Kritiken zum Buch: "Oli Rubow - E-Beats am Drumset"

  • Auch wenns ein bisschen nach Werbung riecht, ich schreib das jetzt trotzdem mal rein, vllt hat das ja einer schon erstanden und kann mal 'nen Statement oder Rezession machen.


    Wie vllt. einigen von euch vie Mail mitgeteilt wurde, hat Oli Rubow aka Member "rubeatz" ein Buch am Start:
    Oli Rubow - E-Beats am Drumset


    Hat sich das schon jemand geholt?

  • Also ich war vor 2 tagen im musikladen hab danach gefragt, aber die wussten nichtmal das es sowas geben soll. Ist es jetzt also schließlich doch schon raus? Ich möchte es gern haben, aber wo bekomm ich das?


    edit: Jo, bei amazon gibbet das schon... ist bestellt. Kann dann ja mal meine ersten eindrücke posten wenns da ist.
    Danke fürs errinnern :]

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • warst schneller,...
    und der threat hat als werbung gut gegriffen,.... :P

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Sehr schön, dass zum e-Beats Buch auch im drummerforum ein Post für Feedback, Kritik, Anmerkungen und Fragen aufgemacht wurde.


    Ich versuche gerne aufkommende Fragen direkt zu beantworten. Verbesserungen und Bugs werde ich auf der Buch-begleitenden Website (e-beats.net) vermerken bzw. korregieren (hier). Zu themenrelevanten Neuentdeckungen, Erweiterungen, Links schreibe ich dort ein kleines Post.


    Bin also ständig am Weitersammeln und Verbessern...

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Hier meine kleine rezension dazu.
    Und das cover was schon einfach mal DER HIT ist.



    Ich habs bisher nur überflogen und würde folgendes dazu sagen:


    Also, ollis buch ist kein klassisches Trommellehrbuch wie man es sonst so kennt. Wer nach notenbeispielen sucht, sucht "meist" vergebens.
    Aber darum geht es hier auch gar nicht.
    Ich habe ne menge bücher zum thema e beats am drumset zuhause.(future drumming von dirk brand/drum´n´bass essentials von herrman kock/welcome to the jungle von von Gerwin eisenhauer die bücher von sveb kacirek)
    DIe sind allesamt auf ihre weise sehr interessant und lehrreich finde ich, aber überschneiden sich doch in vielen punkten.
    Davon hebt sich e-Beats on Oli Rubow deutlich ab!
    Es ist viel Textlastiger, geht auf geschichte ein hat sogar einen haufen jahreszahlen. Wann wurden welche geräte von wem erfunden und wie klingt es? (soundbeispiele gibts auch)
    Dann hat er ein schönes kapitel über die akustische umsetzund eben dieser oder auch anderer sounds. Vom gestackten becken über snareauflagen zu einem gezielten anschlag verschiedener zonen um verschiedene sounds zu bekommen.
    Er gibt auch denkanstöße wie man verschiedene effekte spieltechnisch umsetzen kann. Mit den ganzen elektronika kann ich eher wenig anfangen weil ich einfach nicht 100 effektgeräte zuhause stehen habe, aber ich finde es allemal sehr interessant zu lesen.
    Dann hat er auch noch ein kapitel wo er erklärt wieso er seine verschiedenen setups wie aufbaut. Sehr interessant!
    Alles in allem kann ich hier sicher keine gute übersicht über sein wirklich ausführliches werk geben, aber es steckt voll von informationen und regt einfach zum kreativen umgang mit seinen eigenen instrumenten an!
    Wer also trommeltechnisch schon ne grundlage hat und einfach gerne mit sounds tüftelt, der ist hier genau richtig.
    Wenn ihr allerdings wissen wollt wie ein "typischer" drum´n´bass- jungle- hip hop oder techno house- -style groove aussieht dann blättert erstmal eins von den anderen Teilen durch.(future drumming find ich da sehr vielfältig)


    Last but not least hat er mir den Floh ins Ohr gesetzt das ich mir ne jomox mbase kaufen muss! Ein kleiner kasten der mit bassdrumsounds vollsteckt die man selbst über verschiedene parameter regulieren kann und


    mit einem fußpedal oder irgendeinem rigger oder pad ansteuern kann.


    So könnte man sich sein gesamtes setup in den rucksack packen und mit dem Fahrrad oder der straßenbahn etc transportieren...
    zb.
    -die jomox mbase+fat kat als bassdrum
    -ne echte kleine snare
    -eine hi hat
    vielleicht ein crashride oder so
    und alles was man an shakern drumbals sticks etc braucht.
    Schönen dank auch Oli, jetzt muss ich wieder irgendwas bei ebay verscherbeln,....

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Sauerei!! Vor einer Woche im meinem örtlichen Laden bestellt und immer noch nicht da, die sagen 2!! Wochen dauert das. Da will man seinen Horizont schonmal erweitern und dann sowas.


    Ich bin schon gespannt und werde am Ende des Semesters dann mal ne Kritik abgeben, ich glaube das könnte ein guter Kandidat für ne Hausarbeit bei Zeiten werden...

  • Zitat

    Original von Kraume
    Sauerei!! Vor einer Woche im meinem örtlichen Laden bestellt und immer noch nicht da, die sagen 2!! Wochen dauert das.


    ...wie doof...

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • In "STICKS" 3/08 ist ein Beitrag " Oli Rubow - e-Beats am Drumset ".
    Zusätzlich ist auf der im Heft befindlichen DVD ein Workshop ( Ausschnitt ) von Oli Rubow.
    Ich als alte Spreewaldgurke war jedenfalls begeistert und beeindruckt, was alles mit einfachen Hilfsmitteln ( Tuch ... Kette ) und einem eher Minimal-Set alles an Grooves möglich sind.

    spreewaldgurke

  • Sauerei!! Vor einer Woche im meinem örtlichen Laden bestellt und immer noch nicht da, die sagen 2!! Wochen dauert das. Da will man seinen Horizont schonmal erweitern und dann sowas.

    So, JETZT kann ich in solchen Fällen reagieren: hier kann man das Buch direkt bei mir bestellen (via Email+Vorkasse oder via paypal).

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!