Metallica -das verdammte "One"

  • Hallo liebe Gemeinde...




    Da ich euch ja schon früher häufig mit meiner Doublebassfrustation geärgert hatte(die mittlerweile verschwunden ist.)muss ich aus Tradition nochmal wieder anfangen.



    Alte Probleme sind behoben,neue sind gekommen.


    Der song "one" von ´tallica bereitet mir seit jeher Probleme.



    Es geht um den Doublebasspart etwas zum Ende des Songs hin.


    Ich habe aus Tabs so herauslesen können das Ulle dort 6 schläge auf der Bassrum spielt.


    Da ich linkshänder/-füßler bin höre ich demnach mit rechten Fuß auf bzw mache den letzten Schlag mit rechts.



    Ich habe das pattern analysiert und habe es erstmal in der Trockenübung richtig hinbekommen,vorher dachte ich ich müstse viel schneller und viel mehr Schläge spielen.


    Am Set krieg ichs verständlicherweise überhaupt nicht hin.


    Habt ihr ein paar Tipps wie ich an die Sache besser rangehen kann?




    Danke


    Mfg Nune

  • Nach meinem Hören sind das sieben Schläge, und zwar immer in (16tel-)Triolengruppen. Im Prinzip drei Triolen hintereinander, wobei die letzten beiden nicht gespielt werden, dann geht's wieder von vorne los und so entsteht diese interessante rhythmische Überlagerung. Korrekterweise würde man die zweite Gruppe wohl mit links beginnen und beenden, um in der Verteilung zu bleiben:


    RLR LRL R-- LRL RLR L-- RLR L--


    Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich würde das mit rechts beginnen und beenden. Du meinst doch sicher den Teil, wo die Gitarren dasselbe Geschmetter spielen wie die Bassdrum, am Ende?

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Habt ihr ein paar Tipps wie ich an die Sache besser rangehen kann?


    einfach ein anderes lied spielen.. metallica braucht nichtmal im original noch jemand. zitat von kerry king zu der tatsache dass rick rubin das neue album von denen produzieren wird: "Ich bin überrascht, dass er die nächste Metallica-Scheibe produziert, denn ich weiß nicht, wie er dieses sinkende Schiff retten will". finde das sehr treffend ;)


    sorry für den spam, konstruktives kann ich leider nicht beitragen, da ich weder das lied kenne noch besonders gut doublebass spielen kann...



  • Ich beziehe mich da auf sämtliche Tabs aus Guitar pro 5.1


    Da sinds überall 6.
    Ich weis es hört sich an wie sieben weil der 7te Schlag noch auf die Snare fallen könnte aber der Kram hört vor der snare auf.



    Worums mir eiglt geht ist ,dass ich dieses Pattern einfach nicht in der länge hinbekomme.


    Dieses Tempo länger gespielt,geht total locker,wenn ich jetzt aber zu diesem 6er stroke übergehe verkampfe ich total.


    Ich habe mal geguckt,mein rechter fuß kriegt die dreier schläge nicht gut in diesem tempo hin.


    Daher resultiert wohl die Verkampfung.


    Bekommt man das mit übung weg?


    Was mich hinzukommend irretiert ist,das Ulle dieses Pattern bis 99 glaub ich immer noch gut hinbekam obwohl er zu der Zeit in jeglicher Doublebasssituation über längere Strecken total "sloppy" wurde.

  • Zitat

    Original von donstevano
    einfach ein anderes lied spielen..


    wenn man nix konstruktives sagen kann: s. dieter nuhr!


    Zitat

    Original von donstevano
    metallica braucht nichtmal im original noch jemand.


    schön, dass du für alle sprechen kannst...
    reichlich überheblich...
    fyi: dein pers. geschmack interessiert in diesem fred nicht...


