Schmerzen/Keine Kraft in den Armen beim Gig

  • Hey,


    gestern hatte ich mit meiner Band einen Auftritt und ich muss echt sagen, dass ich extremst erstaunt über mich selber war. Ich gebe zu, ich habe mich nicht warmgespielt, aber naja, man denkt ja auch bei 6 songs 25 minuten Set sollte das schon passen. Gut, FEHLER.


    Beim zweiten Song hatte ich auf einmal keine Kraft mehr in den Händen und hab echt eher verkrampft die Sticks gehalten, um die Nummer noch über die Bühne zu Bringen. Sowas hatte ich noch nie. Ich hatte es eine Zeitlang, dass (insbesondere bei dem Song) mir beim Proben die Handgelenke wehtaten, aber das wurde immer besser über die Zeit.


    Nun frag ich mich woran das liegen kann?


    Ich spiele eigentlich 5B Sticks, hab vor dem Gig mal die Vater Nude besorgt. Die hab ich nie vorher gehabt fühlten sich aber ganz gut an. Nach dem zweiten Song hab ich dann auf 5A Sticks gewechselt, Dann hatte cih nur mit der Zu mir wandernden Snare zu kämpfen :D


    Liegt meine Vermutung irgendwie richtig das es wohl ne Kombination aus Technikfehler und ungewohnten Sticks+"kalt" gespielt
    gewesen ist?


    ICh fand das echt sehr beängstigend. Ist euch sowas auch schonmal passiert evt?


    Gruss.

  • Moin, solange deine Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, wirst du niemals, das volle Potential deiner Hände nutzen können.... Ist doch aber eigentlich normahl das man niemals ohne sog: Warmups einen Gig oder oder einen Studiojob macht. Meine art des Warmups besteht darin, das ich mich ne Halbe Stunde vor beginn einer Veranstaltung in ne ecke verziehe und mich mit Rudiments gespielt mit Händen und Füßen warmspiele...Schönen Tag noch...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich habe mich meistens nie vor, sondern mit den ersten Songs des Konzerts warm gespielt. Dabei habe ich, aus den von drum-maniac genannten Gründen stets vermieden die wirklich schnellen Songs ganz am Anfang zu spielen.
    So bin ich ganz gut gefahren, was nicht heissen muss, dass es mit einem ordentlichen warm up nicht besser gegangen wäre.
    Dazu eignet sich übrigens auch eine Runde Tischkicker und Bier mit den Bandkollegen 8)

  • solltest dich auf jedenfall 1 stunde vor dem gig aufwärmen :) & am besten ein paar sticks dabei benutzen die etwas dicker sind als deine jetztigen 5b ...oder 5a


    bei mir war es einmal der fall das meine sticks nach 30 mins aus der hand geflogen sind was zu hause eig. immer nach 5 stunden der fall ist (aber habe mir fuer solche fälle einen ventilator gekauft :P )



    muss dann mal zur schule see ya

  • Hi


    denke mal das die "anderen" Sticks schwerer als die gewohnten waren.
    Live ggf. das Monitoring nicht so optimal eingestellt war.


    Hatte früher ebenfalls ähnliche Probleme, wenn´s Monitoring nicht optimal ist neigt man schon mal zum "überspielen" (man spielt mit zuviel Power)


    Wenn das nicht trainiert ist (und zusätzlich Muskeln und Gelenke nicht warmgespielt) kommts recht schnell zu ermüdungen (und damit ggf auch Schmerzen)

  • ds problem kenne ich auch, aber bei den ersten gigs war es extremer und mittlerweile gehts..
    vllt. hat es auch mit der aufregung und anspannung zu tun, und wie schon gesagt wurde, man spielt mit zu viel kraft/ ist nicht locker.. dies wird dann besonders bei schnellen songs problematisch :)
    naja, wenn man mehr routine kriegt sollte sich das problem von selbst lösen, oder man zwingt sich so zu spielen wie im proberaum, vom technik-/krafteinsatz her =)

  • Naja, so richtig aufwärmen ist nix für mich, bei mir geht das auch hauptsächlich mit den ersten 2-3 Songs. Ist dann eher eine mentale Geschichte - schön locker bleiben, nicht unter Druck setzen und sich einfach eher zurückhalten (keine Spirenzchen probieren). Das einzige was ich vor dem Gig mache, sind ein paar Liegestützen und 5-10 Minuten vorher die Sticks in die Hand nehmen und ein bisschen Air- oder Kneedrumming :D machen, um sich an das Feeling zu gewöhnen.


