Meine erste Pseudo-Studio-Aufnahme [werwohl_himself]

  • Hallo allerseits


    da mir und einem guten Freund vor zwei Wochen etwas zu fad war, beschloss er, sich ein Mischpult, Verstärker und Effektgerät zu kaufen und unseren Musiklehrer um seine Mikrofone zu beknie...


    ...schließlich konnten wir im örtlichen Musikheim (wo mein Sjetzt schon länger steht, weil es aus dem Keller entlassen wurde :D) ein kleines Studio aufbaun...


    ...zum Aufbau (Bilder kommen noch) :


    Drums: TAMA Imperialstar (uralt, aber mit Resos :) ) in 12;13;16;22;14
    + 14er Yamaha Power V Snare (kommt aber net so vor)


    Becken: Paiste 302er Ride und HiHat (jaah ich weis :D )
    dazu mein neues Sabian HHX Evolution :P
    und vom Musiheim ein Paiste Colorsound in 18" (ein wahrliches unding :) )
    und mein altes Paiste 302er das zu einem Splash-ding umgewandelt wurde...)


    Percussion: was man eben in einem Musikheim so findet
    Adams Xylo, LP Handpercussion


    Mikros: AKG Overhead (mein Lehrer behauptet damals 10 000 Schilling bezahlt zu haben)
    AKG Basemikro
    Shure Snaremikro
    manchmal irgendsoein mikro vom musiheim :D


    Aufnahmegerät: Notebook (alt aber schlecht :D )


    So und nun die ersten eindrücke der Studioarbeit:
    Tag_1: Anfangs hatten wir natürlich probleme mit den Bässen ;(
    Nach schließlich 6 Stunden kam uznser Musiklehrer und rettete uns :D
    Dann nahmen wir als erste richtige aufnahme Bring me back to life von evansence auf...kurz darauf paradigm shift (das ganze weils so gut lief :D) Dann waren alle fertig für den Tag...


    evansence: http://www.zshare.net/audio/2301102ffb1576/
    paradigm shift: http://www.zshare.net/audio/23011864d7e5ad/



    Tag_2: Ich und mein Freund beschlossen Melodien selbst zu komponieren (sihe und höre aufnahmen :D )..und wieder verging ein tag


    aufnahme_1: http://www.zshare.net/audio/2309652f144c66/
    aufnahme 2: http://www.zshare.net/audio/2308126844c552/
    aufnahme_3: http://www.zshare.net/audio/230972162fe69b/
    aufnahme_4: http://www.zshare.net/audio/230980643f854c/
    aufnahme_5: http://www.zshare.net/audio/23098380d8f33a/


    Tag_3: eigentlich nur ein Versuch mit Playalongs und mit Fame von hermes houseband...


    play_1: http://www.zshare.net/audio/2309999751bed1/
    play_2: http://www.zshare.net/audio/2310045c5589ad/
    play_3: http://www.zshare.net/audio/2310085d6d61c3/
    fame: http://www.zshare.net/audio/2309945c8f3c48/


    allgemeiner soundcheck :D : http://www.zshare.net/audio/23101203db6433/


    so und nun nix mehr....fotos vom Studio kommen noch, weil die digicam dort noch liegt...


    photos: http://www.pictureupload.de/recording_pics-gid9826.html



    MfG

  • die snare klingt interessant.
    aber das ganze wackelt heftig. also bis es groovt fehlt dir da noch da ein wenig.


    allerdings klingt das ganze für ne kleine amateur aufnahme aus meinem pc lautsprechern nicht so übel.

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • ich wollte ja eigentlich voll singen lassen aber meine "Tontechniker" hätten dann mehr zu tun gehabt :D


    wenn du bezüglich des groovens paradigm shift meinst kann ich dir nur recht geben... muss halt noch ein bissl üben ;(


    MfG weitere files kommen noch....

  • ich rede von bring me to life. der anfang ist gut aber wenn der refrain losgeht wirds extrem wackelig.

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • ja stimmt aber ich finds nicht so unglaublich schlimm....cih denke es liegt daran, dass im hintergrund bei der Tonspur das SChlagzeug noch dabei ist :P ....deswegen klingts verwackelt weils sich immer wieder überschneidet...


    MfG

  • sodala jetzt sind alle aufnahmen die wir gemacht haben im kasten...


    bilder sind auch da...


    würd mich über hilfreiche (also po und neg) posts freuen (war schließlich ein haufen arbeit :D )


    also fröhliches posten


    MfG

  • Zitat

    Original von werwohl_himself
    ja stimmt aber ich finds nicht so unglaublich schlimm....cih denke es liegt daran, dass im hintergrund bei der Tonspur das SChlagzeug noch dabei ist :P ....deswegen klingts verwackelt weils sich immer wieder überschneidet...


