LIVE-EARTH - weniger wäre mehr gewesen

  • Moin,


    ich hoffe, keiner ist sauer, dass ich einen Extra-Thread für das "größte LIVE-Ereignis aller Zeiten" aufgemacht habe.


    Ich hatte mir speziell für diesen Tag "frei genommen", d.h. ab morgens bis spät in die Nacht (nun solange aus den nachfolgenden Gründen dann doch nicht mehr) auf 2 TV`s und PC hin und her gezappt.


    Sowohl musikalisch als auch ökologisch war das eigentlich genau meine Sache. Nur leider ist nicht soviel davon rüber gekommen. Selbst bei zeitweise 3 Konzerten gleichzeitig konnten die Moderatoren z.T. nur vom "UMBAU" berichten. Dafür wiederholten sie einige unnötige Sachen wie z.B. Shakira oder Madonna gleich mehrfach, während im anderen Stadion Bands spielten, die man dann nicht oder nur kurz sah/hörte. Madonna und (Ex-) Cat Stevens zeitgleich - das musste doch nicht sein! ?(


    Und irgendwie schafften es die Kameraleute ständig, das Statements, die über die Leinwand liefen nie gelesen werden konnten. Außer ein paar Aussagen diverser Stars, kam dann nicht viel rüber. Könnte mir gut vorstellen, dass etliche Zuschauer gar nicht mitbekommen haben, um was es hier ging. In einer Umfrage würden die dann sicher auch sagen: "Ja, ich bin auch FÜR den Klimawandel" :D


    Wer den Al Gore-Film dann nicht sah, hat auch sonst nichts erfahren. Außer, dass man mit Air-Berlin schön billig fliegen kann, Daimler einen Smart versteigert und Chevy sein Image verbessern will. Die Handy-Aufrufe kamen fast rüber wie: "Geile Schlampen über 50 besorgen es Dir - RUF JETZT AN!"


    Gegen 1:00 brach ich die Sache dann gelangweilt ab, nachdem ich zum 5. mal Shakira sah, mehrfach Rihanna (?) und Madonna auch zum 3. mal in einer Stunde komplett gezeigt wurde. Heute morgen konnte man dann gleich wieder die selben Wiederholungen sehen. Werde mir meine DVD-Aufzeichnung der Nacht erst später zu Gemüte führen.


    Meine Higlights waren dann überraschenderweise: der Drummer vom JOHN BUTLER TRIO und MICHAEL MITTERMAIER.


    50 Bands weniger, etwas abgestimmte Spielzeiten/ Pausen und in allen Sprachen eingespielte Jingles hätten weniger Aufwand, aber mehr Aufmerksamkeit gebracht. Nur gegen den Sound konnte man grundsätzlich nicht meckern - das war früher (z.B. Live Aid) viel schlimmer.


    Wenn sich jemand GEGEN den Klimawandel engagieren will und ein paar Umwelttipps braucht, kann er ja mal auf meiner Homepage schnüffeln - die seit 1997 versucht DAGEGEN anzugehen. Der Kauf von 4 Energiesparlampen alleine reicht nicht - man muss sie auch gezielt einsetzen. 8o

  • Zitat

    Gegen 1:00 brach ich die Sache dann gelangweilt ab, nachdem ich zum 5. mal Shakira sah, mehrfach Rihanna (?) und Madonna auch zum 3. mal in einer Stunde komplett gezeigt wurde. Heute morgen konnte man dann gleich wieder die selben Wiederholungen sehen.


    Ging mir genauso.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Und ich habe mich irgendwie die ganze Zeit gefragt, was das wohl alles an Strom gekostet hat.
    Oder Treibstoff um die Massen zu befördern......
    Ich denke mal das auch nicht geradewenig Müll produziert wurde...
    Und organisatorisch war es wirklich eine Katastrophe, wie Öko Obi bereits geschrieben hat.


