Was man so beim Aufräumen findet. Analoge Artefakte![WayneSchlegel]

  • Als ich jüngst beim Aufräumen einen alten Schuhkarton voller alter Musikkassetten mit z.T. uralten Proberaum-Mitschnitten fand, stiess ich u.A.
    auf das allererste selbstgefriemelte "Demo" meiner damaligen Band Mr.Hate.
    Wer sich dieses Artefakt antun möchte, bitteschön:
    (Nicht wundern, beim ersten Song fehlen die ersten Sekunden! Ausserdem ist die Demo-Kassette ca. 14 Jahre alt und völlig unbearbeitet in MP3 Format konvertiert, also nicht zu sehr über den Sound schimpfen, gelle!)



    Demo Anno 93


    Kleine Geschichte dazu.
    1991 verschlug es mich aus dem damals noch kühlen Norddeutschland ins Dunkeldeutsche nach Heidelberg.
    Nachdem ich in Hamburg vorwiegend in Blues-, Rock´n Roll-, Southern Rock-,"Punk"-, NDW- bzw. Deutschrockbands gespielt hatte, schloss ich mich hier nach 2 Jahren musikalischer Untätigkeit zunächst einer Funk/Fusion-Band an, deren Mitglieder sich jedoch u.A. zwecks Studium alsbald in alle Himmelsrichtungen verstreuten.
    Ich weiss nicht mehr was mich danach geritten hat, jedenfalls meldete ich mich kurz darauf auf eine Annonce aus dem regionalen Kleinanzeigenkäseblättchen unter der Rubrik "Drummer gesucht".
    Genauer gesagt, es wurde ein "Erfahrener Schagwerker" für eine aufstrebende Schwer-Fels-Kapelle gesucht. Beheizter und trockener Proberaum, sowie Kühlschrank vorhanden.
    Meinen bisherigen musikalischen Werdegang revue passierend dachte ich "Hmmmm.......Schwer-Fels habe ich noch nie gespielt, aber der Proberaum ist nicht weit weg, trocken....und es gibt ´nen Kühlschrank für Bier......ach was soll´s, mehr als auf die Fresse hauen wird man mir schon nicht". :D
    Gedacht getan. Kurze Zeit später standen zwei sich relativ umgängig gebärdende langhaarige Bombenleger vor meiner Haustür, um mich zum Vorspielen abzuholen.
    "Wo denn mein Schlagzeug sei?" Wurde gefragt.
    "Na in meinem Golf!" Wortete ich ant.
    Verdutzte Mienen....."Und der Rest?".
    Später erfuhr ich, daß bereits am Vortage ein anderer Trommler mit einem ausladenden Doppelbass-Kit á la Lars Ulrich vorgespült hatte, sich jedoch nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert haben soll.
    Au weia, das kann ja heiter werden dachte ich, der ich seinerzeit noch nicht einmal eine Doppelfußmaschine mein Eigen nannte. Mit dem Gedanken "Ich bin noch zu jung zum Sterben" im Hinterkopf machte ich mich auf den Weg.
    Im Proberaum zunächst irritierte Mienen, nachdem ich in Rekordzeit mein 22,10,12,15 Fusion-Set mit 13er HiHat und Thin-Crashes in diversen Größen aufgebaut und meine 5A Sticks ausgepackt hatte.
    Beim gegenseitigen musikalischen Beschnuppern ist dann jedoch recht schnell beiderseits der Funke übergesprungen und man war sich quasi handelseinig.
    Mit einem kurze Zeit später dazugestoßenen Sänger und lediglich einem einzigen Personalwechsel an der Gitarre haben wir uns dann mehr oder weniger Erfolglos durch die 90er gerockt.
    Ich möchte die Zeit jedenfalls nicht missen. :)


    Bin immer noch dabei den Karton voller Kassetten zu "sichten" und werde wohl noch weitere Jugendsünden zur allgemeinen Erbauung (oder Erheiterung) hier präsentieren.
    Da wäre u.A. eine Proberaumaufnahme aus dem Jahr 1988 von meiner damaligen Southern Rock Band, die eigentlich von der Tonqualität noch recht gut klingt. Ich muss den kram lediglich Häppchenweise in MP3 umwandeln und uploaden, sofern überhaupt Interesse besteht?