    Zitat

    Original von donstevano
    zitat von kerry king zu der tatsache dass rick rubin das neue album von denen produzieren wird: "Ich bin überrascht, dass er die nächste Metallica-Scheibe produziert, denn ich weiß nicht, wie er dieses sinkende Schiff retten will"


    wer was darauf gibt, was ein mann mit dem IQ eines briketts zu sagen hat... :rolleyes:


    Zitat

    Original von donstevano
    sorry für den spam, konstruktives kann ich leider nicht beitragen, ...


    richtig erkannt... :rolleyes:


    @nunenmacher: meinst du den teil, den er ab 4:31 spielt?


    stimme soweit mit josef überein, allerdings höre ich da -falls wir von der selben stelle sprechen- nur 6 BD-schläge, der 7. ist dann immer die snare.


    wenn ich mich nicht irre, isses doch ein stinknormaler 3/4 (oder 6/8?) -takt, bei dem die 6 BD-schläge die achtel im ersten takt sind und die snare auf die 1 des zweiten takts.


    könntest ja zur hilfe die viertel auf der hihat mitspielen.

  • wann hört eigentlich mal diese guitarpro-gläubigkeit auf? :rolleyes:


    nur weil sich jemand mal die mühe machte, das ganze ins gp zu klöppeln, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch stimmt.


    -----------------------------------


    kurzer btt-versuch:
    ich würde die figur immer mit dem gleichen huf beginnen und beenden. nächste figur gleiche herangehensweise - weshalb ich da mit dem andern huf beginnen sollte erschließt sich mir nicht mal ansatzweise.
    oder: du kannst auch komplett unrythmische sachen mit dem doppelhuf zusammenzittern. macht ulle live ja nicht anders.


    ich kann mich aber auch täuschen, und es ist mir eigentlich auch komplett südfrucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • ob es nun 6 oder 7 sind, macht ja im endeffekt nicht den unterschied. ich hab bei one immer nur das erwähnte wirre geballer gehört, und zumindest auf s&m hört sich dieses geballer eher nach fußkrampf denn nach noten an. nach dem motto: as fast as possible, was ja auch nicht unbedingt schlimm ist.


    üben: naja, wenn du unbedingt, einen six stroke roll in dem tempo spielen willst, dann würde ich den 6er auch üben, nur langsam anfangen, und sich für den 6er dann einen extra bewegungsabluaf zurechtlegen, wie beim 4er zum beispiel, denn ich wenns schnell wird als 2 ineinandergespielte doubles spiel.

  • Zitat

    Ich habe aus Tabs so herauslesen können das Ulle dort 6 schläge auf der Bassrum spielt.


    dann wirds wohl so sein?!


    Zitat

    Da ich linkshänder/-füßler bin höre ich demnach mit rechten Fuß auf bzw mache den letzten Schlag mit rechts


    wo ist das problem?


    tipp: kopfhörer auf, sound an und versuch dazu zu spielen. nimm dich ev. auf und lass dann dein spiel synchron zur cd laufen.

  • Zitat

    Original von rusty


    wenn man nix konstruktives sagen kann: s. dieter nuhr!


    [....]


    Wie lustig dass auf solchen Spam immernoch Leute so akribisch anspringen. Ich wollte das jetzt einfach mal probieren, hat wieder geklappt :D -> 4 quotes von mir vs. 3 Zeilen zum Thema, geil! Mr. Nunemacher hats wenigstens einfach ignoriert ;)


    Okay, jetzt lass ich euch in ruhe, sorry nochmal :P

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Er spielt 6 Bassdrumschläge, der 7. is die Snare. Er fängt immer mit dem gleichen Fuß an, warum sollte er auch nicht??


    Und ja, du kriegst das mit Übung hin. Wenn's dich beruhigt: Das war eins der Sachen die ich spielen wollte als ich meine DoFuMa gekauft hab' und ich habs ums Verrecken nich hingekriegt.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von donstevano
    Wie lustig dass auf solchen Spam immernoch Leute so akribisch anspringen. Ich wollte das jetzt einfach mal probieren, hat wieder geklappt :D


    auch wenn du meinen post wohl mit dieser aussage provozieren willst, muss ich leider senf ablassen:


    haha.


    das ist der gipfel. ich werde jetzt mal ´ne gepflegte schreibsperre beantragen, damit du mal in dich gehen kannst....

