Story über eine unfähige Drummerin

  • Sooo wo fangen wir an...
    Kalkwerkfestival: ein lokales auch auswärts sehr bekanntes Festival (gibts schon länger als Rock am Ring) auf einem Gelände, welches früher mal ein kalkwerk war. auf diesem gelände sind noch alle gebäude vorhanden, die jetzt bands als proberaum dienen.
    alljährlich im juni wird ein festival ausgerichtet bei dem die dort probenden bands eine möglichkeit haben aufzutreten. zudem werden headliner von außerhalb eingeladen.


    Eine headlinerband war ne italienische frauenband, die deutsch gesungen haben ( :shock: ). bei deren auftritt hat die drummerin was gebracht was ich noch nie erlebt hab.
    während dem auftritt höre ich das die snare etwas seltsam klingt und denke mir nur: warum hat die den teppich abgespannt?
    die band. lied fertig gespielt, danach pause. die drummerin sagt ihre snare sei kaputt und die müsse ein anderes fell draufmachen. man bemerke: der snareteppich war nur abgespannt, die hätte einfach nur den hebel wieder hochdrücken müssen :roll: .
    dann stellete sich heruas das zudem nioch irgendwas war und die snare tatsächlich getauscht werden musste. allerdings wollte die drummerin der frauenband das fell wechseln und hat allen ernstes versucht, ein 14 zoll fell auf eine 13 zoll große snare zu packen. Das müsste man rein rechnerisch schon verstehen, warum das nich geht.
    aber nein, rim draufgeklatscht und versucht den darum zu kriegen, klappt nicht. man bemerke weiter: die snare war nicht ihr eigentum. das ganze set hat der vorherige drummer ihr zur verfügung gestellt.
    bis irgendwann der drummer, der ihr das set gestellt hatte, mitleid bekam und ihr seine snare gab... -.-'


    und das alles als drummerin einer headlinerband...

  • bei uns im proberaum haben einmal junge mädchen geprobt, und die trommlerin ist zu mir gekommen mit der frage, ob man auf der snare dieses geraschel nicht wegmachen kann. weil irgendwie klingt das so doof.
    ich habe ihr dann den grund erklärt warum das ding snare heisst. :D


    LgTrommelmann


    p.s.: dafür hat mich ein junger männlicher kollege mal angeschnauzt und gemeint unsere bassdrumpedale sind kaputt, weil wenn man da drauftritt, dann wackelt das pedal solange blöd herum. (5 minuten einschulung in bedienung eines bassdrumpedals und er hat sich entschuldigt. :D


    die anderen geschichten von bassisten in gitarreverstärkern, zugedrehten lautstärkereglern, gitarristen in effect-send buchsen erzähle ich jetzt nicht.

  • Zitat

    die anderen geschichten von bassisten in gitarreverstärkern, zugedrehten lautstärkereglern, gitarristen in effect-send buchsen erzähle ich jetzt nicht.


    Bitte, bitte! =) :D


    Sven

    Wat weiß ich?!

  • die geschichten sind relativ schnell erzählt.


    anfang ist immer der, daß ein musiker wütend aus dem proberaum stürmt und sich aufregt:


    szenario "bassisten in gitarreverstärkern"
    "was habt ihr für ein scheiss equipment. ein wahnsinn, mein bass klingt ja nach überhaupt nix. blabla" also rein in den raum und den bassisten höflich bitten sich einzustecken. der macht einen großen schritt und stöpselt sich in den fender twinreverb. (kanal ist natürlich auf verzerrung) 2 meter daneben steht ein großer hartke bassverstärker (4x12" plus 1x15") zeigefinger gezückt und "kleiner verstärker = gitarre, grooßer verstärker = bass. alles klar?" ergebniss: bassist läut rot an und steckt sich kleinlaut um.


    szenario "gitarrist in effect-send buchse"
    "was habt ihr für ein scheiss equipment. ein wahnsinn, der verstärker ist kaputt." also rein in den raum, gitarre steckt noch... in effect-send buchse (auf der hinterseite des verstärkers!!). als stecker rausziehen dem gitarristen unter die nase gehalten "gitarre -> kabel -> INPUT" ergebniss: gitarrist schaut mich doof an, als wäre ich ein rosa känguruh und macht gar nix. egal.


    szenario "zugedrehter lautstärkeregler"
    "was habt ihr für ein scheiss equipment. ein wahnsinn, der bassverstärker ist kaputt. (der mann war laut eigener aussage profimusiker und sehr von sich überzeugt). also rein in den raum. kabel steckt im richtigen gerät, in der richtigen buchse. strom ist an, sicherung überprüft (ist okay), volumeregler am gerät probiert (ist aufgedreht) "ist der lautstärkeregler am bass offen?" entrüstung des bassisten, wie ich auf die idee komme ihn, den gott des basses so etwas zu fragen. *luftschnapp - empör* etc.
    also bassverstärker raus, aus dem studio das ersatzgerät geholt. über die wendeltreppe rauf wieder in den raum, aufstellen, einstecken, einschalten... kein ton. ... kann nicht sein. bassist unterhält sich während er am bass rumzupft mit musikerkollegen, also chance genützt und schnell an seinen volumepoti gedreht. ton ist da. der bassist stockt... die mitmusiker grinsen... wird rot. und hat nach der probe erstaunlich schnell und unauffällig die stätte der schmach verlassen. :D :D


    das waren mal die ersten geschichten. geben tuts da noch viel mehr.
    ich erwähne vielleicht noch kurz den vollpfostendrummer, der anscheinend irgendwann mal gehört hat, daß man (manche!) bassdrumbeater umdrehen kann, und das mit einem yamaha teil gemacht hat. nein, nicht die runden filzdinger, auch nicht der quadbeater, sondern mit dem iron-cobra ähnlichen. 8o
    bassdrumfell in fetzen, kohle im wert eines pinstripe angeknöpft (*maul* das war ich nicht), laustark nach seinem geisteszustand befragt und 1 monat hausverbot.