    Naja....der Wille zählt :(

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Ich weiss nicht, wie es im deutschen TV gewesen ist, hier war's folgendermassen:


    Keine Band wurde am Stueck gezeigt, meist nur Ausschnitte und dann staendig unterbrochen von wechselnden Moderatorenpaaren, die krampfhaft und erfolglos vor der Kamera turtelten. Die Moderation staendig abwechselnd unterlegt mit Vogelzwitschern, Grillengezirpe und aehnlichem. Nervt auf die Dauer... Der Teil Moderation hatte was von den unterbelichteten Teenis aus MTV, die sich sonst haeufig durch die Ansagen lispeln....fast immer wurden die Bands falsch angesagt und selten war es eine Liveuebertragung... auch wenns suggeriert wurde (...aber um 10pm ist es in London nun mal dunkel.....)


    Aus Hamburg gab's Shakira und Enrique, aus Shanghai und Johannesburg dagegen gar nix Vom Hocker gerissen hat mich keiner, auch hatte ich nie das Gefuehl, da haett ich auch sein wollen. Vllt werde ich alt, kann auch sein....
    Police wurde generell als Sting vorgestellt, das Shanghai- Konzert sah man nur als Highlights ( war das 'ne Klassik-Veranstaltung?), immer wieder Umschnitte auf ein hiesiges Konzert einheimischer Bands (wahrscheinlich als Support-Act gedacht).
    Gut fand ich die Einblendungen zum Umweltschutz ind -verhalten, die wohl groesstenteils aus England stammten. Das hat das Land hier bitter noetig, speziell die Tipps zum Disposal und Recycling...ob die in Englisch allerdings die Masse erreichen bezweifle ich.
    Zwischen 8pm und10:30pm wurde das Programm zugunsten einheimischer Soaps unterbrochen....so dass ich dann schliesslich genervt auf den Livestream umzog und mir da prompt einen Virusalarm einhandelte. Den Rest der Nacht wurde dann durch meine Tochter gepraegt was da ablief, kann ich nicht sagen. Zum Abschluss gabs dann heute Mittag noch Zusammenfassungen von Linkin Park, Madonna, Shakira und Sting aka The Police...


    Wer legt eigtl. fest, wann welche Band auf die Buehne darf? Rihanna nach LP spielen zu lassen, fand ich nicht den Bringer und dass RHCP so frueh in London ran musste, war auch nicht so toll. RHCP fand hier demzufolge auch nicht statt....

  • Also ich fand die ganze Sache eigentlich garnicht so schlecht. Klar, man hätte das u. U. etwas besser koordinieren können. Aber wenn sich viele Künstler dabei engagieren, kommt es wohl zwangsläufig zu vielen Umbaupausen. Mich hat der Sound sehr überzeugt, das war wirklich klasse!


    Schade fand ich allerdings auch, dass oft die gleichen Sachen wiederholt wurden. Unbekanntere Bands wurden so sehr wenig gezeigt.


    Die Doku "Eine unbequeme Wahrheit" (Al Gore) auf ProSieben (20:15) fand ich allerdings sehr gut. Viele Dinge hätte ich mir nicht so krass vorgestellt. Haltet mich für bescheuert, ich hatte gestern nur so viele Elektrogeräte wie wirklich nötig an. Ich saß im dunklen Wohnzimmer, nur Fernseher und Hifi-Anlage an. Das Bewusstsein für Einsparmöglichkeiten hat der Film in jedem Fall verändert.

  • Also ich persönlich fand das mit dem Live Earth völlig idiotisch.....der Gedanke dahinter war ja, die Leute auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.......nur is das sinnlos weil so und so jeder davon weis.......wie schon erwähnt wurde müssten bei dem Konzert ja unmengen an Müll entstanden, Strom verbraucht werden, und und und..........
    Und außerdem wird die Sonne sicherlich nicht aufhören zu scheinen nur weil da mal ein paar Teenie-Ikonen auf einer Bühne herumhopsen.........

