Bin ich mit Socken ein schlechterer Drummer...?

  • Hey Leute, ich hab hier eine Geschichte für euch.


    Neulich war ich beim Drummer's Focus in Köln und hatte dort eine Informationsstunde, da ich langsam mit dem Unterricht beginnnen will, einfach mal wissen wollte, wie das aussieht, was mgölich ist...usw.


    Erster Eindruck: WOW. Die haben sich direkt eine ganze Stunde kostenlos für mich Zeit genommen, alles sehr locker und nett...


    Ich kann auch Namen nennen: Hans-Martin Chemnitz, einige von euch werden den kennen (scarlet..*g*)


    Naja ich hab halt mit ihm geredet und die Sympathie und das Level war da..Bis ich den Fehler beging, ihm zu erzählen, dass ich eigentlich immer und nur auf Socken spiele, weil es für mich persönlich a) das beste Spielgefühl bietet und b) kompliziertere und frickelige Techniken mit Socken einfach besser klappen. Zb. Hau ich mir gerade die Doublebass-Socken-Wischtechnik des lieben Trommelmatze hier aus dem Forum rein, das klappt für mich auch wunderbar und alle Schläge sind gleichmässig und gleich laut...


    Laut..?


    Ja, da fing es an.


    Der liebe Hans-Martin meinte nämlich dann, Lautstärke wäre sehr wichtig, ich könne mit Socken niemals so laut spielen (WTF?!), ebenfalls würde er keinen (berühmten) Drummer kennen der sich vor dem Spielen die Schuhe auszieht, oder mit Socken auf die Bühne geht..Wie sähe das denn aus...Usw...


    Jedenfalls intonierte er klar und deutlich, ich solle mir das doch bitte ganz schnell abgewöhnen.


    Ich bin etwas ernüchtert.


    Testweise hab ich jetzt mal schöne dünne bequeme Sneakers angezogen, testweise damit gespielt...Joa klar, geht, aber das wahre ist es nicht...Es eiert, fühlt sich doof an....


    So what nun.


    Der Mann scheint ja Ahnung zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt, wo es sich für mich gut anfühlt und ich es mag...Umsteigen sollte..? Umlernen sollte..?


    Konkret: Wie ist das mit der Lautstärke? Ich bin der Meinung ich kann auch mit Socken ziemlich stark anschlagen, auch Doppelschläge, laut und sauber..


    Wie ist das mit dem "stylefaktor" ? Werde ich belächelt? Sicher...Aber wenns doch klappt?


    -.-


    Hilfe.

  • hmm, also zu bestimmten Anlässen kann das wirklich blöd aussehen mit Socken auf die Bühne zu gehen. Wenn der Rest im Smoking steckt z.B. ;)
    Ansonsten würd ich meinem Vorschreiber zustimmen.


    Allerdings mit der Einschränkung, dass man bestimmt auch andere Techniken ausprobieren kann/sollte. Grad von Lehrern kann man ja viel lernen, man muss es ja nicht für immer und ewig übernehmen.

  • Greg Gall spielt live ohne Schuhe (und Socken). Is aber auch schon der einzige den ich kenn.


    Ich spiel auch lieber nur mit Socken, hab ich mir aber angewöhnt weil ich die meiste Zeit am E-Set spiel und das im Haus steht. Mit meinen Hausschlapfen kann ich gar nicht spielen. :D


    Kann mir nicht vorstellen dass man mit Schuhen lauter spielt. Ich denk dass is reine Gewohnheit. Wenn man mal zwei, drei Wochen nur mit (den richtigen) Schuhen spielt wirds genauso gut gehn wie ohne.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Vieleicht mal was aus dem Leben dazu:


    Unser Keyboarder spielt neben den normalen Keyboards auch noch ein Basspedal mit dem Fuß. Dies macht er immer auf Socken. Wenn das jemand im Publikum bemerkt gibt es erstmal ein großes Gelächter. Der es bemerkt hat, sagt es jedem den er auch nur halbwechs kennt und alle Leute gucken sich das dann an und schmunzeln. In kalten Festzelten hat er ab und an auch mal kalte Füße, bzw. einen kalten Fuß, aber das macht ihm nix aus.


