Moeller technique

  • Hallo ersteinmal.


    Ich bin mir bewusst darüber, dass heir schon meherre Beiträge und Themen über diese Technik eröffnet wurden, habe aber ein - für mich - recht spezielles Problem.


    Ich arbeite gerade an dieser Technik. Die Bewegung kreige ich auch schonre cht gut hin, denke ich. Eine Schlagbewegung wie mit einer Peitsche (Die berühmte whip bewegung) und anschließend zwei Rebounds. 1-Ta-Ta.


    Klappt super.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich es nicht zu einer flüssigen bewegung zusammen kriege. Ich kreige es nicht hin die drei Schläge zu einer flüssigen Reihe zu bringen. Sogesehen: Ich kriege diese mehr oder wengier Triolen hin, kriege sie abe rnicht zu einer sechzehntel Reihe zusammengereiht.


    Klingt komisch, is aber so? =P



    Meine Frage ist nun..gibt es da einfach einen Trick, oder bin ich eifnach zu dumm?^^"




    Danke im Voraus!

    It's live...Isn't it?
    Maybe...

  • Der Trick ist das

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Ich kriege diese mehr oder wengier Triolen hin, kriege sie abe rnicht zu einer sechzehntel Reihe zusammengereiht.


    Na was denn nun? Triolen oder Sechzehntel? Normalerweiße ist es üblich dass man drei Schläge macht, also kommen am Ende auch Triolen raus.


    EDIT:

    Zitat

    ...anschließend zwei Rebounds. 1-Ta-Ta.


    Mit Rebound is da auch nix! Vielleicht ist das der Grund warums nicht klappt?


    Achte auch darauf, dass du erst beim letzten Schlag hochgehst, also dass die Aufwärtsbewegung nicht zu früh einsetzt. Das wäre also dann beim zweiten "Ta".


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • Zitat

    Original von sonorlite
    Mit Rebound is da auch nix! Vielleicht ist das der Grund warums nicht klappt?


    Moeller ohne Rebound? Bin gespannt wie das gehen soll...

  • Können nicht ab und zu themenähnliche Beiträge zusammengefügt werden?


    Und wenn man schon ein spezielles Problem hat, dürfen dann die Thementitel auch demnentsprechend speziell sein?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Der Trick ist das


    Du weißt ja gar nicht, wie gerne ich dahin fahren würde.
    Aber leider keine Zeit. Außerdem möchte ich nicht so lange warten. Ich werde mal schauen,ob ich das abheben erst beim zweiten Rebound richtig mache.



    Zitat


    Original von sonorlite
    Mit Rebound is da auch nix! Vielleicht ist das der Grund warums nicht klappt?


    Wäre mir neu, wenn man Moellertechnik ohne Rebound spielen könnte. Wenn du das ganze mit Stickcontrol spielst, also die zwei nachfolgenden Schläge mit den Fingern anschlägst ist das ganze afaik falsch.




    Edit:
    Nungut..


    Ich habe beim Üben besonders drauf geachtet. Ich hebe beim drtten Schlag ab.
    Trotzdem..anstatt eines fortlaufenden Rythmuses habe ich immer wieder diese kleinen pausen dazwischen. Egal wie schnell ich das ganze versuche. Es klingt einfach unsauber.


    Anstatt eines reinen 16tel Laufes ala
    ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta


    habe ich eher eine Aneinanderreihung von Triolen.
    ta-ta-ta- -ta-ta-ta- -ta-ta-ta



    Aber so sollte das ganze ja nicht klingen....

    It's live...Isn't it?
    Maybe...

    Einmal editiert, zuletzt von adrians ()

  • Besser als da kriegstes nirgends.


    Leider neigen viele im Forum dazu immer zu fragen und ganz wissbegierig zu sein, wenns dann aber mal ans eingemachte geht haben sie keine Lust, Zeit, Geld oder Mütter mehr. :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo adrians,


    wenn Du Dich schon beharrlich weigerst, den Workshop zu besuchen, dann besorge Dir wenigstens die Sticks-DVD der Ausgabe 2/07. ;) Dort erklärt Claus Hessler Moeller sehr gut. Das ersetzt nicht den Workshop, kann aber womöglich einige Deiner Leiden lindern.


    Das mit den 16teln und Triolen solltest Du Dir noch mal anschauen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Hallo adrians,


    ....dann besorge Dir wenigstens die Sticks-DVD der Ausgabe 2/07. ;) Dort erklärt Claus Hessler Moeller sehr gut. Das ersetzt nicht den Workshop, kann aber womöglich einige Deiner Leiden lindern. fwdrums


    Das Heft liegt gerade vor mir - hätte mich jetzt auch interessiert...bei mir ist aber keine DVD dabei?!!!?


    Tinnitussi

  • Hallo!
    Ich weigere mich nicht beharrlich, ich sage lediglich, dass ich da vorraussichtlich keine zeit habe. Wie egsagt, ich wäre gerne da, aber es geht nuneinmal nicht. Zudem: Ich bin heute meinen ersten Tag hier, ich kenn mich noch nicht so aus, was die ,,sozialen Strukturen" des Forums angeht und wie das hier mit den ganzen Veranstaltungen steht.


    Zu dem Heft. Ich werde mal schauen, ob ich das Magazin irgendwo auftreiben kann. Nebenher werde ich mich um die DVD's
    The moeller technique


    und


    Rudimental Secrets
    Die Tricks der Cracks


    bemühen.


