, da das Fell sich er auf zu hohe Feuchtigkeit reagieren wird, bei der Cajon könnte es natürlich sein das wenn du wirklich im Regen spielst, das das Holz schrott geht, aber ich hoffe mal ne Session im Regen war nicht eingeplant ;)


    Macht also alles keine Probleme

  • das Fell der Djembe reagiert auch schon auf die Feuchtigkeit in der Luft am Abend, erst recht auf Tau - ganz schlimm, wenns regnet, dann ist die Luft so feucht, daß das Fell fast schlaff wird (also ohne daß du die Djembe draußen stehen hast!!), da auch die Felle recht dünn + empfindlich sind, sind Djemben ab einer gewissen Preisklasse keinen Outdoor-Instrumente mehr.


    Unproblematisch sind Darabukas aus Metall mit einem Kunststoff-Fell, die kann man auch wie eine Djembe spielen.


    Zwar überhaupt ganz was anderes, aber Pandeiros (mit Kunststoff-Fell!!) sind die idealen Camping-, Baggersee-, etc.-Instrumente, sehr vielseitig, klein, leicht,...



    Die meisten werden ihre traditionellen Djemben nicht selber spannen können, und die, die es können, die wissen es eh - trotzdem Warnung: niemals ein Fell nachspannen, das wegen Feuchtigkeit schlaff ist, sobald es trocknet reißt es, da die Seilspannung nur sehr bedingt wieder rückgängig gemacht werden kann.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also ich spiele auch seit ein paar Jahren leidenschaftlich gerne Djembe! Eines Tages hab ich gesehen wie auf dem Summer Jam die Leute ihre Felle mit nivea eingerieben haben!


    Die Creme hält dein Fell geschmeidig und flexibel ( gibt nen dicken Bass ^^) und die Öle bzw. Fette wirken Wasserabweisend!


    Also meiner dicken Djembe hat´s bis jetzt net geschadet und sie ist nicht mehr so Wetter empfindlich wie vorher!


    Gruss
    Peppi

  • absoluter Stuß !!!


    ...so behandelt man vielleicht ein Fahrrad, aber kein Musikinstrument...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MBUnproblematisch sind Darabukas aus Metall mit einem Kunststoff-Fell, die kann man auch wie eine Djembe spielen.


    Bin heut zufällig an nem Musikladen vorbeigekommen, in dessen Schaufenster n paar schöne und kostengünstige Darbukas standen, da hab ich mir, in Gedanken an deine weisen Worte, gleich eine mitgenommen. Schlecht klingen tut sie auch nicht.

  • Pandeiros mit Kunststofffell klingen aber scheiße und richtige sind auch nicht unbedingt so geeignet für Regen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt


  • hallo, ein ganz klares NEIN zu nivea oder sonstigen cremés, salben oder fetten auf dem djembe- conga oder sonstigen naturfell!


    da sträuben sich mir die nackenhaare, wenn ich so etwas lese. den dicken bass gibt´s nur deshalb weil das fell nicht mehr richtig spannbar ist, bzw. die spannung immer wieder nachlässt.


    es gibt nur ein fett bei djemben:


    man benutzt beim aufspannen sheabutter am kesselrand. die dringt nicht in das fell ein und verbessert die rutscheigenschaften des felles über den kesselrand. dadurch wird die haltbarkeit und stimmreinheit des felles verbessert aber zur fellpflege oder imprägieren des felles dient das nicht.


    da gilt einfach nur: raus aus dem regen und in der nacht bei steigender luftfeuchtigkeit ran an´s lagerfeuer.


    grüße, k-stone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!