californication hihat

  • hi...
    ...hab a problem mit der hihat in californication im verse. Fest steht zumindest für mich und meinen lehrer - im gegensatz zu sämtlichen tabs die ich zu dem song gefunden hab-, dass die hihat keine durchgehhenden 8tel sind. Bin mir aber nicht sicher ob er nur betonungen spielt oder ganze schläge auslässt ?(.


    was is denn eure meinung dazu und wie spielt ihr es??
    oder hat vllt jemand bessere tabs wie ich??


    würd mich über schnelle hilfe sehr freuen--danke scho mal im voraus :)

  • soweit ich den Song im Ohr hab lässt er hin und wieder mal eine 8tel weg oder er betont eben nicht alle.
    ist aber eigentlich nicht so hart rauszuhören und ist auch nicht so wichtig ob jetzt immer die gleichen Hi Hat betonungen gespielt werden...
    dein Lehrer konnte es nicht herausfinden?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • naja mei lehrer is nur grundsätzlich anderer meinung wie ich ;)
    er denkt an sowas wie 4tel 4tel 4tel 8tel 8tel ?( **hatte glaub ich was auf den ohren.
    mit dem raushörn is schwierig..bin z.B. der meinung dass auf den bassdrumschlag auf der 3u kein hihat schlag is--kann aber auch sein dass man ihn nur nicht hört.

  • hallo,


    das sind schon durchgehend 8tel. der clou dabei ist nur dass der chad da in schönster groover manier immer die hihat leicht "mitwippen" lässt. also pedal mal bisschen stärker treten dann ganz leicht öffnen. das muss man aber im gefühl haben - dann machts aber richtig spass so zu spielen =)

  • Zitat

    Original von donstevano
    hallo,


    das sind schon durchgehend 8tel. der clou dabei ist nur dass der chad da in schönster groover manier immer die hihat leicht "mitwippen" lässt. also pedal mal bisschen stärker treten dann ganz leicht öffnen. das muss man aber im gefühl haben - dann machts aber richtig spass so zu spielen =)


    Donstevano hat recht!Bei Youtube kann man sehr gut sehen, wie er das Live spielt... Bei allem respekt vor deinem Lehrer, denke, dass Chad das besser weiss, wie man es spielt. ;)

  • Zitat

    ich bin der meinung dass chad ne 15er hihat benutzt hat.


    neee, hat er nicht.


    seine normale 14" aax-xcelerator hats, das top jedoch sehr lose befestigt, so dass es recht schleppen klingt. er will halt diesen metallischen sound, der so entsteht.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Also in der Drum Heads!! war vor einiger Zeit ja die ganze Sache auch mal notiert. Dort wurde auch ne getretene Hihat zur geschlagenen aufgeschrieben. Hab leider die Ausgabe nicht mehr gefunden... Vielleicht weiß da ja einer mehr.


    @ Reference050507: Hab leider auch noch kein verfünftiges Video bei youtube finden können, wo man sieht wie er's spielt. Welches hast Du denn gefunden?

  • Zitat

    @ Reference050507: Hab leider auch noch kein verfünftiges Video bei youtube finden können, wo man sieht wie er's spielt. Welches hast Du denn gefunden?


    mein vorschlag wäre das von der "live at slane castle"-dvd. einfach mal "rhcp, slance, (californication)" eingeben.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Also in der Drum Heads!! war vor einiger Zeit ja die ganze Sache auch mal notiert. Dort wurde auch ne getretene Hihat zur geschlagenen aufgeschrieben.


    das war ein anderer song. "dani california" oder so.

    Satellite of Love

  • Ahhhh... Stimmt, kann gut sein. I'm sorry! - Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von soulist


    neee, hat er nicht.


    seine normale 14" aax-xcelerator hats, das top jedoch sehr lose befestigt, so dass es recht schleppen klingt. er will halt diesen metallischen sound, der so entsteht.


    jo die benutzt der live. du glaubst doch nich, dass die mit nur einem paar hats ins studio gehen :rolleyes:


    edit: ich hab auch erst an dani california gedacht, da könnte der 15er benutzt haben.
    hab nur california gelesen und den rest dazugedacht ;)

  • Zitat

    Original von monster251
    [...]Fest steht zumindest für mich und meinen lehrer - im gegensatz zu sämtlichen tabs die ich zu dem song gefunden hab-, dass die hihat keine durchgehhenden 8tel sind.[...] was is denn eure meinung dazu und wie spielt ihr es??


    Wenn offensichtlich eh kein Mensch den Unterschied feststellen kann ist es völlig schnuppe. Spiel es so wie du glaubst dass es richtig ist und konzentrier dich lieber auf das Wesentliche des Songs.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()


  • hehe, die snare in dem ersten video hört sich ja mal grandios scheiße an :D und sowas bei californication - dabei is die auf der cd ja eine der legendärsten überhaupt..

  • Danke für die Links. Finde beim zweiten sieht man am besten was passiert.


    Aber gut, dass ich nicht der einzige bin, der erst mal an Dani California dachte... puh.... :)

  • also meiner meinung nach, haben alle recht..
    einen groove schlagzeuger zu notasieren lol ist schwer...


    also, das man das lied richtig mit diesem groove spielt, sollte man sich vorher gut warm spielen, je nach mensch von ner halben stunde bis zu ner stunde.
    die paraddidles und single und dobel strokes auf snare machen..


    das handgelenk muss locker sein und man sollte so relaxt wie möglich am schlagzeug sitzen...


    also zum stück..


    es sind am anfang zwar achtel aber die betonung liegt auf den vierteln d.h. sie zu, dass du die sauber hinbekommst und achte nicht zusehr auf die achtel, erstmal.


    finde den groove, den..


    er tritt tatsächlich auch noch die hi-hat und zwar bei jedem zweiten metrum mit, das macht er aber wegen dem groove... er bewegt sich beim spielen..dieser mensch ist sehr locker und so sollte es auch sin.
    später in der brige werden es betonte achtel aber mit der gleichen lockerheit.


    hofe geholfen zu haben..


    die noten sind nicht immer so wichtig.wichtiger ist das gefühl..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!