    Grüße, Philip


    PS: Das wurde hier so ähnlich schon öfters besprochen, z. B.
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=23531
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5002
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5185

  • ich habe da ein ganz ähnliches problem und IMMER(!!!) nur live!


    bei ca. 70% meiner livegigs bekomme ich einen wirklich üblen krampf in meiner linken hand!
    und zwar genau beim greifen des sticks in den fingern.das führt dann dazu,daß ich fast keine kontrolle mehr mit dem stick habe!manchmal ist es so schlimm,daß ich meinen stick kaum noch halten kann und ihn dann,um ihn nicht zu verlieren,quasi wie einen hammer in die hand nehme.echt übel!
    kann dann live oft nur das nötigste spielen,muß viele breaks etc. weglassen oder variieren,in dem ich hand-fuß-patterns für die originalversion einschiebe.


    ich muß dazu sagen,daß ich in einer deathmetal-combo unterwegs bin und das es da auch wirklich ganz schön zur sache geht.aber hier geht es weniger um blastbeats und die spiele ich wenn dann auch eh mit der rechten hand,weil ich da einfach viel schneller bin.probleme dieser art habe ich auch ausschließlich nur in der linken hand,obwohl z.b. die rechte viel,viel mehr tut!(allerdings ist die aufprallwucht z.b. auf nem ride-becken wesentlich geringer,als bei nem saftigen rimshot auf der snare!)



    habe auch schon versucht,daß problem von allen seiten her zu analysieren.
    ich kann z.b. 4stunden im proberaum voll dabei sein und nichts dieser art!
    was ist live anders:
    -man spielt ein sehr straffes programm,meist ohne die kleinste pause!
    -die sache mit der monitoring-anlage kann ich bestätigen,man wird so schon dazu motiviert,mehr als gewöhnlich draufzuhauen!
    -und ganz wichtig-man ist live natürlich sehr angespannt im vergleich zur proberaumsituation-lampenfieber und so...
    -oft ist man auch schon ziemlich ausgelaugt,wenn man nach nem harten arbeitstag stundenlange anreisen hat,dann auch noch ,oft alleine,sein riesen set aufbauen muß,um dann irgendwann nach mitternacht nonstop noch den gig zu zocken...
    -warm up:nun gut,dieses thema habe ich schon immer etwas stiefmütterlich behandelt!eigentlich habe ich sowas fast nie gemacht und auch nicht gebraucht.auf grund meines neuen problems habe ich es dann doch eingeführt.letztens erst wieder fast ne stunde rudimente vorm gig-paraddidles und all den kram-wirkung:fast keinen einfluss auf mein problem!hatte auch schon viel bessere sessions ohne warm up!
    und vor allem,eigentlich spiele ich das meiste und schnellste mit den füßen,aber hier 0 Probleme!!!


    eine sache finde ich noch sehr nennenswert:
    dieses problem ging sehr plötzlich los,hatte ich zuvor noch nie auch nur ansatzweise und danach sehr zuverlässig immer wieder!
    ich hatte einen sehr wichtigen gig,an dem ich auch maximal nervös war.
    hinzu kam,daß ich mir kurz zuvor eine üble grippe eingefangen hatte,eigentlich hätte ich das ding gar nicht spielen sollen/dürfen!
    aber ich wollte es nicht canceln und hab mich dazu schon ziemlich gezwungen!die automatismen funktionieren ja auch ganz gut blind,wenn man krank ist!
    hinzu kam,das es an einem kalten wintertag war und der veranstalter mächtig an der heizung gespart hat!summasummarum übelst schlechte bedingungen!
    nun ja,der 3 song kam,ne ziemlich heftige nummer und seit dem ging das los mit diesen krämpfen und begleitet mich seit dem ununterbrochen bei all meinen livegigs und auch nur bei diesen-im proberaum nix!besagtes konzert war letztes jahr anfang dezember.(und komischer weise hat das keine sau gemerkt,nichtmal einige trommlerkollegen im publikum,nun gut,ich kann ganz gut kompensieren und improvisieren,aber trotzdem...)



    meine eigene hypothese ist dahin gehend:eine kombination aus allem-aus erhöhter körperlicher anstrengung+mentale anspannung in der livesituation+oft sehr ausgepowerter zustand nach anreise und aufbauen bis es dann endlich losgeht mit dem gig+diesem damals als trigger fungierenden konzert,bei dem ich mich selber wirklich maßlos überfordert habe!
    ich denke,all diese faktoren wirken irgendwie synergistisch zusammen!



    hat hier einer vielleicht ein ähnliches problem und weiß,wie man das in den griff bekommen kann???
    diese sache schränkt mich live wirklich massivst ein!!!

  • Zitat

    Original von Mr. Kanister
    Ich habe mich meistens nie vor, sondern mit den ersten Songs des Konzerts warm gespielt. Dabei habe ich, aus den von drum-maniac genannten Gründen stets vermieden die wirklich schnellen Songs ganz am Anfang zu spielen.
    So bin ich ganz gut gefahren, was nicht heissen muss, dass es mit einem ordentlichen warm up nicht besser gegangen wäre.
    Dazu eignet sich übrigens auch eine Runde Tischkicker und Bier mit den Bandkollegen 8)


    und was machst du wenn deine band mit nem schnellen song anfangen will?

