Ich bekomm keinen Einstieg mehr hin

  • Ja das ist mein großes Problem zur Zeit...............also ich spiele seit einem Jahr DB und bis vor nem Monat hats immer super Spaß gemacht und funktioniert, aber etz seit einem Monat bekommen ich, wie oben gesagt, keinen Vernünftigen Einstieg mehr hin.............
    Die ganze Sache hat damit angefagen, dass ein Kumpel von meinerseits zu mir kam und mir wat schnelles auf der DB vorgezockt hat, und dann hatte ich mir gedacht "ey etz haste das Teil schon a gute Weile, dass muss auch schneller gehen"


    Also hingesetzt und wie er versucht zu zittern.........seitdem bekomme ich aber wenn ich 16tel bei 120bpm spielen will (war aber auch schon mein schnellstes, ausser an guten tagen.....da ging noch was :D )keinen Einstieg mehr hin.....soll heißen ich verwackel oder verkack die ersten 4-5 Schläge voll nud dann gehts aber auch wieder X(


    Das ganze geht etz schon irgendwie soweit, dass ich nichmal mehr bei 110bpm nen Einstige pack.......das schafft mich voll...ich bin grad dabei wieder ganz von vorne anzufangen weils anderst nicht geht....


    Nun wollte ich euch (also Fachkompetentes Personal :D ) mal fragen, ob jemand ne ahnung haben könnte, wie sowas geht........


    Ich dachte mir schon das meine Beine einfach nur zu unterschiedlich sind und ich mein linkes bein trainíeren muss(komisch weil ich eingentlich linkshänder bin)............
    oder kann es davon kommen das mich das doofe gezitter wieder dazu gebracht hat mit meinem linken Fuß starten zu wollen und ich deswegen den anfang immer so seltsam machen


    Ich werde morgen früh mal noch ein Vid hochladen und es euch mal zeigen.....



    Hoffe auf Antworten und Hilfe......................Trost wäre auch toll :rolleyes:


    Greeeetz X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

  • Ich spiel jetzt DB seit Januar 2007 und kann bis jetzt 16tel höchstens auf 130bpm spielen (aber auch nicht so ewig lange...). Ich übe täglich DB und hab auch eine extra Notenschule die ich mit meinem Lehrer durchgemacht habe... Jedoch komme ich seit April (ab da konnte ich die 16tel @130bpm) nicht mehr weiter... :( und weiß nicht woran das liegt...


    Grüße


    Habe also auch ein ähnliches Prob...

  • Der wievielte Thread zu dem Thema ist das jetzt schon? Wir sind keine Seelsorger und das es vorbeigeht weist du doch auch, oder willst dus nochmal hören? Vielleicht noch Kekse und ein Glas Milch dazu?
    Das ganze Leben geht vorbei also lass dich von einer Formkriese nicht runterziehen sondern mach was gescheites draus.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ÜBEN!


    Sonst noch wer Seelenleid?


    Wenn wir gerade dabei sind ich darf morgen was über Schostakowitsch 7.Sinfonie vortragen. Na ich an deiner Stelle würde mich sofort besser fühlen. Ja es gibt Leute den geht es noch viel schlechter ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Hi X-Mo,


    kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Gerade wenn es um die Füße geht, brauch ich komischerweise immer ne Warmspielphase. Die ersten Schläge am Tag (doublebass) sind bei mir immer sehr besch...eiden.


    Auch die Abhängigkeit von der Tagesform ist bei mir bei den Füßen viel stärker ausgeprägt als bei den Händen.


    Dass Du aber einen ganzen Monat lang schon so abgerutscht bist ist schon etwas ungewöhnlich.


    Such Dir eine Einstiegs-Geschwindigkeit (kann auch ruhig 80 oder 60 sein) bei der Du bequem und völlig entspannt treten kannst und halte das Tempo für eine Weile bis die Sicherheit wiederkommt. Danach wieder langsam steigern.


    Vielleicht hast Du Dich nur von dem "gezitter" zu sehr beeindrucken lassen und bist etwas ungeduldig geworden.
    Es schadet sowieso nicht, ab und zu wieder einmal in einem viel langsameren Tempo zu spielen......da wird einem die Treterei wieder viel bewusster und bewahrt vor schlampigem Spiel.


    Also Kopf hoch, das wird schon wieder.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Wird wohl das beste sein, aber ich werd doch etz ned nur wegen meinen wurstigen Füßen nen Lehrer auf mich hetzten :D


    Ja ich werd das mit solchen Freds lassen, wollte ja eig nur von jemandem, der ähnliches schon erlebt hat wissen wie er sowas wieder in der Griff bekommen hat


    Greetz X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

  • Ich mach öfters mal eine Trockenübung, die ist ganz gut:


    Da du sicherlich mit den Händen schneller spielen kannst, als mit den Füßen solltest du mal versuchen mit den Händen 16-tel auf den Oberschenkeln zu spielen und gleichzeitig die Füße dazu bewegen. Wenn du jetzt mit den Händen das Tempo ein bissel anziehst kommen die Füße leichter mit, da sie einen Anhaltspunkt haben.


