12/14/16 oder 13/16/18?

  • Hallo,


    ich stehe "kurz" davor mir ein neues Schlagzeug zu kaufen, bin mir jetzt aber ein wenig unsicher wegen den Kesselgrößen geworden. Ursprünglich hatte ich im Sinn ein 13" Hängetom sowie 16" und 18" Floortom. Abgerundet das ganze mit einer 22" Bassdrum. Warum? Ich steh' halt auf den alten leckeren Rocksound und da wurden ja gerne große Kessel benutzt. Nun kam mir aber auch die Variation 12" Hängetom, 14" und 16" Floortom und 22" Bassdrum in den Sinn. Die zweite Variation findet man ja heute deutlich häufiger vor als das vorherige, welches man eigentlich kaum noch sieht bzw. es auch keine Shellsets mehr dafür gibt. Sind große Kessel heute nicht mehr so angesagt und wird lieber 'ne Nummer kleiner genommen, allein des Transports wegen?


    Wie ist es denn mit dem Sound, bekomme ich trotzdem noch aus den etwas kleineren Größen einen schönen warmen dunkelklingenden Ton heraus? Ich spiele hauptsächlich Rock, Pop/Britpop. Zu welcher Kombination würdet Ihr mir raten?



    Vielen Dank und Grüße!
    Timo

  • Ich glaube der Schritt vom 13er zum 16er ist extra wegen dem Sound. Die Abstufung ist doch häufig bei Rockern oder irre ich mich da gerade?
    Ich würde mir ehrlich gesagt 13, 16, 18 kaufen, aber aus ästethischen Gründen. Ich habe beide Kesselgrößen noch nie zum Vergleich live gehört, aber ne 14 Floortom sieht doch mikrig aus :D.
    Sonst eher 12, 13, 16 nicht 12, 14, 16...

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    ich würd zur kleineren version raten.
    ist einfach allround-fähiger als so große monster kessel.


    und wenn doch die größere version, dann würd ich n 14er racktom nehmen
    14-16-18 schön in 2 zoll schritten


    Dazu ne 24 Bass, ne 14*6,5 oder 14*7 Snare und du bist ein wahrer Rocker^^

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    ich würd zur kleineren version raten.
    ist einfach allround-fähiger als so große monster kessel.


    und wenn doch die größere version, dann würd ich n 14er racktom nehmen
    14-16-18 schön in 2 zoll schritten


    und die bassdrum in 24"

  • Ich würde sogar noch weiter gehen, und eine 24er Bassdrum in Betracht ziehen. Dazu dann eben die 13 16 18 Variante.


    Ein 14er auf der Bassdrum sieht bescheuert aus, klingt auch nicht besser als die 13er Variante.


    Nimm das große Set: bei der 12 14 16 Variante spielst du vornehmlich auf dem 14 ST, weil das ergonomisch günstiger liegt. Das klingt nicht sonderlich rockig.

  • Zitat

    bei der 12 14 16 Variante spielst du vornehmlich auf dem 14 ST, weil das ergonomisch günstiger liegt. Das klingt nicht sonderlich rockig.


    Wahre Worte!


    Zitat

    Ein 14er auf der Bassdrum sieht bescheuert aus


    Findest du? 8)

    Das ist fein beobachtet!

  • Würd dir für einen rockigen Sound auf jeden fall auch 13(oder14)/16/18 empfehlen.
    Würde dir dan auch über all sonst zu großen Größen raten(Sprich 24 Bassdrum, tiefe Snare, großes Crash, große Ride, aber nur wen es deinen Rahmen nicht sprengt war nur der anreiz das es richtig "Rockig" wird)


    MFG


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Ich steh gerad vor dem selben Problem. Wollte eigentlich auch ein "modernes" Rockset zusammenstellen und versuche mich gerade zu entscheiden welche Kesselgrößen ich nehme. Große Kessel möchte ich eigentlich nicht. Habe da bis jetzt an folgendes gedacht:


    22x18 Bassdrum
    12x9 TomTom
    14x14 FloorTom
    16x16 FloorTom


    aber bei dem 14x14 Floortom bin ich mir echt nicht sicher.
    Habe überlegt evt. nen 14x11 zu nehmen und das dann zu hängen.


    Wenn ich noch nen bissel mehr geld hab werde ich dann noch nen 10x8 TomTom dazu holen.


    Was meint ihr? ist es Sinnvoller nen 14x11 zu nehmen pder 14x14

  • zum eigentlichen thema würde ich eindeutig 12,14,16,22 sagen. ist einfach nicht ganz so krass und einfach allroundfähiger.


    @munky: ein 14er gehört neben und nicht über die bass und wenn ich zwischen hänge- und floortom entscheiden könnte, dann immer zweiteres. ich halte 12x9,14x14 und 16x16 für eine recht stimmige kombo. vielleicht sogar 12x8.

  • Zum Rocken ist ein 14x14 nicht die beste wahl. Ich würde da vorne nur ein 16x16 haben wollen. Ich hatte auch mal ein 18x18 ganz vorne. DAS is dann zuviel des guten!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Naja über die Bass wollte ich es nicht hängen.. aber man sieht ja recht häufig dass man es neben die Bass hängt. aber wo ist da der unterschied ^^


    Ne ich tendiere was das 14er angeht auch zum Floortom.. ist vom Sound her bestimmt fetter und besonders von der Optik..

  • warum? es wurde eine frage gestellt und darauf gibts antworten. dafür sind wir hier. was bringts, wenn der themenstarter nur alte threads liest? dann ist ihm auch wenig geholfen. wenns danach ginge, könnten wir hier ohnehin bald zumachen. gesagt wurde im grunde ohnehin so gut wie alles.

  • er kann seine frage an einen alten fred dranhaengen, und dort die allseitsbeliebte groessen-disskusion weiterfuehren, und nicht den naechsten aufmachen....

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hi,


    erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Postings!


    Ich habe ja schon die ganze Zeit mehr in Richtung 13/16/18 tendiert und werde diese auch dann wahrscheinlich nehmen. Trotz euren Tipps werde ich mir eine 22" Bassdrum holen, welches den einfachen Grund hat, dass die Sache sonst unnötig teurer wird und ich von der 22" Bassdrum, die ich gehört habe, hellauf begeistert bin ;).


    Auch wenn ich mein neues Set habe, werde ich weiterhin meine 7A Longshots behalten als Sticks, denn ich kann mich mit den Sticks extrem gut entfalten. Wie gesagt, ich spiele nicht den Hardcore Rock. Ich spiele genauso Balladen oder einfach ruhigere Lieder (Californication z.B.). Da muss man, finde ich, nicht übelst reinhämmern. Und bei coolen Rocksongs (Old Before I Die z.B.) muss man auch nicht gleich das Set zerstören :D


    Nochmals vielen Dank für die Tipps!


    Grüße
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!