Gibt es ein kosenloses Programm für den PC wo man Lieder Instrumentall stellen kann?

  • nein, gibt es wohl nicht, zumindest kein gutes.
    Mein Tipp ist GuitarPro 5, damit kannst du wirklich jede Spur editieren.
    Gibts als 30TageTrial mit allen Funktionen.


    falls du das Rausfiltern des Gesangs von richtigen liedern meinst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, welches Prog da gut wär.

  • Es gibt die Möglichkeit, einzelne Spuren aus Midis zu entfernen.


    Ansonsten mal nach Playalongs die Augen offenhalten, Stichwort Suche.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich glaube der Fredstarter sucht ein Programm mit dem man einzelne Instrumente aus einem Audiofile entfernen kann. Eine etwas auführlichere und korrektere Beschreibung, wäre hier wirklich angemessen!
    Und nein, das geht übrigens nicht. Es gibt zwar das ein oder andere Tool, aber das funktioniert nicht wirklich befriedigend. Höchstens bei Midifiles, da brauchst du dann einen Midi-Editor.


    Grüße, Philip


    Edit: Instrumental heißt übrigens üblicherweise OHNE Gesang.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ich glaube der Fredstarter sucht ein Programm mit dem man einzelne Instrumente aus einem Audiofile entfernen kann. Eine etwas auführlichere und korrektere Beschreibung, wäre hier wirklich angemessen!
    Und nein, das geht übrigens nicht. Es gibt zwar das ein oder andere Tool, aber das funktioniert nicht wirklich befriedigend. Höchstens bei Midifiles, da brauchst du dann einen Midi-Editor.


    Grüße, Philip


    Edit: Instrumental heißt übrigens üblicherweise OHNE Gesang.


    ja wenn er ein lied intrumental erstellen will, wär es sinnvoll die stimme des sängers rauszunehmen...

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Karaoke-Version eines Liedes willst. Sprich ohne Gesang, auch instrumental genannt.


    Es gibt eine Methode wie man relativ aufwendig mit normalen Sound-Editoren ein akzeptables Ergebnis erzielen kann. Wie gut es dann klingt ist aber auch vom Lied abhängig.
    Da du jedoch mit deinem zarten Alter von 11 Jahren wahrscheinlich damit völlig überfordert wärest, spare ich mir die Ausführung dieser Variante.


    Google doch einfach mal nach z.B. "karaoke erstellen" und dann wirst du diverse Programme finden, die ebendieses versuchen. Ich hab ein solches Programm noch nie benutzt und kann deshalb nichts über das Ergebnis sagen.
    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von jane
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Karaoke-Version eines Liedes willst. Sprich ohne Gesang, auch instrumental genannt.


    Es gibt eine Methode wie man relativ aufwendig mit normalen Sound-Editoren ein akzeptables Ergebnis erzielen kann. Wie gut es dann klingt ist aber auch vom Lied abhängig.
    Da du jedoch mit deinem zarten Alter von 11 Jahren wahrscheinlich damit völlig überfordert wärest, spare ich mir die Ausführung dieser Variante.


    Google doch einfach mal nach z.B. "karaoke erstellen" und dann wirst du diverse Programme finden, die ebendieses versuchen. Ich hab ein solches Programm noch nie benutzt und kann deshalb nichts über das Ergebnis sagen.
    Viel Erfolg!

    Ich bin 18. Und einige hier sind noch älter. Und ich muss sagen es würde mich ma interessieren, wie's funktioniert.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ok.
    Der PAN-Regler für Gesang wird im Studio in der Regel mittig gelassen. D.h. Gesang ist links und rechts gleich laut. Intrumente macht man meist auf einer Seite lauter als auf der anderen um ein Stereobild zu erhalten.
    Man kann jetzt mit einem Sound-Editor die linke Spur (oder halt die rechte) umdrehen -> Phase drehen.
    Einwurf: Das kann man auch mit Lautsprechern machen. Einfach schwarz und rot an einer Box tauschen. Dann treten Auslöschungen auf und es klingt scheiße. Einwurf Ende.
    Wenn man jetzt die beiden Spuren (links und rechts) zu einer Mono-Spur zusammenspielt, löschen sich Teile gegenseitig aus. Da der Gesang links und rechts gleich laut ist, verschwindet dieser vollständig. Leider werden auch Teile der Instrumente ausgelöscht, außer sie befinden sich ausschließlich auf einer Seite. Das Ergebnis klingt also nicht sonderlich gut.


    Bassdrum liegt auch meist mittig und desöfteren auch der Bass (der verwendet ja meist keine Stereo-Effekte) und deshalb werden diese beiden auch größtenteils ausgelöscht.
    Beide spielen eher in tiefen Lagen, Gesang geht aber erst bei ca. 100 Hz los (bei Frauen ca. 200Hz - Angaben sind ohne Gewähr, hab ich aus dem Netz). Man kann also wieder zu dem unrsprünglichen Titel greifen und dort alles über 100 bzw. 200 Hz wegschneiden -> Low-Pass bzw. High-Cut Filter.
    Das Ergebnis kann man dann mit dem vorherigen Teil zusammenmixen damit man noch ein wenig Bassdrum und Bass dabei hat.


    Wie man unschwer erkennen kann ist dieses Verfahren also stark davon abhängig, wie ausgeprägt das Stereobild ist und in welchen Frequenzen sich Gesang, Bassdrum und Bass tummeln. Außerdem ist der Aufwand sehr hoch.
    Ich hoffe es war alles verständlich.


    @ C.Christiansson
    Da fällt mir ein ganz anderes Video ein. Nämlich jenes. :D

  • Sehr geil, danke.
    Hab jetzt nen Tool Song genommen und es bleibt eigentlich nur Snare Drum und Toms übrig. Aber schön, jetzt hört man mal die Drumspur allein. Is echt interessant, danke für den Tipp.


    Edit: man hört natürlich nur die Stereosachen von der Drumspur, die Bass fehlt aus oben genannten Gründen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!