  • so wie das in dem ersten link von maxphill steht,scheint das ja ein häufigeres problem zu sein!


    zu den hier aufgeworfenen fragen will ich noch kurz was anführen:


    magnesiummangel:hab ich auch schon dran gedacht,deshalb auch schon tage,bis wochen vor dem gig hochdosiert magnesium genommen-fazit:hat keinen einfluß auf mein problem!


    spieltechnik:ja,ich bin kompletter autodidakt,spiele jetzt schon 13 jahre,ganz getreu dem leitsatz eines meiner größten vorbilder gene hoglan(auch ein autodidakt),der in etwa lautet:spiele so wie es gut für dich ist und laß dir von keinem ne technik aufschwatzen,bei der du ich verbiegen mußt!
    sicher werd ich nicht die beste technik haben,aber ich kann sehr lange sehr laut spielen und hatte damit bis dato noch nie ein problem!schließe ich somit auch aus!


    psychischer druck /psychologische blockade:ja,live-situationen sind wirklich sehr stressig für mich!
    aber das komische ist,die ersten ca.5 gigs mit meiner band hatte ich null probleme dieser art.und mein lampenfieber nimmt auch stetig ab,aber dieses problem kam ganz spontan und bleibt seit dem unverändert!
    aber habe auch hier schon an eine symptomverschiebung gedacht!sowas gibts ja auch!



    was ich dem link an neuen impressionen entnehmen konnte:
    warm ups mit größeren sticks-eine sehr gute idee für eine höhere beanspruchung,als normal in livesituationen!
    und dehnübungen-habe ich bis dato noch überhaupt nicht ausgeführt!!!
    hat da einer tips???
    es sind bei meinem krampf ganz konkret alle finger der linken hand betroffen,ausgenommen,den daumen!



    achja,wenn ich in mich reinhöre und fühle,hat wirklich der knallharte rebound einen einfluß auf meine linke hand!
    hatte das schon immer,das ich auch im proberaum da mal öfters so eine art als sei meine hand etwas geprellt gefühlt hatte!aber das war immer nur sehr gering ausgeprägt und war nie ein problem und da waren auch nie irgendwelche anzeichen eines krampfes!
    hm,kann schon sein,daß man live dann NOCH mehr draufhaut,wenn man auch noch sein lampenfieber erfolgreich gegen null fährt...
    nur,ich versuche dem schon entgegenzuwirken und mich live da doch etwas cool zu halten,was die schlagintensität betrifft und das hilft auch ein wenig-ich merke dann immer ganz genau,daß es bei den heftigeren nummern immer knapp vorm krampf ist!dann nehme ich dann schon möglichst viel schub raus,was aber dann sehr oft dazu führt,daß meine snaredrum verdammt leise wird!das merken dann auch die drummerkumpels im publikum und normal und gesund ist dieses drosseln keines falls!!!das mußte ich früher nicht tun und ist nur ein absoluter notbehelf!!!

  • ich hatte ähnliche probleme, allerdings bei den proben. nach einiger zeit konnte ich links den stick bei schnellen spielen einfach nicht mehr halten. mir hat der daumen weh getan und der stick ist immer in so eine "hammer-halt-position" gerutscht. das hat sich aber nach ein paar wochen gelegt.
    ich denke mal, dass das einfach daran liegt, dass ich an das schnelle spielen gewöhnt habe und auch nicht mehr wie ein wahnsinniger auf die snare gedroschen habe (das problem hatte ich am anfang meiner bandzeit).
    wahrscheinlich spielt man live wegen dem druck und der aufregung einfacj lauter und gröber, woran man halt nicht gewöhnt ist.
    oder man sollte sich mal zum onkel doktor auf die couch legen :D




    Der Mensch ist das Problem...



  • tjo, sowas kenne ich auch. bei mir liegt´s glaub an der ganzheitlichen verfassung. im proberaum spielen wir immer die selbe lautstärke. mal kann ich stundenlang spielen (proben selten unter 4h), an manchen tagen allerdings fange ich bereits nach 30 minuten an die sticks wahllos durch die gegend zu pfeffern, weil ich einfach keine kontrolle mehr hab. der stickgriff ist dann wie taub, ich fühl den stick maximal mit dem handballen. durchblutung ist aber da. ich denke es ist ´ne muskuläre sache, denn an solchen tagen habe ich auch beim spielen ziemlich schnell ´nen krampf in den händen.
    das einzig positive was ich dem ganzen abgewinnen kann ist, das ich die sticks wenn dann meist gleichzeitig durch die weltgeschichte segeln lasse. ich behaupte dann immer ich hätte ´nen neuen schluss geübt (plöt nur wenn es am anfang eines songs passiert) :P

  • Danke für die interessanten Antworten und Links.


    Es wird wohl nicht weiter dramatisch zu hören gewesen zu sein, da war die rutschende Snare schon wirklcih deutlich offensichtlicher :D


    Hach, ich weis ja nicht, ich werd mich wohl doch wieder mehr vorbereiten müssen vor Konzerten. ;)


    Ich denke im Nachhinein wird auch das fremde Schlagzeug ein Faktor gewesen sein. Ich sitze normalerweise sehr hoch, diemal nicht, das macht sich schon bemerkbar.


    Ich werd das weiter beobachten.

  • @ winipol


    dann würde ich mich mal hinsetzen und die linke trainieren ^^
    die linke muss so trainiert werden das du bei schnelleren sachen auf der snare gar nich mehr überlegen musst was die linke eig macht.


    Also Übungspad her, und linke hand trainieren.

    Drum is eben geil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!