Trigger von ddrum oder Roland + Welches Modul ?

  • Hi ich möchte mein akustisches Set mit Triggern erweitern. Dazu suche ich die passenden Trigger und das passende Soundmodul.


    Nach einiger Recherche bin ich dann auf die folgenden Trigger gestoßen:


    - DDRUM DDTKIT AKUSTIK TRIGGER SET PRO
    - ROLAND RT (habs leider nicht als set gefunden)


    Preislich liegen die beiden Trigger ziehmlich ähnlich. Habe inzwischen viele Testberichte in verschiedenen Schlagzeugzeitschriften gelesen. Ich konnte aber nirgends einen direkte vergleich der oben genannten Trigger finden.


    Dazu suche ich auch ein passendes Soundmodul wobei das Soundmodul von ddrum inzwischen nur noch über eBay zu bekommen ist.


    Als Modul habe ich mir jetzt das ROLAND TD-6 V V-DRUM MODUL ausgesucht. Bin mir aber nicht sicher ob das mit den Ddrum Triggern funktioniert. Bzw. ob dieses mit den Roland Triggern besser funktioniert ?


    Welche Trigger würdet ihr empfehlen + welches Soundmodul , Erfahrungsberichte ?


    mfg


    Yalu

  • Danke für eure Tips.


    Welches Drum Modul würdet ihr empfehlen (in der Preisklasse unter 600 €) ?


    Bei Thomann gibts dazu die folgenden :


    - ALESIS DM5 DRUMMODUL
    - ROLAND TD-3 V-DRUM MODUL
    - ROLAND TD-6 V V-DRUM MODUL
    - YAMAHA DTXPRESS III SOUND MODUL
    - YAMAHA DTXPRESS IV SOUND MODUL


    Welches würdet ihr empfehlen ? Bzw. kann man bei einem davon Sounds nachträglich hinzufügen , oder vom PC aus einstellungen ändern ?

    Einmal editiert, zuletzt von yalu ()

  • Von den gelisteten Modulen das TD3 und das TD6. Haengt im wesentlichen von Deinem Geschmackund Budget ab. Wenn Du eh drueber nachdenkst, Sounds aus dem PC zu nehmen, waere das Alesis Trigger I/O noch eine preiswerte Variante... leider weiss bis jetzt keiner, wie das wirklich ist, da die Auslieferung etliche Male verschoben wurde.


    BTW: ein TD6 wird gerade in den Kleinanzeigen angeboten

  • Ich kann Dir nicht viel vergleichende Erfahrug geben, da ich nach vielen Jahren Drum-Pause wieder angefangen habe und gleich ein A-Set mit Triggern ausgerüstet habe und da gar nicht lange rumgemacht habe. Sondern im Bedürfnis es unkompliziert haben zu wollen das komplette TD3 Umrüstset vom Thomann gekauft habe.
    Aber folgende Erfahrungen kann ich weitergeben:


    Kauf' nicht dieses Umrüstset beim Thomann. Im ersten Moment scheint das ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Aber was nützen einem Felle, bei denen nach wenigen Tagen der Gewebeteil aus dem Rand rausrutscht. Von den TDrum-Fellen kann ich wirklich nur abraten. auch das Rebound-Verhalten ist mir einem alten Tennisschläger zu ähnlich.
    Ich habe mir jetzt bei Drum-Tec erstmal für die Snare dieses wirklich teure Meshhead aufgrund von Erfahrungsberichten anderer Forumsmitglieder bestellt (Hart Dynamics KSM14 – 40,00 Euro) und gehe davon aus, dass das dann passt.


    Zu den Triggern von Roland kann ich sagen, dass sie meiner Meinung nach gut funktionieren, wobei mir wie gesagt der direkte Vergleich fehlt. Allerdings mangelt es da ein bisschen an der Qualität. Die Muttern, mit denen die Klinkenbuchsen befestigt sind lockern sich bei mir. Ich denke, dass die XLR-variante der ddrum Trigger wesentlich solider ist und das ganze Set ist auch noch günstiger als die Trigger von Roland. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Triggerverhalten sich nicht wirklich unterscheidet.


    Bezüglich des Moduls: Für mich zum Üben reicht mir das TD3 absolut aus. Sollte es mir soundmäßig irgendwann nicht mehr reichen schmeisse ich 'ne schöne Software auf mein Laptop und spiele dann eben Plugins über Ableton Live via Midi.