    Generell denke ich, sollte man irgendwie flexibel sein. Wenn Du also nur mit Gummistifeln spielen könntest, fände ich das schlimmer, denn die hat man nicht immer dabei, Socken schon.


    Ich spiele übrigens nicht auf Socken, kann aber mit allen Schuhen annähernd gleich gut spielen (auch mit Badelatschen, etc.). Bei Socken habe ich mit meinen DW Pedalen Probleme, denn diese aufgerauten Fersenteile kommen bei Heal Down nicht so gut. Bei anderen Pedalen kann ich aber auch prima auf Socken spielen.


    Wenn Du gut mit Socken gut klar kommst, wüsste ich nicht wieso Du das ändern sollst. Das einzige Gegenargument (und darum gibt es meiner Meinung nach auch keine berümten Drummer auf Socken) ist die Optik. Dennis Chambers hat (wenn ich mich richtig erinnere) früher immer mit Balletschuhen gespielt, dass kann man vermutlich mit Socken vergleichen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Vermutlich ist er auch der Meinung, man dürfe nicht barfuß Auto fahren...
    Ich möchte nicht im Allgemeinen seine Kompetenzen anzweifeln, aber ich denke einfach, den Irrtum hat er sich irgendwann mal eingebrannt und beibehalten, ohne wirklich darüber nachzudenken oder es auszutesten.


    Er soll dir vielleicht mal plausibel erklären, warum man denn barfuß/mit Socken nicht die Lautstärke erreichen soll. Mir fällt kein Grund ein. Und wenn er sich dafür schämen würde, mit Socken auf die Bühne zu gehen oder seine Schuhe auszuziehen, dann soll er es lassen. Nicht alle haben damit Probleme. Ich selbst denke zB auch, dass es recht stylisch aussehen kann, mit kurzer Hose und Füßlingen zu spielen. Und auch, dass er keinen (berühmten) Drummer kennt, der das macht, ist _alles andere_ als ein driftiger Grund dagegen, aus mehreren Gründen.


    Ich persönlich spiele aus Gewohnheit zuhause mit Socken und auf Auftritten mit Schuhen, hab mir bis vor kurzem auch noch keine Gedanken gemacht. Schon gar nicht hab ich irgendwelche Nachteile im Spielen mit Socken gefunden, eher umgekehrt: ich tendiere dazu, die Schuhe wegzulassen, auch bei Auftritten.

  • Mir geht es ähnlich wie Tommler, ich kann mit jeglichem Schuhzeugs spielen, wobei Wanderstiefel nicht so gut sind wie Turnschuhe. Zur Not geht auch in Socken aber warum man NUR in Socken spielen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Da ich aber oft kalte Füße habe, käme ich auch nie auf die Idee, ohne Schuhe zu spielen. Von den Gründen wie "sieht auf der Bühne komisch aus" mal ganz abgesehen. Mit wäre auch die Verletzungsgefahr zu groß oder ziehst Du jedesmal die Latschen wieder an, wenn Du sich vom Set wegbewegst?


    Es ist wie bei so vielen Sachen am Set: Man muss nicht, sollte aber möglichst viel können, um für jede Situation gewappnet zu sein.


    @ Oddjob: Man darf tatsächlich nicht barfuß Auto fahren. Wenn Du angehalten wirst, kostet das, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, bekommst Du schonmal eine Teilschuld. Da wurden X-Versuche mit gemacht und immer kam das Ergebnis raus, dass passendes Schuhwerk im Auto ein Muss ist. Oder kennst Du einen Profi in irgendeiner Rennserie, der Barfuß fährt? Wir haben uns halt vom Barfußläufer zu einem Schuhläufer entwickelt - ob das gut oder schlecht ist lasse ich mal dahingestellt - es ist aber nunmal Fakt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Der neue Drummer von Blind G., spielt immer ohne Schuhe. Seine Begründung: Er sei den ganzen Tag im Proberaum, da sei es ohne Schuhe bequemer. Deshalb zieht er auch keine Schuhe bei Auftritten an.