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • das schönste gesicht des tages, miss cooke, hat mir besonders gut gefallen ... daneben noch john butler, wolfsmother, rihanna, die tänzerinnen von herrn depp sowie (obwohl ich sie nicht so mag) misstress ritchie.


    von den anderen "großen" war ich eher enttäuscht. war alles zuviel und irgendwie nicht gut genug.

  • Ich bin ganz eurer meinung...
    Ich: Glotze den ganzen Tag am laufen.. (zu gunsten das Klimas..)
    Auf N24 gings los..
    Der Anfang noch ganz ok
    (man dachte noch das es live ist, bis ich den Internet stream angeschaltet hab..)
    Doch nach dem die aaaaach so tolle frau shakira gespielt hat, musste dieser auftritt noch mal jeda halbestunde wiederhohlt werden..
    Nach dem ab 17uhr dann alles auf pro7 lief und diese aber auch nur alles wiederhohlt haben, freute ich mich auf Metallica...
    Und was kam?!
    Ein Aussenreporter vor dem Stadion der uns erzählt wie viele leute mit der u-bahn angereist sind...
    HALLO??? Da drin spielen Metallica und was macht ihr?
    Am Ende gabs dann noch 1,5 Songs zu sehen DANKE
    Ab da war mir klar.. Besser wirds nicht mehr..
    Toll

  • Also ich finde eine gute Sache, das sich soviel Musiker dafür einsetzen. Was aber schade ist das Künstler wie Shakira, Madonna usw. immer wieder gezeigt, und das auch nur in Ausschnitten. Leider haben die Modaertoren auch immer wieder dass gleiche gesagt. Aber vlt. werden jetzt doch ein paar mehr Leute darauf achten, wo man Energie sparen kann.


    Zitat

    Gegen 1:00 brach ich die Sache dann gelangweilt ab, nachdem ich zum 5. mal Shakira sah, mehrfach Rihanna (?) und Madonna auch zum 3. mal in einer Stunde komplett gezeigt wurde.


    Ich habe mir bis um 1 Uhr eine sehr interesannte Dokumentation angeguckt, nachdem ich mir Al Gores Film angeguckt.
    In dieser Dokumentation gng es darum, das der CO² nicht Hauptursache ist, für den Klimawandel und das hinter dem Klimawandel ein Riesengeschägt steckt. Angesichts Veranstaltungen socher einer Größe wie der Live- Earth- Day, kann man diese Aussage schon Bedeutung schenken.


    Wie alles hat auch der liebe KLimawandel andere Seiten und die besteht nunmal darin das der Mensch nicht dafür verantwortlich ist oder nicht so stark wie angenommen. Aber das muss jeder selbst selbst entscheiden.
    Außerdem sollte man mein Argument nicht dazu verwenden, um so Energieverschwenderisch weiter zu leben, wie heutzutage. Da wir mit unseren fosillen Resourcen verantworlich umgehen müssen.


    Man muss haltz allem kritisch gegenüber sehen.


    Gruß

  • Also ob es so Hip-Hoppern wie Snoop Dogg oder Pharell wirklich darum ging gegen den Klimawandel aufzutreten....ich weiß ja nicht. Kann es mir irgendwie nicht so vorstellen.


    Ich fand die ganze Verantstaltung aber durchaus gut, paar gute Bands gesehen: Linkin Park, Genesis, Foo Fighters, RHCP etc. Allerdings wie das "größte Live-Event aller Zeiten" kam es mir nicht vor. Live 8 in 2005 fand ich gefühlt größer aufgezogen als das gestern.

  • Zitat

    Original von cheVelle
    Also ob es so Hip-Hoppern wie Snoop Dogg oder Pharell wirklich darum ging gegen den Klimawandel aufzutreten....


    Denen bestimmt nicht,aber den restlichen Rockgrößen schon-spielen ja keinen Hip-Hop!Ach,Vorurteile sind fein.

  • Zitat

    Ich habe mir bis um 1 Uhr eine sehr interesannte Dokumentation angeguckt, nachdem ich mir Al Gores Film angeguckt.


