(Bonham-)Shuffle, linke Hand?

  • kA, ob dieser Groove wirklich auf Bonham zurückgeht, ist aber auch nebensächlich. Mir gehts jedenfalls um den zweiten Groove, den dieser Kerl hier in dem Video macht:


    http://www.youtube.com/watch?v=G1eRyc5pOs8


    Also Shuffle ist klar, nur macht der mit der linken noch geshuffelte Ghostnotes, so scheint mir. Aber wie genau das funktionieren soll, bleibt mir unklar. Einfach irgendwie versetzt mit jeder Hand nen Shuffle mag nicht klappen. Wäre schön, wenn mir jemand die Spielweise erläutern könnte, danke im Voraus 8)

  • wenn ich mich jetzt nicht verhört habe. dann wird rechts geshufflet und links der zwischenraum aufgefüllt.


    also RlRRlRRlRRlRR


    oder wenn du es als 6tolen zählst: 1, 3, 4, 6 rechts hihat / 2, 5 ghostnote snare.


    LgTrommelmann

  • Ja, also mit links auch shuffle passt nicht, war wohl Freud im Spiel oder so. Ich meinte normale doubles, die mit links macht. Mit Singles auffüllen war natürlich auch mein erster Gedanke und auch mein erster Versuch, klingt aber nicht so, wie ich es mir erhoffte (könnte aber auch an mir liegen :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Zitat

    Original von Nero
    die snare... für mich eine ungewohnte positionierung. spielt von euch jemand so? soll dies einen bestimmten (ev. soundtechnischen) effekt bringen?


    der groove kommt mir so ähnlich vor: simon phillips mit rosanna


    http://www.youtube.com/watch?v=hZzFxaQsjO4


    Buddy Rich hatte seine afaik auch meist nach vorne geneigt gehabt, was ich aber bei trad. grip eher nachvollziehen kann. Kommt halt einfach auf Sitz- und Armposition an.


    Und das, was S. Phillips da macht, klingt ähnlich bis genauso. Was ich da rauserkenne: mit der linken mal singles, mal doubles, die rechte nicht(?) durchgehend regelmäßiger shuffle.

  • Das ist in der Tat ein genialer Groove.
    Das Original ist von "fool in the rain" auf der Platte "In Through the Out Door".


    Und Jeff Porcaro, der ja bekanntlich den Rosanna Groove "erfunden" hat, gab offen zu, daß er ihn bei Bonham geklaut hat...

  • ich glaube das ist so eine art ineinandergespielter doublestroke roll. wen man sich vorstellt dass die rechte hand auf der hihat nur jeweils den ersten schlag der triole spielt, füllt die linke die restlichen beiden schläge auf der snare aus. jetzt noch mit rechts nen normalen shuffle statt nur den ersten und dann kommt das hin denk ich.

  • Zitat

    Original von Nero
    die snare... für mich eine ungewohnte positionierung. spielt von euch jemand so? soll dies einen bestimmten (ev. soundtechnischen) effekt bringen?


    der groove kommt mir so ähnlich vor: simon phillips mit rosanna


    http://www.youtube.com/watch?v=hZzFxaQsjO4


    die snare is eigentlich für jemanden der mit links traditional-grip spielt ausgerichtet, warum er sie so hat weiss ich aber nicht... bringt keinen vorteil oder nachteil, is einfach nnur gewöhnungssache.

  • Zitat

    Original von Nero
    so hab da die noten:


    http://rdeneau.free.fr/en/index.php3 > klickt auf "TOTO" > dann auf rosanna


    sind gratis als pdf...


    Spätestens jetzt hätte ich "Meet you all the way" geträllert 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Niop


    Da die Ghostnotes nicht mit transkribiert sind, nutzt ihm das rein gar nichts. ;)


    hm, ok 1:0 für niop :) hab auf die schnelle nix besseres gefunden...


    jedoch den grundshuffle mit den ghostnotes kriegt man relativ schnell "halbwegs" hin, aber trotzdem hört es sich noch anders, wie bei jeff und/ oder simon an (liegt wohl daran, dass die mit akzenten spielen)

  • Ich dachte anfangs auch daran:


    Zitat

    Original von syrinx
    ich glaube das ist so eine art ineinandergespielter doublestroke roll. wen man sich vorstellt dass die rechte hand auf der hihat nur jeweils den ersten schlag der triole spielt, füllt die linke die restlichen beiden schläge auf der snare aus. jetzt noch mit rechts nen normalen shuffle statt nur den ersten und dann kommt das hin denk ich.


    Das Problem war nur die Umsetzung, hab ich nämlich mal so ziemlich gar nicht (flüssig) hinbekommen. Da dachte ich mir "kann doch nicht sein, so schwer sieht das nicht aus, muss wohl doch anders funktionieren" :P

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Ich dachte anfangs auch daran:


    Das Problem war nur die Umsetzung, hab ich nämlich mal so ziemlich gar nicht (flüssig) hinbekommen. Da dachte ich mir "kann doch nicht sein, so schwer sieht das nicht aus, muss wohl doch anders funktionieren" :P


    sieht leicht aus, klingt leicht und ist sowas von gar nicht leicht zu spielen. nicht umsonst rackern sich alle an rosanna ab.


    LgTrommelmann

  • genau... ich bin zum ertsen mal über dieses schema gestolpert als ich mir ein paar sachen von davil garibaldi angeschaut hab. der macht das auch ziemlich oft und es sieht so unheimlich einfach aus... aber die ernüchterung kommt sobald man sich ans set setzt und das mal versucht zu spielen. is wirklich unheimlich kompliziert! aber so ein fuchs wie simon phillips beherrscht das natürlich :) und nur weils schwer is heisst das noch lange nicht dass ers nicht so spielt :D

  • zu dem Groove hab ich die tabs nicht im kopf und bin jetzt zu faul das raus zu höhren, aber der Rosanna Groove geht so:


    H|x-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-x|
    S|-g--g-Og--g--g--g-Og--g-|
    B|O----O---O----O---O----O|
    C|1ea+ea2ea+ea3ea+ea4ea+ea|


    bass auf die 4 kommt nur manchmal... weiß nicht nach welcher Logik er das macht, wahrscheinlich nach keiner :)


    lG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!