Becken mit Streicher-Bogen anspielen?!

  • Hallo,


    Komme eben von einem kleinen aber feinen Jazz-Konzert zurück und der Drummer der Kombo hat mich wirklich fasziniert. Nicht nur dass er eine virtuose Unabhängigkeit ausgebildet hatte, der hat auch paar mir ganz neue Spielkonzepte offenbart. Das interessanteste war, als er auf einmal angefangen hat seine Becken und Effektteile mit einem Streicherbogen zu bearbeiten. Also an den Rand angesetzt und schön wie über Saiten rauf und runter gezogen. Gab nen verdammt individuellen Klang.. Also ich hab das bisher noch nicht gesehen und wäre auch nie auf die Idee gekommen sowas zu machen, aber es klang absolut geil!


    Hat das hier schonmal jemand erlebt? Wer die Möglichkeit hat: Unbedingt ausprobieren, die verschiedenen Becken gaben auch ganz unterschiedliche Streich-Klang-Varianten - von tief brummend, bis beißen schrill.. Klasse!

  • Zitat

    Original von Paiste


    Mutig. :P


    Hey, ich mag Jazz.. Aber das heute war echt eine der besten Darbietungen die ich bisher live angeschaut hab. Wieso muss man sich immer auf eine Musikrichtung festlegen? ;) Die Dame und 2 Herren hießen übrigens [em] und waren hier aus der Region. Name des Drummer war mein ich Eric Schaefer. Der Pianist ist auch 1A! Also wenn ihr mal Werbung für das Konzert einer Jazz-Kombo namens [em] seht, lohnt sich!

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von trommelmann
    kontrabassbögen sind super. lassen sich an alles ranhalten was aus metall ist und schwingt. geht auch ausgezeichnet auf dem vibraphon.


    wenn du keinen bogen hast, kannst du auch einen stick nehmen. meinen mitmusikern stellt es da immer die nägel auf. :D


    Wobei ich mal vermute, daß mit diesem "markigen Quitschestick" doch vornehmlich ein anderer Sound erzeugt wird als mit einem Bogen.
    Ich hab schonmal ne halbe Pulle Bier in mein set geschmissen...klang auch irgendwie... :D

  • Zitat

    Original von drumrumköln


    Wobei ich mal vermute, daß mit diesem "markigen Quitschestick" doch vornehmlich ein anderer Sound erzeugt wird als mit einem Bogen.
    Ich hab schonmal ne halbe Pulle Bier in mein set geschmissen...klang auch irgendwie... :D


    klar. klingt anders. steht dem bogen aber in soundvarianten in nichts nach. je nach stelle auf dem becken bzw. DEN becken. um donstefano zu zitieren: von tiefem quööööeaatsch bis beissend quiiäääiiitsch.


    LgTrommelmann

  • Ob man wohl auch mit Bogen und Stick gleichzeitig....? Hoppla, nicht das gleich wieder die "Brauch -ich-das-denn-wirklich-und- was- sagt- superdrummer xy-dazu"-Polizei aufm Plan sich gerufen zu äußern genötigt zu erscheinen ähhh soll.

  • Trommelmanns Methode benutze ich auch, gibt schöne Effekte, grad auf dem Evo-Ride.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich selbst kenne das mit dem Bass-Bogen zwar nur vom Vibraphon, habe auch auch schon Percussionisten gesehen, die das mit Becken gemacht haben.


    Sehr interessant ist auch folgendes: Ein Sizzle-Becken mit dem Bogen leicht "anschlagen". Man hört dann nur den Sizzle-Sound, nicht aber den Anschlag mit allem was dazu gehört. --> sehr atmosphärisch ;)

  • so... ich versuche mal den fred die richtige richtung zu geben, dass er auch wirklich in drumming und technique passt....


    wer kennt tricks und kniffe, dass die becken auch wirklich "anspringen"?


    geht's vielleicht nur bei bestimmten becken?


    was ist die richtige menge kollophonium für den bogen? ganz ohne geht's nicht.... zuviel da hoppelt der bogen wie wild....


    Becken anwärmen, aber wie? der bogen drückt das angewärmte becken wieder aus :(


    becken festhalten.... aber wo?


    fragen über fragen...


    mit dem stock hab ich's noch gar nie geschafft einen sound zu bekommen :( liegt's am stock? am "anstellwinkel"


    ich freue mich auf eure tipps...


    PS: jetzt was für den hardware fred ;) wo bekommt man günstige bögen her?

