Zentrieren von Snare-Resofellen

  • Moin,


    Ich hab heute meine neuen Felle für meine Snare bekommen. hab jetzt folgende frage:


    In der Drumtuning Bible wird gesagt, das die geklebten Felle von REMO eingedrückt werden müssen, maximal nen viertel Zoll. Da ich das allerdings einmal schon bei meinem alten Amba snarereso gemacht hab, und ich danach Dellen ohne Ende hatte, wollt ich nun wissen wie man Snare-Resos allgemein zentrieren sollte damit also die Klebenstellen aufbrechen.


    Danke für die hoffentlich kommenden Antworten :)


    Drumfreak

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Wenn ich die Felle vorgespannt und gefönt habe, drücke ich nach dem abkühlen noch zwei drei Mal in der Mitte mit dem Handballen vorsichtig aber kräftig drauf.


    Das mache ich nachher auch beim eigentlichen Stimmen noch ab und zu. Ich habe das Gefühl, dass sich feine Unstimmigkeiten damit egalisieren.


    <>< Daniel

  • Hab ich mir auch schon gedacht aber i.wie sagt jeder Felle eindrücken deshalb dachte ich, ich mach was falsch. Bin jetzt soweit fertig und recht zufrieden, die Feinheiten kommen später dann.


    Danke nochmal


    DF

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Moin,
    in wie weit lässt sich das Resonanzfell eigentlich auf einen Ton stimmen?


    Bei meiner Snare fängt das Snare-Bett zwei Spannböckchen neben der Abhebung an schraeg abzufallen, so dass sich beim Auflegen des Kessels auf eine ebene Platte im Bereich der Teppichauflage ein maximaler Spalt von ca. 3mm ergibt.


    Wenn ich nun das Fell zentriere und es an die Kontur der Gratung anpasse muss es doch ziemlich verspannt und uneben sein.


    Kann das Fell dann überhaupt noch ein sauberen Ton produzieren?
    Und für wie wichtig haltet ihr die genaue Stimmung des Snare-Resos überhaupt? Mir fehlt ein bischen das Gefühl dafür.


    Gruß
    JanD

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Du hast das Problem schon ganz richtig erkannt. Das Snarebed mach eine exakt gleichmässige Stimmung schwierig.


    Aber das nimmt man in Kauf, um die Teppichansprache präziser zu machen, deshalb das Snarebed.


    Ich ziehe die beiden Schraubenpaare neben dem Snarebed auf beiden Seiten immer so weit an, dass ich eine möglichst gleichmäßige Stimmung erhalte. Ich weiss, dass andere Drummer gerade diese Schrauben extra locker machen, um das Mitrascheln des teppichs zu vermindern.


    Aber mich stört das Teppichrascheln nicht so, weil ich weiss, dass es im Gesamtsound kaum wahrgenommen wird, und ich bekomme einfach einen besseren Snaresound.


    Es stimmt zwar, dass die Folie des Reso sehr dünn ist (Diplomat 2 mil, Ambassador 3 mil), aber ich staune immer wieder, wie weit man die Dinger ziehen kann. Besonders das dünne Diplomat muss man sogar recht kräftig hochschrauben, um überhaupt eine ordentliche Tonerhöhung zu bekommen. 5 ganze Umdrehungen vom tiefsten Ton an sind da schon mal drin.
    Nils

  • Zitat

    Original von nils
    ....Besonders das dünne Diplomat muss man sogar recht kräftig hochschrauben, um überhaupt eine ordentliche Tonerhöhung zu bekommen. 5 ganze Umdrehungen vom tiefsten Ton an sind da schon mal drin.
    Nils


    Das klingt für mich eher so, als hättest Du den Bereich der elastischen Verformung hinter Dir gelassen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • alex: :D


    Naja, das ist bloss ein Erfahrungswert.


    Der Sinn des Zentrierens z.B. liegt ja gerade darin, das Fell dauerhaft (=>plastisch) so zu verformen, dass es der Gratung angepasst ist.


    Ich finde es jedenfalls immer wieder erstaunlich, was alles geht, wenn man nicht so zimperlich ist 8o und das Snarereso mal richtig anknallt :)


    Nils

  • Ja klar, das zentrieren ist eine plastische Verformung, sonst könnte man sich den Aufwand ja schenken.


    Nur das "betriebsmässige" Stimmen auf eine bestimmte Grundtonhöhe sollte doch im elastischen Bereich liegen, oder?


    Ich dachte halt bei Deiner Aussage daran, dass man das Verlassen des elastischen Bereichs der Verformung daran erkennt, dass die Tonhöhe nicht mehr proportional zur Fellspannung steigt sondern nahezu stagniert.


    Da ich selbst kein Fellanknaller bin (ich stimme bei Toms selten mehr als eine ganze Umdrehung vom Anliegen der Stimmschrauben hoch und bei Snares selten mehr als zweieinhalb), habe ich solcherlei Experimente mit meinen Snare-Resos noch nicht gemacht. Ich fürchte dabei halt immer einen üblen Verlust der Teppichansprache unter Zugewinn fieser Obertöne.



