Doppelfussmaschine defekt

  • Habe mir eine SONOR DP492S DOPPELFUßMASCHINE gekauft. Doch jetzt nach zwei Jahren, sind die Teile links und rechts kaputt ( sie sorgen dafür das die Stange mit der Feder verbunden ist). Also da is das Gewinde durchgedreht. Habe auch schon das Gewinde mit einer neuen Schraubeneu gemacht, hat aber nichts geholfen. Gibts da keine Schrauben die nicht mehr rausgehen sondern immer fest sind?

    Wie fällt ne Katze mitm Butterbrot aufm rücken ???
    Auf die bestrichene Seite, oder auf die Beine ???

  • hi,
    leider verstehe ich nicht genau, was dein problem ist, aber ich hatte auch schon so einige probleme mit sonor-pedalen.
    Wenn dein Problem die verschlissene Federaufhängung ist, die kannste nachbestellen.(Welche Gewinde meinst du?)


    Ich hatte das Problem mit er DP492S, dass die Pedale nach einigen Jahren enormes Spiel entwickelt haben.

  • Prinzipiell waere der Gang zum Fachhaendler das Beste, um nachzuschauen, was man bei Sonor nachbestellen kann. Gewinde zieht man uebriges mit Gewindeschneider und nicht mit Schrauben nach. Solltest Du nur auf der Suche nach was sein, was die Schrauben im Gewinde haelt, dann reicht der Gang in den oertlichen Baumarkt und der Erwerb einer meist blauen Paste namens Loc-Tite.

  • Bei uns in der Firma ist Loctite rot... :)
    (ja, ich weiß daß es zig verschiedene Loctites gibt...)
    Für den schmaleren Geldbeutel tuts auch ne Rolle Teflonband, damit umwickelst du das Gewinde der Schraube.
    Ansonsten: Foto hilft evntuellen Verständnisproblemen vorzubeugen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wie Tarzan schrob, kannst du in das Loch des ehemaligen Gewindes mit einem Gewindeschneider (Windeisen) ein neues Gewinde reinschneiden.


    Habe ich bei einer alten Yamaha gemacht und hält bis heute 1a. Extra kurze Schrauben (normale Längen sind nicht so angenehm) bekommst du im gut sortierten Baumarkt.
    Das muss dann - unter Vorbehalt - bei einer ehemals 5er Schraube (Standard 4-Kant-drumschraube) ein 8er Gewinde werden, wenn ich mich recht entsinne. Keinesfalls zu knapp schneiden!

  • Hier is ein Bild wo die Teile sind. Und da is halt oben so ein gewinde drin damit die Schlegel hin und her schwingen können. Des Gewinde habe ich ja schon mit dem Gewindeschneider gemacht, doch es hält nicht so wie es halten soll. Die Teile bestehen ja nur aus Aluguss und sind verchromt.

  • nein geht leider net weil ich kein größeres gefunden hab.

    Wie fällt ne Katze mitm Butterbrot aufm rücken ???
    Auf die bestrichene Seite, oder auf die Beine ???

  • Mensch Meinl - sag doch gleich was Du meinst ;).


    Du meinst die Schrauben und das Aufnahmeteil (manchmal "Connector" genannt, Tama nannte es früher "Rocker-Arm"), das die Feder oben aufnimmt und gleichzeitig das mit einer Schraube fixierte Verbindungsteil zur Achse der Fußmaschine ist.


    Bei Mapex heißt dieses Teil in deren Ersatzteil-Broschüre, simpel: "Connector" und listet ihren als "H-8", wenn man ihn bestellen will.


    Das soll nicht heißen, dass Du das Mapex Teil verwenden kannst - sondern nur, dass manche Hersteller um die Qualität ihrer Teile wissen... hahaha und sie demzufolge als bestellbares Ersatzteil erhältlich sind.


    Diese Teile "Connector", "Rocker-Arm" gibt es mit Sicherheit auch bei Sonor einzeln. Da habe ich keinen Ersatzteilkatalog hier.


    Normalerweise läuft so eine Order über den qualifizierten Fachhandel. Du könntest wenn das nix bringt auch Sonor selbst kontaktieren. Die haben in aller Regel einen sehr kompetenten Service für ihre Kunden, was man wahrlich nicht von jedem Drumhersteller sagen kann.


    edit... Schreibfehler leave the hall

  • hmm das problem ist ja das die teile aus aluguss bestehen und wenn ich die dann wieder neu hab gehen die ja wieder gleich kaputt. gibs da net teile aus eisen oder irgendeinem härteren metall????

    Wie fällt ne Katze mitm Butterbrot aufm rücken ???
    Auf die bestrichene Seite, oder auf die Beine ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!