Cajon-Anschaffung für Kinder

  • Hallo,


    Wer hat Erfahrung?
    Suche Cajon, der/die/das für Kinder geeignet und qualitativ (Verarbeitung & Klang) nicht allerunterste Schublade ist.


    Eine Rehaklinik für hörgeschädigte Kinder (tw. haben die Kids aber auch noch andere "Problemchen" - also auch körperliche Behinderungen), bei der ich ein Praktikum gemacht habe, möchte auf meine Anregung hin sowas anschaffen.
    Das komplette Orff-Equipment ist vorhanden, von Cajones hat aber noch keiner was gehört.
    Mein Gedanke dabei ist, dass es eben unterschiedliche Klänge in einem kompakten "Klotz" vereint (was therapeutisch im Zusammenhang mit Hörschädigung und -rehabilitation sinnvoll ist), dass es ein rhythmisches Instrument ist, aber nicht so lahm wie nur eine Trommel und dass es relativ intuitiv zu bedienen ist (das jetzt in erster Linie in Hinblick auf die Therapeuten ;-)).
    Die Kinder sind 2 bis 8 Jahre alt und ziemlich gut darauf "trainiert", Bewegungen nachzuahmen.


    Was wäre da zu empfehlen?
    Es gibt Förderer, also muss es wie gesagt nicht das allerbilligste sein. 100-120€ pro Cajon wären wohl drin (obwohl man so viel wohl, so weit ich das sehe, garnicht für Mini-Cajones ausgeben "kann"). Ich hab mal geschaut, preislich geht es wohl so bei 89,- € los...


    Bin bei thomann auf Bongo Cajones gestoßen. Auf denen sitzt man dann wohl nicht...? Taugt das was? Das wäre vielleicht besser für kleinere, bzw. körperlich beeinträchtigte Kinder geeignet. Ansonsten traue ich den etwas älteren Kindern (5-8 J.) schon das Cajonspielen ansich zu.


    Kennt jemand dieses Ding? Das mit den Handflächen ist klasse.


    Und wie ist es hiermit ?
    Für welche Körpergröße wäre das denn..?


    Fragen über Fragen. Wer weiß was?


    Gruß,


    Birte

    Ordugele muss sein.

  • im Musiker-Board ist ein Member, der baut (sehr professionell) Cajons, gerade gestern oder vorgestern hat er ein "Kinder-Cajon" vorgestellt. Und zufällig kommt er beruflich auch aus der therapeutischen Ecke.


    Schreib ihn doch einfach mal an.


    Zu finden:
    http://www.musiker-board.de/vb…ajon-selbstgemacht-9.html ->Post 130


    direkt unterhalb im Unterforum gibt es auch einen Thread über "therapeutisches Trommeln"

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ahoi,
    also die sonor cajons find ich nicht gut. die haben diesen bambus teppich drin, der einen mega trockenen sound erzeugt, also nicht den klasschischen cajon sound.
    Die Meinl Nino Cajons find ich sehr gut. Die sind nach der klassichen Bauart gebaut d.h. mit Saiten im Innenraum.


    die hip box von schlagwerk ist natürlich auch fantastisch.


    Da sie:
    - in deutschland gebaut wird
    - von meheren kindern gespielt werden kann (da man problmlos die cajon mit der schlagfläche nach oben aufstellen kann)
    - mit einer größe von 30 cm ideal für kinder ist

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    im Musiker-Board ist ein Member, der baut (sehr professionell) Cajons, gerade gestern oder vorgestern hat er ein "Kinder-Cajon" vorgestellt. Und zufällig kommt er beruflich auch aus der therapeutischen Ecke.


    Bin das angesprochene Member – danke, lieber Lite-MB.


    Falls noch aktuell: ich habe tatsächlich mal ein Kinder-Cajon entworfen, auf dem ein 5-Jähriger schon ganz gut drauf sitzen konnte. Später habe ich mal einen 13-Jährigen gebeten, sein Feeling auf einem Cajon in Standardgöße mit dem in Kindergröße zu vergleichen. Ob es tatsächlich bequemer war, bleibt dahingestellt, – jedenfalls fand er das Kleine cooler.


    Anm.: Habe gerade mehrfach versucht, irgendeine Bild-, PDF- oder sonstwie Darstellung in diesen Beitrag zu integrieren – habe jetzt keine Lust mehr, weiter zu probieren. Interessenten können mir ja ggf. mal auf die Sprünge helfen – oder einfach mailen: … ? – Was verhindert jetzt hier das Einfügen über den Button? – – – dann also ganz konventionell: oliver-boettger@web.de


    Vielleicht kannst Du, mad-drive, mir mit genaueren Schilderungen von Anforderungen auch für künftige Prototypen und/oder Modellentwicklungen ein wenig auf die Sprünge helfen, zumindest im Zusammenhang mit spezifisch behinderten Kindern.

  • Hallo zusamen,
    da kann ich meinen Senf auch dazu geben.
    Also ich würde auch die Schlagwerk HIP-BOX Junior-Cajon empfehlen.
    Auch wenn die mit rund 130€ nicht ganz billig ist.


    Wie Luckydrummer auch schon schrieb.


    Der Vorteil liegt darin, dass sie neben kinderfreundlichen Maßen (30x30x36 cm) auch das Schallloch an der Seite hat und nicht hinten auf dem Resonanzholz.
    Das gibt die Möglichkeit das Teil ganz normal im sitzen zu spielen oder auf den Rücken zu legen, mit der Schlagfläche nach oben. und wie Bongos zu spielen.


    Außerdem klingt die auch super.


    Die NINO-Cajons hab ich persönlich noch nicht gehöhrt, aber die großen Meinl Cajons finde ich persönlich nicht so toll.
    Hab neulich mal kleine Fame Cajons getestet und war davon überhaupt nicht begeistert.



    Gruß
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!