    und jetzt geh ich schlafen. LgTrommelmann

  • 30. April 2000:


    Bei einem Gig meiner damaligen Band sind Gitarristen und Bassist bestimmt 20 Minuten lang wie die Hühner rumgerannt und haben ständig ihre Zupfgeigen neu gestimmt, ohne Erfolg, jedes Lied klang total schief und unharmonisch.


    Dann hat der Keyboarder gemerkt, daß er sein Instrument transponiert hatte. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @ trommelmann


    geniale geschichten. haben den vormittag versüßt.
    du schreibst übrigens auch sehr gut; wenn du mehr davon hast, bitte, bitte!


    ot: die frage nach dem "in welchem land fand das alles statt?" lassen wir lieber ... ;)

  • Was sind wir wieder gehässig...


    :D


    Super-netter Bassist versucht kurz vor dem Auftritt den kleinen Netzteilstecker (9 Volt etc.) in die natürlich viel zu große feminine Klinken-Signal-Out-Buchse seines! Bodeneffektgerätes zu stecken. Ich sage "so bekommt das Gerät keinen Strom, der kleine Netzstecker kommt da hinten rein".


    Ich konnte das Lachen kaum unterdrücken....

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ trommelmann


    geniale geschichten. haben den vormittag versüßt.
    du schreibst übrigens auch sehr gut; wenn du mehr davon hast, bitte, bitte!


    ot: die frage nach dem "in welchem land fand das alles statt?" lassen wir lieber ... ;)


    natürlich in wien. obwohl, wenn ich mich recht erinnere, war der bassist mit dem zugedrehten lautstärkepoti deutscher. :D


    LgTrommelmann


    edit: die geschichte von dem schlagzeuger beim soundcheck mit rutschender bassdrum, der sich davor eine holzleiste an den boden genagelt hat ist bekannt? der unaufmerksame tontechniker nach beendigung der hämmerei meinte:" danke! snare bitte!" :D die geschichte wurde mir (obwohl sie schon sehr nach urban legend klingt) als wahr mit benennung des trommlers erzählt. :D




  • LOL :D

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von trommelmann
    edit: die geschichte von dem schlagzeuger beim soundcheck mit rutschender bassdrum, der sich davor eine holzleiste an den boden genagelt hat ist bekannt? der unaufmerksame tontechniker nach beendigung der hämmerei meinte:" danke! snare bitte!" :D die geschichte wurde mir (obwohl sie schon sehr nach urban legend klingt) als wahr mit benennung des trommlers erzählt. :D


    DAS is die geilste bisher, nein wie geil...omg..*tastatur an kopf hau*
    :D

  • Ich fühle mich an dieser Stelle mal verpflichtet, das Kalkwerk bezüglich seiner Top-Act Auswahl in Schutz zu nehmen:
    Natürlich ist das Budget limitiert und wir können uns nicht die absoluten Top-Größen leisten. Allerdings klang das Demo dieser Frauencombo technisch astrein und die Bewerbung war durchaus proffessionell.
    Dass das im Endeffekt nur eine Mogelpackung war, ist uns erst beim Gig aufgefallen. Auf diesem Semiproffessionellen Sektor, aus dem wir budgetbedingt unsere Headliner aquirieren, hat sich die Spreu halt noch nicht vom Weizen getrennt und Überaschungen nach oben und unten sind noch unberechenbarer als im absoluten Profibereich.
    Darüber hinaus: Schon beim ersten "Lied" wollt`ich mir die Ohren absäbeln, damit mir vom Gesang nicht noch mehr Fußnägel ausfallen. Aber irgendwie hat` ich schon im Vorfeld das ungute Gefühl, dass sich diese Band ihren Status aufgrund des Tittenbonus`erspielt hat.
    Nicht, dass ich Frauen das Musizieren nicht zutraue. Aber wenn man aus dieser Östrogensättigung ein Trademark machen MUSS, hat das für mich schon wieder trügerisch-kompensierenden Charakter (Die Vollprofi-Farin-Urlaub-Band rockt selbstverständlich).
    Wie dem auch sei: Das Festival ist trotz Allem sehr empfehlenswert. Können sich alle aus der Limburger Umgebung (Hessen) schon mal für nächstes Jahr vormerken :)

    Was ist weiß und stört beim Essen?
    - Lawinen

    Einmal editiert, zuletzt von Gessle ()

  • Zitat

    Original von trommelmann
    "danke! snare bitte!"


    muahahaaa ... das ist wirklich die krönung. :D






    @ drumstudio1


    nicht, dass hier missverständnisse auftreten; ich mag wien. und österreich(er) auch.
    trommelmann, falco, lang, sachertorte, mozartkugeln, akg ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!