    Ich denke nach den Erfahrungen meines Spontankaufs würde ich dazu raten die Dinge vorher wirklich ausgiebig anzutesten. Es läuft zwar unterm Strich womöglich darauf hinaus, dass Du für teilweise gebrauchte Einzelkomponenten mehr zahlen wirst, als ich für das ganze Set - aber dafür weisst Du auch was Du hast.


    Was mir nach dem Durchlesen der Selbstbauthreads einleuchtet, was einfach ist und was einfach Geld spart: Becken selber bauen. Schnell gemacht, billig und funktioniert – eine echte Geldsparquelle.


    Zum Alesis Trigger I/O habe ich kürzlich gelesen, dass definitiv nicht vor September ausgeliefert wird, was auch nichts heisst. Das kann noch Jahre dauern ...

  • Danke für eure Beiträge. Werde mir jetzt ein


    ROLAND TD-6 V V-DRUM MODUL
    + DDRUM DDTKIT AKUSTIK TRIGGER SET PRO


    holen


    Das ganze wird dann zusätzlich per Midi mit meinem PC verbunden auf dem Cubase mit EZ drummer läuft.


    Werde das ganze mit meinem Yamaha Birch Custom Set mit normalen Remo fellen benutzen. Laut der Thoman beschreibung sollte das kein Problem sein.


    Das ganze soll eigentlich nur ne Erweiterung sein dammit ich kurz mal ne andere Snare bzw. Bassdrum verwenden wenn es besser zu einem Song passt bzw. um dem Kit ein bischen mehr Metal Sound zu geben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von yalu ()

  • Hat was von "gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Siemens und AEG Waschmaschinen?".


    Ja, gibt es, sogar drastische. Sind zwei unterschiedliche Firmen. Die ddrum Acoustic Pro Trigger sind meines Wissens nach deutlich besser als die DDT. Das sollte hier aber nochmal jemand bestätigen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Die ddrum Acoustic Pro Trigger sind meines Wissens nach deutlich besser als die DDT. Das sollte hier aber nochmal jemand bestätigen.


    Edit sagt: Ich habe DDT und T-Drum verwechselt, daher kann ich zu dem Qualitätsunterschied zwischen DDrum und DDT nichts sagen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von xtj7
    Hat was von "gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Siemens und AEG Waschmaschinen?".


    Ja, gibt es, sogar drastische. Sind zwei unterschiedliche Firmen. Die ddrum Acoustic Pro Trigger sind meines Wissens nach deutlich besser als die DDT. Das sollte hier aber nochmal jemand bestätigen.


    Ich frage deshalb, weil die DDT Trigger bei manchen Shops als ddrum Trigger bezeichnet werden. Deshalb dachte ich, dass beide Firmen vielleicht zusammengehören.

  • jo habs gesehen danke ;)


    werde nach den Beiträgen jetzt ganz sicher die Ddrum Acoustic Trigger nehmen ;)


    Macht das verwendete Kabel bei den Triggern eigentlich einen Unterschied ?
    Ich hätte jetzt einfach so ein 8-fach Multicore Female XLR --> Stereo Klinke Male verwendet. z.B. THE SSSNAKE FXP 8050 (Thomann)


    Oder sollte man da lieber etwas mehr investieren ?

    2 Mal editiert, zuletzt von yalu ()

  • Zitat

    Original von yalu
    werde nach den Beiträgen jetzt ganz sicher die Ddrum Acoustic Trigger nehmen ;)


    Das war jetzt nicht unbedingt die Antwort, die Drumfreak59 ( aka Herr Hasenmeier) hoeren wollte! :D

  • - so hab jetzt mal bei Thoman angefragt und die meinten folgendes:


    "ich würde Ihnen für dieses Roland TD-6 eher zu den Rland Trigger raten , hier können Sie davon ausgehen das alles richtig funktioniert .


    Sicherlich können auch diese DDrum Trigger verwndet werden ! allerdings mit etwas einschränkung der Funktionalität.
    bei den Roland Triggern ist das Kabel im Lieferumfang enthalten , bei den DDRum Triggern müssten diese XLR-Kli Kabel noch Extra bestellt werden ."


    sollte ich zum TD 6 jetzt doch lieber die Roland Trigger nehmen ?

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Frag das gleiche mal bei drumtec.


    hab mal drumtec in google eingegeben konnte aber nur ne Östereichisches Seite finden. Sag mal die URL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!