    Ich hoffe es handelt sich dabei nicht um: "The great global warming swindle".
    Das ist reiner Quotenfang - und nahezu alle Beteiligten distanzieren sich von dem Film.




    Zitat

    der Gedanke dahinter war ja, die Leute auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.......nur is das sinnlos weil so und so jeder davon weis


    Das mag vielleicht in Deutschland und teilweise auch in ganz Europa so sein - in den USA wurde bis vor kurzer Zeit von der Bush-Regierung nichtmal ein Klimawandel anerkannt. Und nun herrscht drüben die Diskussion, wer denn die Schuld an der Erwärmung trägt (der Mensch oder Laune der Natur).




    Zitat


    wie schon erwähnt wurde müssten bei dem Konzert ja unmengen an Müll entstanden, Strom verbraucht werden, und und und..........


    Da muss man wohl wirtschaftlich denken: Wenn 1.000 Euro investiert werden müssen um 100.000 Euro einzunehmen, dann sollte man dies tun. Also wenn die entstandenden Belastungen dazu beitragen, den Gesamtverbrauch zu mindern, dann ist das immernoch als Umweltschutz anzusehen.




    Zum Topic:
    Die Wiederholungen und Pausen gingen mir auch ziemlich gegen den Strich. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine perfekte Koordination (über Kontinente hinweg) um Pausen zu vermeiden einfach nicht möglich ist. Aus Fehlern lernt man bekanntlich - das nächste Live-X wird sicher folgen.

  • Zitat

    Original von Balu
    Denen bestimmt nicht,aber den restlichen Rockgrößen schon-spielen ja keinen Hip-Hop!Ach,Vorurteile sind fein.


    Hms?
    Sorry, versteh grad nicht was du damit aussagen willst. Ist mir schon klar, dass Bands wie Genesis oder so gegen den Klimawandel sind. Denen glaube ich das, dass die sich Gedanken darüber machen. Aber halt bei so Künstlern wie Snoop Doog fällt es mir schwer zu glauben, dass die lieber kleine Autos fahren wollen als mit der dicken Stretch-Limo anzukommen.


    Also was ich sagen wollte: Das Line-Up war okay, nur ein paar Künstler fand ich deplaziert.

  • Ich hab mir konsequenterweise nichts davon angeschaut.


    Wenn ich das wider Ertwarten dann doch mal sehen möchte, dann schalte ich halt einfach beim nächsten mal ein, wenn ein weiteres dieser in Zukunft wohl inflationären Konzerte stattfindet. Nach Live Aid, World Aid und Live Earth werden sich wohl noch weitere Anlässe finden lassen, an denen einige Herren und Konzerne prächtig verdienen. Earth Peace und Öko-Aid zum Beispiel. Oder was gegen das Waldsterben.


    Mal abgesehen von Bob Geldow´s Konzert in den 80ern ist alles danach nur mehr Kommerz gewesen, und hat mit dem propagandierten Titel doch nichts zu tun. Damals war das ein Ereignis das die Welt für einen Moment wirklich zusammenrücken ließ, heute geht es um Einschaltquoten und um den Event.


    Und vergesst nicht, in ein paar Wochen alle fleißig CD´s von dem Event zu kaufen Mister Ex-Vize-Präsident und irgendeine Plattenfirma wird es freuen.


    Nennt mich ignorant, aber so sehe ich das nun mal.


    ------------


    Edith: Wenn ich Genesis wäre, wäre mir der Klimawandel egal. In ein paar Jahren wäre ich ohnehin tot.


    Oder anders gesagt: Wer will den hier schon wissen, was die Beweggründe der Künstler waren, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Als erstes würde ich mal die persönliche PR vermuten.

  • Das Ganze war ein riesengrosser Scheiss...


    Ok, Zusatz: Ich hätte jeden Künstler in einen kleinen Club gepackt und das Ganze per Public Viewing übertragen. Wo welcher Künstler ist hätte ich vorher nicht verraten. Naja, irgendwie so. War ne spontane Idee, als ich das sah - daher nur eine Rohidee... X(

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!