Stütze für die Ferse beim trommeln?!

  • Es wird ja reichlich gefachsimpelt über die Vor- und Nachteile vom Pedaltreten mit in-der-Luft-stehender-, bzw. auf dem Pedal ruhender Ferse;


    meine Meinung dazu:
    ersteres ist auf die Dauer anstrengend, ist aber schön kraftvoll.
    Letzteres finde ich technisch jedoch schwerer zu spielen, bzw. ich finde, dass man da leicht den Fuß unnatürlich bewegen (nämlich die Fußstitze verkrampft hoch) muss - habe das auch noch nicht durch bessere Sitzpositionen zu beheben geschafft... - wenn ich insgesamt weit weg sitze, also die Füße weit vorne und Beine relativ weit ausgestreckt habe, ginge es eigentlich fußtechnisch am besten - aber dann bin ich zu weit von den Drums weg..! Dx



    ich frage mich: warum verbindet man nicht einfach die Vorteile von beiden (sicherer Halt + kraftvolles Spiel, natürliche Fußbewegungen...)? ....nämlich mit einem "Podest" zur erhöten Stütze der Ferse!


    etwa so:

    ....ich kann mir eigentilch nicht vorstellen, dass ich der erste mit dieser Idee bin!? ?(

  • Ich kann dich nicht ganz verstehen denn ich finde bei liegender Verse hat man eine um einiges entspanntere und natürlichere Position als mit Verse oben.
    Erst recht wenn man den Beater direkt nach dem Schlag vom Fell nehmen will.
    Das ist mit Verse oben ziemlich unnatürlich.
    Ich glaube wenn du die Verse erhöhst hast du immernoch das problem, dass es sich komisch anfühlt wenn du den Beater direkt nachm Schlag zurückommen lassen willst.
    Außerdem glaube ich nicht dass die Bewegung dann natürlicher wäre.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • stimmt, das spielgefühl dürfte nen ganz anderes sein.
    was nun natürlich ist oder nicht, darüber möcht ich mal nicht streiten, aber der vorteil bei heeldown ist sicherlich die pedalkontrolle und bei heelup der druck, da man aus dem ganzen bein treten kann.
    bei sonem block fallen diese beiden vorteile weg -> keinem ist geholfen.

  • SuiGeneris: an HeelDown ist nix natürlich oder besser als an Heel Up. Es ist eben gewöhnungssache. das Problem bei Heel Down ist, dass sämtlöiche Wippbewegungen etc nicht möglich sind und du eben deutlich weniger Kraft aufs Pedal bringst. Bei Heel Up musst du eben dein Bein oben halten können, aber wenn dein Bein nicht gearde über 100 Kilo wiegt, sollte das mit ein wenig Übung/"Training" machbar sein.


    Zum Thema: Hab mal an einer genau so umgebastelten Maschine gespielt und hatte danach taglang Schmerzen im Fuß, weil ich den Fuß nach unten überstrecken musste. Wie Dennis meinte: dann lieber die Trittplatte runter.

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    jeden thread gabs schonmal ;)


    ich sagte das ja nicht nur, um das zu sagen, was ich sagte... ;)


    @die anderen 2 über mir:
    Wenn man schnell mit beiden tretern zappeln will, tritt es unweigerlich auf, dass man die ferse einige cm über dem fersenteil hält. ich denke, der fredstarter suchte nach einer möglichkeit, den fuss dabei abzustützen. kraftvoll kann man auch so spielen, alles eine frage der übung.

  • Zitat

    Original von SuiGeneris
    wenn ich insgesamt weit weg sitze, also die Füße weit vorne und Beine relativ weit ausgestreckt habe, ginge es eigentlich fußtechnisch am besten - aber dann bin ich zu weit von den Drums weg..! Dx


    Könnte es vielleicht sein, dass du (so wie ich) zu kurze Sehnen an der Ferse hast? Dann kann man nämlich in Ruheposition mit abgesetzter Ferse tatsächlich nur äußerst angestrengt die Fußspitze nach oben ziehen.


    Diagnose: Kannst du in die Hocke gehen, ohne die Ferse vom Boden zu heben? Ja -> Alles bestens. Nein -> Sehnenverkürzung.


    Zur Kompensation gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Die von dir versuchte Variante, die BD weiter weg zu schieben. Brauchst aber zwingend 'nen seperaten Tomständer.
    2. Ein Pedal, bei dem man den Trittplattenwinkel unabhängig vom Beaterwinkel einstellen kann. Leider nur bei den teureren Modellen möglich.
    Alternativ, wenn nur der Beaterwinkel einstellbar ist:
    Den Schlegel in den Schraubstock und die Stange nahe des Fusspunkts um 30 Grad oder so krümmen. (Die Funktionalität eines 4-way Beaters ist dann aber passé...)
    3. Schuhe mit Einlagen und/oder dickerem Absatz und/oder der von dir entworfene Fersomat.


    Bei mir persönlich funktioniert gerade die Kombination aus 1 + 2b ganz gut.
    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Mit solch einer Erhöhung nimmt man sich doch aber viel Spielflexibilität, da man oft mit der Fußstellung varriert, vor allem bei schnellem Spiel.


    Ich spiele auch fast ausschließlich mit Hacken oben, aber wenn ich dann bspw. schnelle Doubles brauche, kommt auch schon mal der ganze Fuß bzw. auch der Hacken zum Einsatz.


    Im Forum schwirren ein paar Fußtechnikvideos herum (war das Trommelmatze? Matzdrums jedenfalls auch und noch ein paar andere Forenmitglieder).
    Schau dir mal die Videos an (falls du sie findest... ich muss auch nochmal suchen... wenn Paiste nicht schneller ist ;)) und überlege mal, ob das, was die Leute da machen, auch mit so einer "Ablage" für den Hacken machbar wäre.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von cameo


    Könnte es vielleicht sein, dass du (so wie ich) zu kurze Sehnen an der Ferse hast? Dann kann man nämlich in Ruheposition mit abgesetzter Ferse tatsächlich nur äußerst angestrengt die Fußspitze nach oben ziehen.


    Diagnose: Kannst du in die Hocke gehen, ohne die Ferse vom Boden zu heben? Ja -> Alles bestens. Nein -> Sehnenverkürzung.


    Danke für die Hinweise - das ist bei mir aber nicht das Problem (ich war damals im Sportunterricht fast der einzige, der diesen Hocke-Sitz geschafft hat...! ^^



    Mein Problem ist ein anderes im Zusammenhang mit Sitzposition... ist aber schwer zu beschreiben - werde dazu nochmal 'ne kleine Skizze machen und 'nen eigenen Thread starten, weil's auch ein eigenes Problem ist...!




    @ buddler:
    s.o. ist bei mir eher ein generelles Problem mit der Sitzposition, das ich bei Gelegenheit nochmal genauer beschreibe...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!