    MfG


    wenn dein spiel wackelt liegt es bestimmt nicht am song von evanescence. man hört dein schlagzeugspiel durchaus sehr gut heraus. vor allem die doublebassdrum licks sind furchtbar. meine kommentare sind nicht böse gemeint aber da hilft nur üben üben üben. ;)


    viel spaß noch!
    -stu

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • Hi,
    ich hab mir nich alles angehört aber das was ich gehört habe fand ich ganz gut aber es wackelt alles (vor allem den 3ten Playalong war nich schlecht), teilweise mehr, teilweise weniger.


    Außerdem sind alle Aufnahmen stark übersteuert.



    Da sind fast alle Pegelspitzen abgeschnitten. Ich schätze mal der Laptop hatte nur einen Mic eingang und ihr seid da mit Line Pegel reingegangen. Also mal probieren entweder in den Lineineingang falls vorhanden zu gehn oder ein anderes Aufnahmegerät suchen, da die Übersteuerungen die Qualität stark beeinträchtigen.

  • ja da hast recht...wir sind über den mic-eingang in das notebook reingegangen und hatten auch reichlich probleme damit, weil es am anfang viel zu viel verzerrte...als wir dann am notebook den eingang ganzganz leise drehten und das mischpult feiner abstimmten gings besser....


    ...für eine hobbyaufnahme reicht die quali aber allemal....


    was könntet ihr mir sonst für tipps geben, bezüglich der aufnahme??


    das programm war irgendeins von magix....


    MfG

  • hi


    hab grad den beitrag ausgegraben und stellte verärgert fest, dass ich nicht einmal eine handvoll antworten bekommen hab und das obwohl ich und mein freund uns den a aufgerissen haben solche aufnahmen zu produzieren...also reißt euch am riemen und gebt hilfreiche tipps um jetzige versuche verbessern zu können..


    MfG

  • Also ich kommentier ma zu dem Soundcheck:


    Die Snaredrum klingt echt gut, find ich. Da gibts eigentlich nix zu meckern.


    Was mir gar nich gefällt is das Overhead. Die Toms kommen total dumpf rüber und den Becken fehlt das Brilliante im Klang. Ob's am Mic liegt oder an den Toms bzw. Becken weiß ich nich.


    Die Bass Drum is etwas matschig, weder viel Druck untenrum noch besonders satt im Attack. Das war mit nem D112 aufgenommen? Klingt irgendwie als ob man ein Vocalmic in die Bass wirft. Mich wunderts weil ich selbst ein D112 hab und eigentlich (auch wenn der Sound natürlich nich an die "großen" Mics rankommt) nix zu meckern.


    Bei der kleinen Aufnahme hier hatte ich das D112 in der Bass (bitte das Spielerische nich beachten, war nur n Soundcheck :P :( click!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ja wir nehmen zurzeit eh wieder auf und jetzt ham wir es eh besser hinkriegt (vor allem bassdrumsound)...deine becken klingen irgendwie geil :D


    ach ja ausserdem krieg ich jetzt dann von einem guten bekannten audix mikros :D .


    MfG

  • Zitat

    Original von werwohl_himself
    ja wir nehmen zurzeit eh wieder auf und jetzt ham wir es eh besser hinkriegt (vor allem bassdrumsound)...deine becken klingen irgendwie geil :D

    Danke, ich war überrascht wie klar die auf den 29€-Overheads rüberkommen. :)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Bass Drum: AKG D112
    Snare Drum: Superlux PRO-268A (mittlerweile Shure SM57)
    Overhead: 2xT.Bone SC300

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Solangs kein C-1000 is, damit würdest du dich nämlich unbeliebt im Forum machen, weil das C-1000 hier sehr schlechtgeredet wird. Preis/Leistung is sicherlich nich so optimal aber ich find's dennoch nicht schlecht.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • hallo Forum,


    ich poste jetzt einfach einmal in diesen thread da ich sich meine Fragen auf dieses Thema beziehen.


    Will mit meiner Band im frühjahr aufnehmen.wir hätten wen gefunden der mit super equipment (apple,mörder mischpult,EQ,etc...) zu uns in den Proberaum kommen würde und uns aufnehmen.



    Meine Frafen wären jetzt folgende:


    .)Wenn man nicht auf meinen Geschmack achtet welche felle klingen auf aufnahmen besser? Ich hätte REMO Pinestripe oder Ebony Pinestripe zur verfügung.


    .)Sollte man Felle und Becken abdämpfen damit der nachhall verschwindet?


    .)Wie sollte man die Trommeln am besten stimmen um einen scchönen Klang auf den Aufnahmen zu erhalten? (nicht auf meinen geschmack achten,ich will nur ein möglichst gutes Aufnahmeergebniss)


    .)wie sollte man die BD abdämpfen?



    ja das wärs vorerst mal,bin aber über jeden tipp etc dankbar!



    Freu mich über Antworten! =)


    mfg tim 8)

    Einmal editiert, zuletzt von timi12345 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!