Tarzan's Fragethread: E-Set an Aktivboxen & Filmaufnahmen bei E-Sets, Monopads an TD20

  • Hallo allerseits,


    bis jetzt war ich ja immer aus 3 Gruenden (hauptsaechlich wegen meiner nicht vorhandenen Spielkunst, der Lautstaerke und dem Preis von 700 bei einem PM30) gegen Boxen am E-Set gewesen, jedoch nervt mich mittlerweile das staendige Runterrutschen des Kopfhoerers....
    Nun hat Roland ja eine neue, preislich interessante Aktivbox vorgestellt:
    Roland PM01


    Jetzt folgende Fragen:
    1.Das Ding sieht so aus wie PC-Boxen. Warum kann ich eigtl. keine normalen Musikboxen oder die alten PC-Boxen nehmen?


    2. Was heisst Aktivbox? Wo ist der Unterschied zu passiven und "normalen" Boxen?


    3. Wenn ich alles vom Mixer aus installieren will, was brauch ich und was muss ich an Geldeinsatz rechnen?


    Danke im Voraus.
    Gruss Thomas

  • Moin,


    1. HiFi- Boxen bzw. PC- Boxen verkraften die unbearbeiteten Signale nur schwer, da zerrt es häufig.


    2. Aktivbox = mit integriertem Verstärker / Passivbox = ohne integrierten Verstärker. Wenn man eine passive Box an den Line Out hängt kommt da im Normalfall garnichts raus. Für eine passive Box braucht man einen ext. Amp.


    3. Mich macht folgende Sache ein wenig skeptisch:

    Zitat

    Anschlüsse LINE IN (Stereo-Miniklinke)


    Welchen Mixer hast du denn?




    Grüße,
    Max

  • Es gibt sehr günstige sogenannte aktive Nahfeld-Abhörboxen, die Du direkt an Dein Soundmodul anhängen kannst, die gut klingen und nicht zerren. z.B. die ESI NEAR 05 (http://www.thomann.de/de/esi_n…ktive_nahfeldmonitore.htm)


    Die Dinger sind klein, kompakt, haben hinten jeweils einen Lautstärkeregler, einen Stromanschluss für den Verstärker und einen symetrischen und unsymetrischen Eingang, kannst also einfach jeweils ein Monoklinkenkabel von jedem Ausgang des Moduls zu jeweils einer Box führen und dann kannst Du sogar als e-Drummer Deine Nachbarn ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Moin!


    Danke fuer die Antworten.


    Mixer hab ich derzeit nen Phonic. Der hat keinen Verstaerker und seine Glanzzeit hinter sich. Koennte mir ein Bundle package vorstellen, d.h. bin fuer alles offen.


    @cd: Ich hab mehrere Module (weil ich soviel Zeug hab, was ich nicht bedienen kann, sozusagen die elektronische Portnoyphase), deswegen muesste das schon ueber einen Mixer laufen als direkt vom Modul.

  • Studio-Monitore würde ich nicht nehmen, die sind leiser als PA-Boxen (Empfindlichkeit 10-15 dB weniger), und wenn man die aufdreht sind die nur am Limit und gehen kaputt.


    Roland PM-01 würde ich auch nicht nehmen, nur 15W und ein 4" Breitbänder, auch nix dolle....


    Generell taugen fast alle PA-Boxen. Aktiv gibt's auch wie Sand am Meer. Muss man halt etwas mehr ausgeben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich habe meinen live floormoni daheim am eset zu stehen. 12" 120W aktiv, geht wunderbar, hat allerdings nen XLR eingang, und son kabelwerk hat mit unter nicht jeder bei sich rumliegen.


    vernuenftige monitore gibt es wie sand am meer, da heisst es halt datenblaetter angugn und probehoeren.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Studio-Monitore würde ich nicht nehmen, die sind leiser als PA-Boxen ...


    Habe ich irgendwo gelesen, dass es laut sein soll? ?( ;)
    Ich wüsste nicht warum man die nicht nehmen sollte. Ich habe wegen meinem ganzen sonstigen Studiokram manchmal auch noch Kompressor/Limiter irgendwo davorhängen. Wüsste aber trotzdem nicht, warums einem die Boxen blasen sollte ...
    Ich dachte halt nur folgendens:
    1) Die Dinger klingen gut
    2) sie sind günstig

  • ich hab meinen bei monacor (IMG stageline ) ueber die firma geordert (einkaufspreis). preislich wuerde ich da schon eher bei thomann schauen, wenn du dasteil fuer daheim haben magst, koenntest du da eine guenstige alternative finden.


    koennen gern mal hier rumschauen, ob du was leckeres findests, aber ich glaube, was du im laden findest koennte u.u. dann etwas teurer werden.


    achja, und es heisst bennY ;) oder benji


    thomas ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von cd_cd
    Habe ich irgendwo gelesen, dass es laut sein soll? ?( ;)
    Ich wüsste nicht warum man die nicht nehmen sollte.