  • das mti dem becken anspringen ist so eine sache. ausprobieren und ins gefühl bringen. nicht zu viel kollophonium und auch nicht zu wenig (super tip hilft dir sicher weiter :rolleyes:).
    im prinzip geht das bei allen becken.


    zitat: grobmotoriker: "Becken anwärmen, aber wie? der bogen drückt das angewärmte becken wieder aus"


    hää? bogen drückt becken aus? versteh ich nicht.


    festhalten ist ein guter tip. probier mal das becken an der kuppe auf den ständer zu drücken. also finger rund um die kuppe und runterdrücken. dann ist es im zentrum fixiert und kann aussen schwabbeln.


    zu der stock geschichte. anstellwinkel: von oben auf das becken drauf (wie in meiner skizze). mit dem kopf. vom schlägel natürlich. :D
    funktioniert wie du gemerkt hast nicht immer. sowohl schlägel als auch becken dürfen nicht zu eingesaut sein. wenn da ein bisschen schmier drauf ist, gehts nicht mehr.du kannst mal probieren ein becken mit einem trockenen tuch abzureiben, ebenfalls die spitze vom kopf. dann sollte es besser gehen.


    fürs p.s.: bögen würde ich am ehesten mal in diversen musikschulen oder musikvereinen schauen, ob sie alte ausrangierte rumliegen haben. wenn nicht, normaler musikhandel.


    LgTrommelmann

  • danke für die tolle antwort trommelmann

    Zitat

    nicht zu viel kollophonium und auch nicht zu wenig :)


    ironiemode-off...


    ich versuche das mit dem anwärmen noch mal zu erklären....


    ich wärme das becken an z.b. mit dem finger
    --> becken vibriert
    im nächsten Schritt muss der bogen ans becken
    --> wenn man nicht vorsichtige genug drangeht, dann stoppt man mit dem bogen die vibration, die man durch's anwärmen erzeugt hat


    alles klar?? I hope so!!

  • achso .ich dachte du gehst da mit einer kerze oder mit dem föhn dran. :D


    achja. nicht unwichtig ist natürlich die bogenhaltung. schön locker halten. wenn du den bogen wie ein grobmo....:D ähm. wie einen knüppel in der faust hast. schwingt halt auch nix.
    ich hab da mal eine kurze einschulung von einem kontrabassisten bekommen. war sehr hilfreich.

  • Hab das mal mit nem Geigenbogen ausprobiert. Wenn man die Kante vom Becken anstreicht kommt zwar ein Ton, aber nur ganz leise. Irgendwie hat es wohl nicht so ganz geklappt.
    Muss es ein Contrabassbogen sein?

  • Ich spiele mit einem Geiger in einer Band, und hab gefragt ob ich seinen Bogen leihen darf....nachdem ich gesagt hatte, was ich vor ham, hat er gesagt, dass er meine Becken zu Erbsen-Dosen verarbeitet, wenn ich seinen Bogen msishandle^^


    ist das überreaktion, oder leiden die dinger da wirklich? Ich mein, der kriegt ja schon die Krise, wenn man mit den Fingern die Haare berührt^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Vielleicht werden meine Becken auch nicht kaputt wenn mal die Gitarristen oder der Bassist daran streicheln. Trotzdem kann ich sowas auf den Tod nicht ausstehen und balle innerlich eine Faust, wenn auch nur jemand gerigneres als ich sie anfasst. Auch nicht leiden kann ich wenn mir jemand meine Toms beim Transport herumträgt. Der Hintergedanke er läßt vielleicht eins fallen, bringt mich in den Wahnsinn.
    Mag wohl sehr wohl Überreaktion sein; der Bogen wird wohl vielleicht auch nichts abbekommen bzw. wenn die Pferdehaare reissen kann man sie ja auch ersetzen, trotzdem bleibt es "sein" Instrument.
    Es ist auf alle Fälle überzogen, wenn man weiß, daß sowieso alles vergänglich auf dieser Welt ist und wenn man die Radieschen von unten wachsen sieht, dann hat das Material wirklich keinen Sinn mehr.
    TROTZDEM: ich akzeptiere es wenn der Geiger seinen Bogen nicht rausrücken will, denn es ist "SEINS" und ich kanns sehr gut verstehen, wenn er sein Instrument "entweiht" betrachtet wenn jemand anderes in in den Händen hatte.

  • Ich nutze mal den Thread hier. Welche Bogen Geige od. Bass würdet ihr empfehlen? Und welche Länge hat an 1/8 Geige gedacht?

    Bass Bogen...da weiß ich jedenfalls das es funktioniert!


    Aber das steht doch schon in den Beiträgen über Dir, split!


    Ach ja: Sehr interessanter Thread.
    Muss gleich mal sehen, ob ich irgendwo einen Kontrabassbogen herbekommen kann...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!