Double Strokes starten, beenden, nur Ringfinger?

  • Abend alle!


    Also ich hab' mir die 8 alten Seiten über Double Strokes (inklusive Pöbeleien) durchgelesen. Meine Fragen bleiben unbeantwortet:


    Double Strokes werden immer in langsam steigendem Tempo "erklärt".


    1) Wenn ich mir das jetzt Jahrelang angetan habe und auch eine entsprechende Geschwindigkeit erziele in der das Zählen so gut wie unmöglich ist - wie geht's dann weiter?


    2) Kann der DS-Profi in einer Geschwindigkeit x auf der Snare einsteigen und nach was weiß ich gefühlten 212 Schlägen(haha) wieder raus? Noch unvorstellbarer ist es dann bei Triples für mich.


    3) Ist das im sehr schnellen Modus als erlernte Dynamik zu sehen? Eine Art Verselbstständigung? Das sind doch keine einzelnen Schläge mehr?


    3) Theoretisch muss ich dann doch in affenartiger Geschwindigkeit x nach Jahren x Double Strokes auch nur mit der rechten Hand spielen können? Damit spar ich mir dann das Reifen-Fell schlagen für Einhandwirbel?


    4) Habe eine alte(2002) Chester Thomson DVD wiedergefunden. Die Doubles die er spielt im Stepmodus angesehen. Der Stick hat an einer Stelle nur noch Berührung mit dem Ringfinger. Alle anderen Finger sind gespreitzt. Ist das Anomalie, Zufall oder Technik?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash


    Mir ist deine Fragestellung nicht 100% klar geworden.
    Dazu müsste ich wissen wie du zählst.


    Zitat

    1) Wenn ich mir das jetzt Jahrelang angetan habe und auch eine entsprechende Geschwindigkeit erziele in der das Zählen so gut wie unmöglich ist - wie geht's dann weiter?


    Hm. Mal angenomen du spielst einen Double Stroke Roll in 32teln, dann ist ) Ist das im sehr schnellen Modus als erlernte Dynamik zu sehen? Eine Art Verselbstständigung? Das sind doch keine einzelnen Schläge mehr?das mitzählen jedes einzelnen Schlages natürlich unmöglich. Das heisst aber nicht, dass das zählen dadurch unmöglich wäre.


    Zitat

    2) Kann der DS-Profi in einer Geschwindigkeit x auf der Snare einsteigen und nach was weiß ich gefühlten 212 Schlägen(haha) wieder raus? Noch unvorstellbarer ist es dann bei Triples für mich.


    Mein Tip:
    Zähl doch einfach nur die 16tel mit, so dass du jeden zweiten Schlag nicht mitzählst. Wenn du dazu noch die base auf die 1 und die 3, sowie die Hi Hat auf die 2 und die 4 trittst, sollte das kein Problem sein auch den schnellsten Roll sauber zu timen. "Ein- und Aussteigen" aus den Rolls übe ich zunächst indem ich nur die 16tel mit single strokes spiele und dann die Geschicht zum Rollen bringe, indem ich aus jedem Single Stroke einen Double Stoke mache.


    Bei Triplets könntest du das Gleiche machen nur statt double Strokes eben Triple Strokes anwenden (z.B. Moller technik).


    Zitat

    3) Theoretisch muss ich dann doch in affenartiger Geschwindigkeit x nach Jahren x Double Strokes auch nur mit der rechten Hand spielen können? Damit spar ich mir dann das Reifen-Fell schlagen für Einhandwirbel?


    Verstehe ich nicht. Wieso meinst du das?
    Einhändige Wirbel sollen ja auch möglich sein, meist aber eher kurze Press Rolls, egal ob mit rechts oder links.


    Zitat

    4) Habe eine alte(2002) Chester Thomson DVD wiedergefunden. Die Doubles die er spielt im Stepmodus angesehen. Der Stick hat an einer Stelle nur noch Berührung mit dem Ringfinger. Alle anderen Finger sind gespreitzt. Ist das Anomalie, Zufall oder Technik?


    Um diese Frage zu beantworten, müsste man evntl. mehrere Drummer beim spielen von Rolls im Stepmodus beobachten und dann vergleichen.


    Sorry: Edith hats eilig, weil der Klitschko jetzt auf RTL boxt :D

  • Bitte zieh dir dieses Video rein:
    KLick!


    Ich übe jetzt erst seit ca. 10 Tagen (bei ca. 1 1/2 Stunden täglich) Doubles mit diesem Video und habe die Technik bei solidem Tempo schon sehr gut drauf. Geschwindigkeit steigert sich von mal zu mal.


    Meiner Meinung nach eine perfekte Erklärung der Technik.


    Klar: Am Anfang brauchte ich ein wenig Geduld, die Technik wirklich sehr sauber und seehr langsam zu spielen, jedoch hat man sie nach einer Zeit einfach sehr verinnerlicht.


    Zitat

    3) Theoretisch muss ich dann doch in affenartiger Geschwindigkeit x nach Jahren x Double Strokes auch nur mit der rechten Hand spielen können? Damit spar ich mir dann das Reifen-Fell schlagen für Einhandwirbel?


    Einhandwirbel sind mit Doubles nicht möglich meiner Meinung nach. Man wird zwar nach einer bestimmten Zeit sehr schnell, jedoch braucht man ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach "die Pause", in der die andere Hand übernimmt, um das Handgelenk zum nächsten Schlag hochzukriegen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!