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Er spielt 6 Bassdrumschläge, der 7. is die Snare. Er fängt immer mit dem gleichen Fuß an, warum sollte er auch nicht??


    Und ja, du kriegst das mit Übung hin. Wenn's dich beruhigt: Das war eins der Sachen die ich spielen wollte als ich meine DoFuMa gekauft hab' und ich habs ums Verrecken nich hingekriegt.



    Das ist Balsam für die geschundene Seele: ;)

  • Zitat

    Original von Sirom
    ich werde jetzt mal ´ne gepflegte schreibsperre beantragen, damit du mal in dich gehen kannst....


    uhh, ganz bööööse :evil:
    in der grundschule haben se solche petzen immer verkloppt ;)



    @topic:


    weil ich grad nix besseres zu tun hatte hab ich mir auf youtube doch mal das video dazu angeschaut. also auch noch kurz was dazu:


    naja, so hart ist der teil doch nicht... einfach immer "rlrlrls" - sieht man sogar im video n bisschen. 6 mal fuß dann snare. bei dir halt dann "lrlrlrs" - im endeffekt völlig egal wierum. aber du hast ja geschrieben dass du nur bei kurzen passagen probleme hast. muss dir sagen das kenn ich - ich übe zwar eigentlich fast nie gezielt doublebass, aber ich setze sie öfters am ende von gigs ein in diesem bekannten "alle schrubben druff, "tschüss wir sind band soundso", doublebass-becken"-part (wenn du weist was ich meine). da kann ich verdammt schnell einfach db durchknallen, auch recht sauber. was ich aber eben auch verdammt schwer finde ist das gezielte punktgenaue einsetzen der db-patterns, also eigentlich das gleiche wie bei dir. hatte dieses problem weil es mal ein lied gab (weis nicht mehr genau welches) wo auch ich ein bd-patten spielen wollte. bin da nie reingekommen. hab dann ein bisschen trockenübungen zum metronom aber mit hihat gemacht und mich so langsam rangetastet - es hat gedauert aber irgendwann gings. jetzt kann ich das sicher wieder nicht mehr, man muss dann denke ich an sowas dran bleiben. aber wie gesagt, üben bringts in dem fall..


    hoffe das bringt dich weiter ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von donstevano


    Wie lustig dass auf solchen Spam immernoch Leute so akribisch anspringen.


    Wie toll das Leute noch spammen.
    Scheiß geht hier sab, das geht auf keine Kuhhaut, verdammt nochmal!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • mannmannmann...


    sorry, noch ein definitiv letztes mal OT:


    1. amüsant, dass der große dr. stevano im nachhinein versucht, es so hinzustellen, als hätte er nur eins seiner perfiden spiele mit uns armen kleinen versuchskaninchen gespielt... :rolleyes:


    2. komisch, bei uns anner schule wurden eher die verkloppt, die ihr maul zu weit aufgerissen haben...


    3. wenn du nur schreiben willst, um aufmerksamkeit zu erregen, schließe ich mich sirom an.


    4. ich hoffe, dass du morgen etwas reifer wirst...

  • Zitat

    Original von rusty
    4. ich hoffe, dass du morgen etwas reifer wirst...


    nö, denke nicht dass sich da von einem tag auf den anderen was ändert ;)


    okay, ich würde sagen jetzt ham wirs ausdiskutiert oder.. ich bin unreif und stolz drauf, metallica ist die beste band der welt und dieser fred geht jetzt wieder on topic. vielen dank für die übermäßige aufmerksamkeit ;)

  • Zitat

    Original von donstevano


    nö, denke nicht dass sich da von einem tag auf den anderen was ändert ;)


    okay, ich würde sagen jetzt ham wirs ausdiskutiert oder.. ich bin unreif und stolz drauf, metallica ist die beste band der welt und dieser fred geht jetzt wieder on topic. vielen dank für die übermäßige aufmerksamkeit ;)



    Du nervst.

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Du nervst.


    Nachtreten nervt auch!


    Können wir den scheiß jetzt bitte lassen?
    Der nächste der wieder anfängt wird verwarnt.


    Danke!

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!