    Ach ja: Aufgrund der geringeren Materialstärke sind Snareresos imho ziemlich gut zu zentrieren. Vorsicht sollte man allerdings bei der Föhnung walten lassen. Wenn man zu lange oder zu heiss föhnt, kann man schon mal das Fell ruinieren. Ist mir erst kürzlich bei einem nagelneuen Reso passiert, das ist dann ärgerlich, weil teuer.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich mag es, wenn eine Snare richtig ringt, deshalb mag ich auch harte Resos.
    Ebenso mag ich es, wenn die Snare hart, kurz und präzise im Hauptklang ist, also viel Durchsetzungskraft hat. Gleichzeitig möchte ich noch Sensivität haben. Die bekommt man leichter, wenn das Schlagfell nicht zu hoch gezogen ist. So gehe ich bem Reso entsrechend hart ran. Bisher hat mich das erst zwei Felle gekostet.


    Und es ist tatsächlich so, dass dünnere Felle größere Änderungen an den Schrauben für die selbe Tonerhöhung brauchen als dickere, eben weil sie sich leichter dehnen, auch im elastischen Bereich.


    Nils

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, wie Ihr beim Zentrieren/Stimmen des Snarefells (Resonanzseite) ganz praktisch und konkret vorgeht. Ich habe mal gelesen, dass es für einen guten Snaresound besonders wichtig ist, dass das Snarefell in Stimmung mit sich selbst ist. Nur finde ich gerade bei diesem Fell das Zentrieren sehr schwierig, weil es beim drauf Klopfen nur sehr kurz klingt und ein noch viel größeres Problem ist meiner Meinung nach der Snareteppich. Klar: Wenn ich ein neues Fell draufspanne, lass ich den Teppich erstmal weg. Aber wenn ich ihn dann montiert habe und ich das Fell nochmal höher oder tiefer stimmen will, weiß ich nicht, wie ich danach die Stimmschrauben aufeinander abgleichen soll, weil der Teppich die ganze Zeit auf dem Fell liegt und mitschnarrt, was die Angelegenheit in meinen Ohren um einiges erschwert.


    Habt ihr da irgendwelche Tricks, oder stört euch der schnarrende Teppich garnicht, oder nehmt ihr ihn etwa für jede Veränderung am Fell erstmal wieder ab?


    Ich freue mich auf Erfahrungsberichte! :)

  • Mein Glaube:
    Generell stimme ich nach den Obertönen, auch wenn diese manchmal schwer mit meinem ungeübten Gehör zu erfassen sind aber auch wenn ich dafür so meine Zeit brauche klappt das immer.
    Beim Reso ist für mich das Problem das, dass der Teppich das Resofell verstimmt, weil er ja Druck ausübt.
    D. h. konsequent stimmt ich das Reso ohne anliegenden Teppich erst mal so, dass überall die Obertöne gleich sind.
    Dann Drehe ich die Schrauben beim Teppich alle so eine viertel Umdrehung loser, um danach die Snare auf den Ständer zu stellen und den Teppich auf die gewünschte Festigkeit anzuziehen. ( also erst sehr locker und dann so lange immer draufhauen und fester ziehen, bis es gefällt. )
    Als ob das nicht alles schon schwierig genug gewesen wäre, kommt jetzt der teil, wo man wieder nach den Obertönen feintunen muss...aber diesmal mit dem anliegenden Snareteppich, der das Gehör ja noch mal negativ beeinflusst.
    Dabei verstellt man logischerweise nur die vier am Snareteppich gelegenen Schrauben. Zumindest bei meiner 8 schraubigen 13er snare.
    Ob man bei 10 Schrauben noch beachten muss, dass die Spannungserhöhung an manchen der sechs nicht am Teppich gelegenen Schrauben stärker bzw schwächer ist, kann ich aus Erfahrung nicht berrichten, erscheint aber logisch.
    Vl Gr Andre


    Fragen? Fragt.

    Ich bin ein Smiley :D

  • ... weil der Teppich die ganze Zeit auf dem Fell liegt und mitschnarrt ... habt ihr da irgendwelche Tricks ...


    trommel umdrehen, teppich entspannen, trommelstock zwischen spannreifen und teppich klemmen, ohne schnarren stimmen, fertig. :D
    wenn du es im bild sehen möchtest, guck mal bei den bob-gatzen-videos nach. der mann macht das sehr gut.

  • macmarkus: Tja, so leicht stehts sich aufm Schlauch, ohne es zu merken... Ich war mir sicher, dass es eine ganz einfach Lösung für das Problem gibt. Aber ich bin ganz ehrlich einfach nicht drauf gekommen. Vielen Dank für den Tipp! Ich werds ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!