Sonor SClass Maple Frage...

  • Hallo zusammen!


    Neulich habe ich mir bei einem ebay-Anfall ein Snare ersteigert, das ich schon immer mal haben wollte! Es handelt sich um ein Sonor SClassMaple 14 x 5,5 .


    Ein Luder-mässiges Stück! Perfekt, aber: Ich habe das Teil vorher nie antesten können. (War halt ein typischer Spontankauf, mein Museum wird demnächst eröffnet)
    Egal, es ist ein wunderbares Maple-Snare, es wundert mich nur, wann Sonor diese schwarzen Plastik-Abhebungen gebaut hat!


    Wer weiss, wie alt diese Serie ist und wer kann was zur Abhebung vermelden?


    Was hat das mit der aktuellen Serie SClassPro zu tun?




    PS: Teppich mit 24 Spiralen per Textil-Band.


    Und was gibt´s über das serienmässige Batter-Fell zu sagen: Sonor Medium 14" EP (extended Play)? Ist mir noch nicht untergekommen, hört sich aber schon mal sehr, sehr cool an...

  • Die EPs habe ich früher auch gespielt, fand ich vom Klang aber nicht so überzeugend!


    Was ich positives zu den alten Sonor EP-Fellen sagen kann, ist, daß sie extrem haltbar sind, ich habe noch nie ein Sonor-Fell zum Reissen gebracht, während ich schon etliche Remos zerschossen habe. Ich hatte früher mal ein 14er EP Medium auf der Snare, das hatte ich bei zweimal Proben pro Woche fast zwei Jahre drauf (OK, der Klang war zum Schluß miserabel), aber kaputtzukriegen war das nicht! Ich benutze es jetzt noch als Notfell, falls mir mal eines reisst.


    Ok, hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, aber das wollte ich mal loswerden! :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Die EPs sind die Felle aus der sonoreigenen Produktion, früher immer aus Deutschland, die letzten 2-3 Jahre irgendwo aus einem Billigland. Jetzt liefert Sonor normale Remofelle mit eigenem Logo. Neu aufgezogen fand ich die alten Sonorfelle, gerade für Snares, sehr schöne. Hatten einen sehr typischen, eigenen Sound. Ich hatte immer noch nen paar. Das letzte habe ich vor einigen Monaten mal aufgezogen, ein 14er Thin Coated.

  • Richtig, die Remo´s hatte ich auf meinem neuen Set damals auch drauf. Speziell auf diesem Snare hört sich das sehr "selbstbewusst" an!


    Zum Thema "Plastik-Abhebungen" hätte ich einfach mal Kataloge wälzen sollen. Die aktuellen SClass Snares haben die gleiche. Man hört beim An- und Abheben von der Mechanik nichts, lediglich ein bisschen Snare auf dem Resonanzfell.


    Und die andere Frage scheint ja wohl auch klar zu sein: Vorläufermodell! Peinlichpeinlich...

  • Hi,
    als ich vor kurzem meine alte Sonor-Snare mit neuen Spannreifen und einer neuen Abhebung verwöhnt habe, habe ich mir eine Designer-Abhebung bestellt. Das gleiche Teil eben verchromt statt schwarzes Plastik. Ich denke, von der Funktion her sind die Teile gleich gut, das schönere ist aber natürlich auch schweineteuer... aber für jemand, der offensichtlich dafür lebt... ;)
    Gruß
    Holle

    ...und keine Eier!

  • ...kann aber sein, wäre jedenfalls vom Alter her vermutlich auch passend. Das ist die Snare, über die wir schonmal gesprochen hatten, eine 14x8" Buchensnare, Natur (Klarlack), 10 Stimmschrauben pro Spannreifen, silbernes Sonor-Typenschild, die Abhebung ist auf beiden Seiten einstellbar, ist aber keine "richtige" Parallelabhebung.


    Original waren keine Gussreifen drauf, die Stimmschrauben haben eine Rutschsicherung, sind also an zwei Seiten abgeschliffen, so dass hier die Klammern an den Lugs bei jeder halben Umdrehung "einrasten".


    Soundmäßig ist die Snare sehr flexibel, hat einen schönen Ton und insbesondere mit den richtigen Fellen und der richtigen Stimmung sind Rimshots nur als brachial zu bezeichnen.

    ...und keine Eier!

  • Holle


    Mit ziemlicher Sicherheit hast Du eine 14x8er Phonic Plus Snare. Das Sonic Plus II ist nicht aus Buche. Die Snare müßte einen ziemlich dicken 9-schichtigen Buchen-Kessel (beechwood) haben. Das Typenschild ist silber, eckig mit den schwarzen Sonor Doppelschlägeln drauf. Die Spannböckchen sind die alten, eckigen wie auch beim Signature oder lite.

  • Genau das ist sie. Phonic Plus, nix Sonic. Vielen Dank.
    Gibt es eigentlich bei Sonor irgendwie eine Möglichkeit, alte Instrumente zu identifizieren? Ich habe die Snare jetzt gerade nicht auf dem Schoß, aber da ist bestimmt eine Seriennummer drauf.


    Und dann hätte ich noch eine Frage, die vielleicht aber nicht so ganz hier reingehört: Wenn ihr wie JB und andere Erfahrung mit mehreren Snaredrums habt, was würdet Ihr sagen, wodurch die Grundlautstärke einer Snare zustande kommt? Ich meine jetzt nicht, dass ich natürlich leider spielen könnte und ich will auch nicht wissen, dass Rimshots bei Guß- oder Holzspannreifen anders (laut) klingen. Ich bin nur auf der Suche nach einer Trommel, die vielleicht ein bisschen weniger Volumen entwickelt. Ist das nicht auch ein wenig materialabhängig?


    Ich bitte um ein paar ernstgemeinte Tipps.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!