    Die nEar05 bringen geschätzte 105 dB maximal in 1 m, das ist nicht wenig, aber bei Percussion gibt's nunmal oft und viele Pegelspitzen die diesen Pegel überschreiten können. Und ohne Subwoofer bin ich mir sicher dass derjenige der sich wenig auskennt den Bass reindreht, nur woher soll der kommen.


    Also der der keine Studio-Monitore braucht, sollte lieber PA-Boxen nehmen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • :DWenn ich zu Thomann gehen soll, dann versuch ich 00 zu ueberreden mitzukommen. Ist schliesslich bei ihm um die Ecke ( die Stund von Hof mal ausser acht gelassen). 00, how is it? :D

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    :DWenn ich zu Thomann gehen soll, dann versuch ich 00 zu ueberreden mitzukommen. Ist schliesslich bei ihm um die Ecke ( die Stund von Hof mal ausser acht gelassen). 00, how is it? :D


    Kommt drauf an wann... bin zur Zeit eher in Regensburg zu finden.


    Von hier sind's eher 1:30h.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das ist ja noch lange hin. Da weiß ich auch noch gar nicht wo ich dann bin (hier oder ganz woanders oder auf dem Sonnendeck... alles ist möglich).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wenn du so ein schönes Schlagzeug hast, hast du doch bestimmt auch ne ordentliche HiFi - Anlage.


    Warum nicht einfach den Mixer ordentlich einpegeln und per Chinchausgang des Mixers an die Hifi-Anlage und fertig. Du hast ja nur Drummodule dran hängen, und nicht noch irgendwelche heftig übersteuernden Micros oder sowas?!


    Wenn dir die Lautstärke reicht, in der du Musik hörst/hören kannst, müsste das doch auch reichen und kostet ~10 Euro für ein langes Chinchkabel.


    Gruß,
    Andre


    Edit: Bringt natürlich nur was, wenn du das nur zum Zuhause üben haben willst. Für nen Gig ist das natürlich nicht akzeptabel, weil das dann wieder zuviel Arbeit mit dem auf und abbauen bringt. Für nen Auftritt würde ich nur PA-Equipment empfehlen.

  • Gerd: gern, ich betrachte mich als eingeladen. :D


    KingKiller: Genau darum geht es, mir hatte vorgeschwebt, eine der rumstehenden Computersoundanlagen, zB. die hier zu verwenden, jedoch wurde mir davon abgeraten, weil ... und da kam der Teil mit den Pegelspitzen, den ich nicht verstanden hab... und was ich verstanden hab: Du machst damit die Boxen kaputt... na ja und deswegen hab ich das sein lassen...

  • Wenn man PC-Boxen benutzen kann ohne sie zu beeinträchtigen (was mir mir dem selbstgebauten Teil von Gsälzbär quasi bestätigt wird, denn sonst hätte er ja gesagt, dass es eben nicht funktioniert) dann wirst du auch eine HiFi Anlage nutzen können.


    Ich denke, dass die Soundmodule keine "Pegelspitzen" ausgeben. Also keine Signale über 0 dB. Das Problem ist also, wie zurückhaltend du mit dem Mixer bist und ob du noch andere Sachen als die Drummodule daran anschliesst. So ein Mixer hat normalerweise einen bereich, in dem er auch noch über 0 db nicht übersteuert. Die Größe dieses Bereichs liegt dabei an der qualität deines analogen Mischpultes. Eine Pegelanzeige die grün leuchtet für < 0db, gelb für = 0dB und rot >0 db hast du doch bestimmt an dem mixer. Wenn du alles IMMER UNTER gelb hälst, solltest du keine Probleme haben, eine Hifi-Anlage anzuschliessen. Wenn dem nicht so ist, kannst du auch deine PA-Anlage zerschiessen, aber die ist halt i.A. wesentlich unempfindlicher. Wenn dann eines deiner Kinder aus Spass an der Freude an den Reglern dreht, dann kann bei beiden Varianten Schluss sein.


    Lieben Gruß,
    Andre


    Edit: Wenn die Watt Angaben deines Systems in RMS sind dann sollten sie auch für einen adäquaten Kopfhörerersatz bei dir um das Schlagzeug grade reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!