das Tom, die Tom, der Tom - Jetzt wird aufgeräumt!

  • So, ich mach hier mal einen neuen Thread auf, Thema grammatikalisches Geschlecht von Trommeln ;)


    Ich bin der Ansicht dass es:


    - DAS Tom
    - DIE Snare
    - DIE Bassdrum
    - DAS Cajon
    - DAS Ride
    - DAS Crash
    - DAS China
    - DIE HiHat


    heissen muss. soll.


    Wenn ich irgendwas von die Ride und die Tom lese wirds mir schlecht.
    Gibts irgendjemanden, dem die Zusammenstellung da oben nicht passt? ;) Wenn ja, dann soll er es jetzt sagen oder für immer schweigen :)

  • Ich bin damit einverstanden. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich fordere ein:


    - DAS Schlagzeug
    - DIE Drums
    - DAS Drumset
    - DIE Butter
    - DAS Nutella
    - DIE Schokolade


    :D


    Edith meint du hast recht!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Zitat

    Original von Zimi
    Ich wäre für DAS Hi-Hat.


    Auf gar keinen Fall.


    Aber am schlimmsten ist DAS DRUM synonym für das Schlagzeug/das drumset verwendet.

  • Hallo,


    der Tom, weil der Thomas ein Kerl ist,
    der Crash, weil der Unfall auch männlich ist,
    der China, weil es zwar die gelbe Gefahr, aber der Chinese heißt,
    der Hi-Hat, weil auch der hohe Hut ein Hut ist.


    Aber eigentlich sollte man alles mit weiblichen Artikeln versehen, das klingt irgendwie geiler.


    Der Duden kennt nur der Crash und China ohne Artikel.


    Ach ja, (bin gerade böse): Hinter "mach" kommt ein Apostroph, "grammatikalisches Geschlecht" könnte zum Unwort des Jahres werden, Ride usw. sind wohl kaum Trommeln und der Punkt fehlt.
    Im zweiten Satz, fehlt ein Komma, "heißen" schreibt man immer noch so, usw. usf.


    Und ganz eigentlich ist mir das Alles eigentlich auch ziemlich egal.


    Aber danke für das köstliche Amüsement.


    Gruß,
    Jürgen,
    Profi-Klugscheißer und Diplom-Rechthaber

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Ach ja, (bin gerade böse): Hinter "mach" kommt ein Apostroph, "grammatikalisches Geschlecht" könnte zum Unwort des Jahres werden, Ride usw. sind wohl kaum Trommeln und der Punkt fehlt.
    Im zweiten Satz, fehlt ein Komma, "heißen" schreibt man immer noch so, usw. usf.


    Hinter "mach" kommt kein Apostroph. Und das Komma das mir fehlt hast du zuviel.




    :D

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    So, ich mach hier mal einen neuen Thread auf, Thema grammatikalisches Geschlecht von Trommeln ;)


    Als nächstes Kapitel kommt dann die Pluralbildung.....


    Die Toms.... :D


    Sorry, ich kann Deine Sorge um die Rechtschreibung in diesem Forum zwar zum Teil nachvollziehen, aber dieser Fred hier erinnert mich mehr an Kleingartenvereine (Hecke 18mm zu hoch).


    Ich bin sicher auch kein Rechtschreibgenie und mit der neuen Rechtschreibung steh ich generell auf Kriegsfuß (will mir die auch nicht mehr reinziehen).


    Erschreckend find ich viel eher, dass manche Posts hier dermaßen vor Fehlern strotzen, dass sie nur noch mit Mühe lesbar sind. Und dies teilweise von Leuten die angeblich kurz vor dem Abi stehen. Ist mir unerklärlich.


    Da würde ich es für gerechtfertigt halten, ab und zu den mahnenden Zeigefinger zu erheben. Das HiHat läßt mich kalt. Zumindest wird mir nicht schlecht davon. :)

    Zitat

    Original von arrowfreak
    Gibts irgendjemanden, dem die Zusammenstellung da oben nicht passt? ;) Wenn ja, dann soll er es jetzt sagen oder für immer schweigen :)


    Ich hasse es, bei endgültigen Endscheidungen gedrängt zu werden :D


    Nichts für Ungut


    Gruß
    PG


    Dieser Beitrag wurde 1825 mal editiert (Rechtschreibung).


    Edith sagt: Sind wahrscheinlich immer noch Fehler drin. ;)

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich würde sagen, dass die einzelnen Trommeln eher weiblich sind.
    "die Snare"
    "die Tom"
    "die Bassdrum"


    In der Mehrzahl würde das auch noch passen:
    "die Trommeln"
    "die Drums"


    Aber im ganzen Set ist es dann doch wieder sachlich:
    "das Schlagzeug"
    "das Drumset"


    Bei den Becken würde ich sagen:


    "das Cymbal"
    "das Becken"
    "die Hihat"
    "das Crash"
    "das Ride"



    Eigentlich ein lustiges Thema, wie ich finde.
    Gruß

  • Zitat

    Original von bastian.w
    In der Mehrzahl würde das auch noch passen:
    "die Trommeln"
    "die Drums"


    erstaunlicherweise haben Plurale als Artikel immer 'die' 8o


    Faszination!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"



  • Genau meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!