    Edith meint: Anmerkungen, Kritik, Fragen durchaus erwünscht, wenn auch ca. 14 jahre verspätet. ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    3 Mal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Also ich finde das wunderbar. Und soundmässig ist das doch höchst in Ordnung.


    Und, ja, ich würde gerne noch die Southern Rock Band hören :)

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Viel interessanter sind doch die Bilder aus der Zeit :D
    Eins hast du doch schonmal gebracht.... Gib dir nen Ruck haha..... 8)


    Nix gibt´s!
    Die bleiben im Giftschrank. :D


    alex85: Also als Metallbande kann man uns wohl kaum bezeichnen.
    Man sah uns seinerzeit eher in der Hart- und Schwer-Fels Schublade.
    Irgendwie auch egal. Dieser Kategorisierungswahn führt zu nichts.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Ich hab da noch mehr von dir gefunden... 8)


    Mr. Hate die erste
    Mr. Hate die zweite


    Diese Schnipsel klingen Soundtechnisch allerdings erbärmlich, sogar im vergleich mit dem ersten 3 Track Analog Demo.
    Da wird beim Runterrechnen wohl einiges auf der Strecke geblieben sein.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Proberaum-Mitschnitte Teil II:


    Hier eine kleine Auswahl einigermaßen erhaltener Aufnahmen aus´m Proberaum.
    Anno Tobak 1988! (Da waren Viele hier noch nicht mal Quark im Schaufenster, aber vielleicht interessiert es ja nicht nur die älteren Semester.)


    Band: "Southbound"


    Genre: Southern-Rock / Boogie


    Aufgenommen mit einem Stereo-Cassettendeck und 2 (Zwei!) Raummikros Modell Shure SM58.


    Zu meinem damaligen Equipment:
    14er Zildjian New Beat HiHat, 20er Zildjian Earth-Ride, 16er Avedis Thin Crash, 15er Ufip Crash und ein weiteres Zildjian Crash in 18 Zoll (Modell ist mir entfallen).
    Snare: Sonor Signature (Holzkessel...weitere Details nicht mehr erinnerlich)
    Set: Irgendein altes Yamaha mit Concert-Toms. (Gehörte irgendwie zum Proberauminventar.)


    Besetzung: Vocals, Bass, 2 Gitarren, Schlafzeug.


    Zwei Nummern einer "Kleinen Band aus Texas"


    Zwei weitere Südstaatenklassiker


    Noch mal etwas von den Bärtigen...


    Pfiel Pfergnügen! :rolleyes:

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

    Einmal editiert, zuletzt von WayneSchlegel ()

  • ich finde das ganz gut ;)


    Wie damals doch der sound war :P *zurück denk* da war ich 3 :P

  • zu deiner band mr. hate:
    also ich find die aufnahmen klasse, wirklich.
    sehr geiler sound der mir da entgegen kommt. und die sound-qualität find ich doch durchaus gut!


    also reunion please ;)


    grüße vom schlodder


  • Da rennst du zumindest bei unserem Bassisten offene Türen ein, aber das Kapitel ist definitiv abgeschlossen.
    Ich persönlich hätte eher Bock mal wieder mit den beiden Klampfern von Southbound zu jammen.
    Leider habe ich durch meine Übersiedlung nach Dunkeldeutschland jeglichen Kontakt zu ihnen verloren und habe bisher über Google, Telefonauskunft oder Rotes Kreuz ( :D ) keinen der ehemaligen Mitstreiter ausfindig machen können.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Die Mr. Hate Sachen finde ich gut. Schöner Rock gut umgesetzt. Die Qualität finde ich erstaunlich gut.


    Das Bluesgedöns ist dann nicht so mein Fall.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!