    Auf beiden DVD's soll die Technik sehr gut beschrieben werden.



    Wir werden sehn. Schoneinmal danke bisher!

    It's live...Isn't it?
    Maybe...

  • Zitat

    Anstatt eines reinen 16tel Laufes ala
    ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta


    habe ich eher eine Aneinanderreihung von Triolen.
    ta-ta-ta- -ta-ta-ta- -ta-ta-ta


    Ja das ist ja auch richtig so. Informier dich am besten mal wie das überhaupt klingen soll wenn man es beherrscht. Du übst deine "Dreierschläge" und einen Roll bekommst du damit hin, wenn du beide ineinander "verschiebst":


    Großbuchstaben= In deinem Fall die 1 für die jeweilige Hand
    Kleinbuchstaben= In deinem Fall das "Ta" für die jeweilige Hand


    Also LRlrlr


    Und du brauchst für die Moeller-Technik keinen Rebound (also keinen geht sowieso nicht, aber selbst auf einem Kissen kannst du die Rolls spielen wenn du sie beherrscht). Das ist doch der Witz an der Sache. Aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, daraufhin gab es schon in einem anderen Thread ne rießen Diskussion.


    EDIT:

    Zitat

    Hallo adrians,


    ....dann besorge Dir wenigstens die Sticks-DVD der Ausgabe 2/07. ;) Dort erklärt Claus Hessler Moeller sehr gut. Das ersetzt nicht den Workshop, kann aber womöglich einige Deiner Leiden lindern. fwdrums


    Das ist Heft 04/2007!


    lg Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • Zitat

    Original von adrians
    Nebenher werde ich mich um die DVD's
    Rudimental Secrets
    Die Tricks der Cracks


    Das Geld kannst Du Dir wirklich sparen.


    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von sonorlite
    Und du brauchst für die Moeller-Technik keinen Rebound (... aber selbst auf einem Kissen kannst du die Rolls spielen wenn du sie beherrscht).


    Echt? Zeigen!!!


    Triolen mit einer Hand sagen wir mal auf Tempo 200 auf nem Kissen. Das will ich sehen!!


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von adrians


    Ich habe beim Üben besonders drauf geachtet. Ich hebe beim drtten Schlag ab.
    Trotzdem..anstatt eines fortlaufenden Rythmuses habe ich immer wieder diese kleinen pausen dazwischen.


    Also hast Du das hier:



    Zitat


    Egal wie schnell ich das ganze versuche. Es klingt einfach unsauber.


    Erstmal langsam. Wenn es langsam nicht geht, dann kann es schnell nie gehen.


    Zitat


    Anstatt eines reinen 16tel Laufes ala
    ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta


    Sowas willst Du?



    Dieses ist mit Moeller-Technik NICHT MÖGLICH!!!


    Zitat


    habe ich eher eine Aneinanderreihung von Triolen.
    ta-ta-ta- -ta-ta-ta- -ta-ta-ta


    Aber so sollte das ganze ja nicht klingen....


    Doch soll es! Triolen sind das was gewünscht wird. Im Notenbeispiel so:



    Der erste der drei Schläge ist immer lauter! Anders geht Moeller nicht.


    Noch Fragen?:-)


    Ach ja, wie lange übst du das schon? Ich würd mal ein halbes bis ein Jahr einplanen.


    Übrigens hab ich es von Jim Chapin und von Claus Hessler erlernt. (Auch die können es nicht ohne Betonungen).


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Spinne ()

  • Mmmh.


    Meiner Meinung nach kann man durchgehende 16tel schon mit Moeller spielen. Bei drei links und drei rechts erhältt man halt eine Bewegung in punktierten Achteln, die über den Takt (natürlich DEN 4/4) rausgeht. Man könnte das auch mit (zugegeben schwieriger - ich kann's nicht) einem Whip und 3 Rebounds spielen, wobei z. B. die beiden ersten Schläge die Whips und somit betont wären. Btw. Moeller ohne Akzent geht nicht, genau so wenig wie ohne Rebound.


    Zu weiter oben: Sorry, die Ausgabe mit DVD & Claus Hesslers Moellerei ist die vom April 2007.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich glaube eher, dass er sich missverständlich ausgedrückt hat.
    Er wird wohl nicht die Sechzehntel an sich meinen, sondern schon Triolen, aber eben als Lauf.
    Wie er sozusagen von Spinnes Bild 1 zu Bild 3 kommt.
    So hab ich das Problem verstanden.
    Helfen kann ich da auch nicht, ich wollte nur verhindern, dass sich die Erklärungsversuche jetzt an den Sechzehnteln festfahren.


    MFG
    Niop

  • Das Derick Pope Video kenn ich schon. Habe mir da auch die Heal-Toe Technik abgeguckt. ^^
    Nunja...wie es klingen soll weiß ich, un ja, ich habe mich unsauber ausgedrückt, wie Niop sagte.


    ich würde sie gerne als fortlaufende 16'tel eihe haben. Das die Betonung immer auf dem 1'ten Schlag liegen, ist mir eigentlich egal,d as ganze hat sogar einen Netten Effekt. Mir geht es darum, dass ich imemr Pausen dazwischen habe. Die Pausen stören mich. Nicht die Betonungen. Entschuldigt bitte meine nicht so ganz korrekte Ausdrucksweise. Aber ich bin nie sicher wie ich soetwas ausdrücken soll.

    It's live...Isn't it?
    Maybe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!