    Alles braucht seine Zeit!

  • Was mir auch aufgefallen ist, dass ich (als Übung am Set) mit den Füßen auf höhere Tempi komme, wenn ich mit meinem Führungsarm die Achtel durchschlage (z.B. auf der Floortom). Dann kann sich der Führungsfuß an der Hand konzentrieren, weil er ja quasi auch nur Achtel tritt. So bin ich komischerweise schneller, als wenn ich oben Viertel haue.


    Die Trockenübungen haben mir auch viel geholfen, einfach wenn Dir langweilig ist DB spielen. Ich mach das öfter im Unterricht: Einfach die Fersen abwechselnd heben und wieder runterdrücken. Der Ballen bleibt auf dem Boden.


    Nur zum Vergleich: Ich habe meine DoFuMa seit Weihnachten und kratze jetzt an der 160 (16tel). Ich glaube das Trockentraining hat mir so viel gebracht?!


    MfG


    -Cypher-

  • also mich wundert das nicht dass du da probleme hast...bei mir das auch so dass doublebass auf unter 120 bpm ca sich elendig holprig anhört und unregelmäßig...


    für solche geschwindigkeiten nehme ich daher immer nur einen fuß und erst ab 120 dann beide dann tut man sich auch leichter wenn man mal schnell auf doubletime wechselt und zb mit 220 weiterzocken will


    wodurch du auch die anfänge üben kannst ist dass du immer nur 4 16 mit der bass spielst und dann kurz aufhörst oder sowas in der art. damit bekommst du das schnell wieder unter kontrolle wenn der fuß mal zu zucken beginnt :D

    silent leges inter arma

  • Hi,


    neben allem Anderen hier richtig gesagten: Ich würde erstmal Deinen "Selbstdruck" reduzieren ! Lass einfach "kommen", was bei Dir eben kommt - es gibt immer welche, die besser sind, schneller lernen, .... und letztlich sagt keine bpm-Zahl der Welt etwas über Deine Musikalität aus. Außerdem sind Lernprozesse niemals "linear" (schon gar nicht in messbaren Einheiten) - niemand weiß vorher, wann ein "boost"- und wann eine "fall"-Phase kommt.


    Wenn's gerade mit den Füßen (oder insgesamt "Technik") nicht so klappt - versuch' doch einfach mal an Deiner Musikalität zu arbeiten - neue Sounds auszuprobieren, neue Rhytmen, andere Kombinationen ... und Dir einfach mal zuhören - nicht, ob jedes 16tel am Platz ist, sondern, was da musikalisch gerade passiert, passt, sich reibt, interessant ist, ...



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Wenn du nur Schwierigkeiten mit dem Einstieg hast, dann üb ihn doch einfach.
    Such dir dein DB 16tel-Tempo aus und dann spielste z.B acht 16tel mit DB
    und die nächsten 8 lässte aus. Dann wieder 8 DBspielen etc.

  • Wollte mich nur mal kurz bei euch bedanken für die echt hilfsvollen Tipps und Trix :D


    Hab jetzt mal genauer drauf geachtet was mit da mit meinem linken Fuß passiert.....also ich denke es hat bei mir einfach was damit zu tun, dass mein linkes Bein lange nicht so trainiert und.........ähhhh........stark ;) ist wie mein rechtes und dadurch trette ich, wenn ich anfange schnellere Tempi zu spielen, nicht mit dem "ganzen" Bein sondern hole ganz komisch mit meinem Fußgelenk aus (schaut aus als würde ich versuchen Ballarinamäßig loszutanzen).....


    Hab heute einfach mal schneller, also ich denke 150bpm oder in der richtung, und da merk ich richtig wie ich meine Beinmuskeln beanspruchen muss.......natürlich hab ich zuvor auch erstmal ne gute weile langsam geübt, was dann bis 110bpm (weiter hab ichs ned hochgeschraubt) gut ging.....


    Noch mal noch ne blöde Fragen(obwohl mein Mathelehrer mal gemeint hat "Junge es gibt keine blöden fragen, jede frage hat ihre berechtigung) ähhm kann es sein das mir meine Feder nur zu hart ist, da ich diese vor etwa der zeit als es angefangen hat, meine feder gut reingespannt habe ?(


    Danke


    Greeetz X-mo


    edit: is es eig normal das ich für mein Slave, zwei Federn habe, eine am Slave selber und die andere normal am Sklavenhalter???

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

    Einmal editiert, zuletzt von X-mo ()

  • Zitat

    kann es sein das mir meine Feder nur zu hart ist, da ich diese vor etwa der zeit als es angefangen hat, meine feder gut reingespannt habe


    ohne große formel: ich würds ganz einfach mal versuchen ;) versuch auch mal am linken pedal die feder ganz raus zu nehmen... spez. wenn das linke bein nicht soooo trainiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!