    Der ist laut genug, kannste mir glauben!


    Mach dir keinen Stress, so ein leichter Turnschuh wiegt jetzt auch kein Kilo, also so viel Mehrgewicht haste da auch nicht.


    Einfach ordentlich reinbollern!

  • ich habe 5 jahre mit socken gespielt,
    angefangen damit hab ich als ich mit db angefangen hab,
    ich denke mittlerweilen,
    "besseres spielgefühl" und alle diese sachen sind einbildung...
    Und: ja, du hast auf jeden fall mehr power in deinen schlägen, wenn du mit schuhen spielst...
    komischerweise kann ich heute noch nicht mit allen schuhen spielen...
    geheimtip: DC, DVS....

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    @ Oddjob: Man darf tatsächlich nicht barfuß Auto fahren. Wenn Du angehalten wirst, kostet das


    Nein, das bloße Barfuß-Fahren selbst ist nicht verboten, dafür gibt es kein Bußgeld und es ist auch keine Ordnungswidrigkeit. Im Falle eines Unfalls kommt "ungeeignete Schuhwerk" allerdings, wie du richtig sagst, mit zum tragen.



    Chad Smith spielte auch lange Barfuß, bis er eines Tages bei einem Gig in Scherben getreten ist...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • was ich eigentlich sagen wollte:
    versuch mal konsequent 2 monate bassdrum übungen mit schuhen zu machen,
    danach setz dich wieder mit socken hin,
    und du wirst sehn daß es dir ziemlich egal sein wird,
    ich finds mittlerweilen mit Schuhen einfacher...

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Zur Not geht auch in Socken aber warum man NUR in Socken spielen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    ...Hab ich nie behauptet. ;) Ich kann nur mit Socken am besten spielen.


    Einfach weil solche Sachen bei mir mit Schuhen zwar auch, aber _weniger_ gut klappen.


    Ich würde auch gerne ma wissen, von Drummern mit Socken hier, wie das denn bei euch mit Auftritten ist. ;)

  • sorry,
    aber die sachen in dem youtube link klingen sowas von unsauber, obwohl sie nicht mal schnell sind...
    häng mal lieber ein paar wochen üben an und spiel das normal
    (single strokes, den doppelschlag ohne heeltoe technik).
    Das kommt mir irgendwie vor wie Bassdrum für Blasmusiker...

  • furio: BOING! Eigentor! Besser machen, posten, sich der Kritik stellen und dann an anderen rumnoergeln!


    nano: Die Loesung heisst "Birkenstock-oder-was-auch-immer-Sandalen". Mach ich immer so. Kann auch nicht mit Schuhen so richtig. Ohne allerdings ooch nicht! ;(


    Ausserdem will er bestimmt keinen Schweissfussgeruch in seinem Proberaum! :D


    Maddin: Barfuss fahren ist ok, nur im Falle eines Unfalls zieht das eine Strafe nach sich. Selbst wenn die Hueter des Gesetzes Dich anhalten, passiert erst mal nix. ;)

  • @ scheider und drummertarzen: Dann hab ich vor Jahren mal umsonst gelazt. 20 Mark wegen Fahrens ohne passendes Schuhwerk - diese Drecksäcke!


    So, BTT.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • haha, jaja, apropos eigentor....
    sowas entdecke ich nur wenn ich deinen beitrag lese...
    aber naja, lassen wir das,
    mach weiter mit deinen birkenstocks... :)
    UND: mein beitrag war sicher nicht als rumnörgeln gedacht,
    sondern als denkansatz...

    Einmal editiert, zuletzt von furio ()

  • Hi Folks!


    zum Thema Auto: Geschlossene, feste Schuhe sind von seiten des ADAC sehr angeraten und nach meinem Kenntnisstand auch PFLICHT! Kam neulich erst wieder was auf RTL von wegen fahren mit Sandalen und so.... Kostet....



    Zum Thema Socken:
    ich spiele auch gerne mit Socken. Bei Auftritten spricht nur oft die Kleiderordnung dagegen, daher sollte sowohl mit als auch ohne Schuhe funktionieren.


    lg
    Xian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!