Anderes Setup ... Anderes Spiel?

  • Hey Leutz...


    Wie uns Herr Gast erst vor kurzem bewies; Not macht erfinderisch..
    In diesem Sinne möchte ich diesen Thread beginnen....


    Heute mal wieder ausgiebig geübt.......und plötzlich höre ich den Snareteppich nicht mehr......Snare genau untersucht und da bemerke ich dass das Reso fell gerissen ist....nagut, muss ich halt ein neues bestellen.....aber wie überbrücke ich jetzt die Zeit bis zur Ankunft des Felles?


    Naja da ich noch ein altes Kinderset im Keller stehen hatte hab ich mir einfach die Snare davon gekrallt (12x4) .....


    Jetzt hab ich also den Rest des Tages mit der kleinen möchtegern Piccollo Snare gespielt......und durch den anderen Sound dieser Snare wurde ich auf einmal total kreativ.......ich denke mir oft coole Grooves aus......doch sind im Prinzip meistens alle gleich gestrickt......eher soo Rockig..........aber durch diesen hellen knackigen sound spielte ich automatisch plötzlich lauter Funk- und andere grooves als sonst....



    Jetzt wollt ich mal fragen obs euch auch so geht.....also ob ein anderer Sound euer Spiel auch so teilweise ändert.....




    Sorry für die vielen Worte und mein beileid dass ihr das lesen (müsst? :P)


    Mfg, Der-(Vorstadt)Junge

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Nönö, nix sorry - wichtiges Thema.


    Ich habe ja verkündet, dass ich "Wiedereinsteiger" nach 10 Jahren bin und mit einem Billigset von Magna an den Start gehe.


    Gestern habe ich mich mit einigen Gitarristen für meine Bandneugründung getroffen. Einer hatte eine Akustische Konzertgitarre dabei.


    Nun kam der übele Teil:
    Von meinem alten Set mit superteuren HiHat-Becken von UFIP(Natural) und recht teurer Snare hatte ich keine Probleme sehr leise und trotzdem akzentuiert und präzise zu spielen.


    Das was gestern stattfand war ein riesengroßer Scheiss und zwar weil ich mich echt für den Sound von HiHat und Snare geschämt hab'.


    Was Du ansprichst geht übrigens in Richtung einer Idee, die ich gern umsetzen möchte: mein Set mit Effekten versehen. Weiß nur noch nie wie das kostengünstig geht.


    Ich habe z. B. auch eine ungewöhnliche Stickhaltung für manche Sachen um kreativ zu bleiben. Da kommt der Stick zwischen Zeige- und Mittelfinger.


    Wehe hier lacht wer... :rolleyes:

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Ich habe ja nun nicht soo viel Equiptment, dass ich es große Auswahl nennen könnte. Aber bei meinem Spiel merke ich es auch, ob ich nun mit zwei, drei oder bei meinem Lehrer gar mit vier Toms spiele. Dann vor allem halt bei so Sachen wie vier Takte Solo über Groove.
    Auch die Snare bei meinem Lehrer bewirkt, dass ich anders spiele. Auf der Sonor Hilite (dürfte 14x6 oder 14x7 sein, echt tolles Teil) dort werde ich irgendwie dazu motiviert viel Ghostnotes zu spielen. Ich glaube, dies kommt daher, dass die Snare sehr sensibel ist (für meine Begriffe).
    Also ich stimme dir schon zu. Eigentlich ist das ja auch gar nicht vermeidbar.


    Jannis

  • ja vermeidbar ises eh nicht.....aber es war für mich halt ne lustige entdeckung und da wollt ich halt mal wissn wies euch dabei so geht.......Also bin ich damit nicht alleine......gut! :D


    Sire Thomas Ash; Das is ne tolle geschichte aber wenn das so gute teile sind...wieso schämst du dich dafür?? Kapier ich net.....und was du mit kostengünstigen Effekten meinst, weis ich leider au net......

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Nee, jetzt momentan schäme ich mich. Ich bespiele doch momentan mein 259€ Komplett Magna Set. Da ist nicht viel mit Sound oder wie beschrieben "sensibler Snare". ;)


    Ich möchte mein Set gerne mit Effekten wie Hall & Delay versorgen.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • sowas ist klasse zum üben...
    wenn du dir zum beispiel nur bass, snare und hihat hinstellst wirst du nach einiger zeit merken, dass das auch mehr als genug ist. so lernst du richtig gut zu grooven und dich auf das "einfache" spielen zu konzentrieren. manchmal ist weniger eben mehr.

  • Zitat

    wenn du dir zum beispiel nur bass, snare und hihat hinstellst wirst du nach einiger zeit merken, dass das auch mehr als genug ist.


    Das will ich mal ganz groß unterstreichen!

  • Ähmm....Jungs bitte schuat euch mal meinen Gallerie-eintrag an......ich hab mein set Standartmäßig aufs nötigste reduziert..........
    Ich hab genau 1 Tom und 1 Floortom.......es geht hier nicht darum anders zu spielen bei anderem Equip sondern anders zu spielen wenn zB die Snare anders klingt! Tut mir leid wenn das im Thread so rüberkommt......aber so wars nicht gemeint........

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Zitat

    Original von Der-Junge
    Ähmm....Jungs bitte schuat euch mal meinen Gallerie-eintrag an......ich hab mein set Standartmäßig aufs nötigste reduziert..........
    Ich hab genau 1 Tom und 1 Floortom.......es geht hier nicht darum anders zu spielen bei anderem Equip sondern anders zu spielen wenn zB die Snare anders klingt! Tut mir leid wenn das im Thread so rüberkommt......aber so wars nicht gemeint........


    dann ist wohl dein erster beitrag quatsch. wenn die Gast zum beispiel nimmst, dann heißt das in erster linie für mich--> snare, bass, hihat, ride=klingt geil.


    sorry, wenn ich das thema verfehlt habe.

  • Hö?Du nennst als Beispiel,dass das Resofell deiner Snare gerissen ist,du eine 'Möchtegern-Piccolo' verwendet hast,deswegen auch dein Spiel verändert hast,aber hier nicht über die Veränderung bei einem anderen Equipment gesprochen werden soll?Mh,tut mir Leid,aber anderes Equipment schließt auch einen anderen Sound mit ein,und sollte deswegen auch miteinbezogen werden.Und die Überschrift weist auf den Aufbau hin,um den es jetzt aber auch nicht gehen soll.Verwirrend - oder einfach nur schlecht ausgedrückt ;)

  • Der Sound hat in jedem Fall Einfluss auf den Stil, den man spielt.


    Wenn die Trommeln "pock" machen, wird man automatisch verleitet mehr zu spielen, als wenn sie "boooom" machen.


    Mit anderen Worten: wenn man den Sound anfettet, kann man den Beat abspecken.



    Nils

  • Bei mir passiert sowas häufig.
    Da ich mittlerweile im Monat an ca. 5 unterschiedlichen Schlagzeugen spiele (Unterricht, Proberäume, daheim), habe ich auch jedes mal ein anderes Spielgefühl und es entstehen (wie der Themenersteller bereits sagte) neue jeweils andere Grooveideen.
    Manche Sachen kann ich dann auch nur auf bestimmten Sets umsetzen.


    Vor allem ein Aufbau, wo Toms, Snare usw. fast in einer Ebene sind, lässt mich zur Zeit am besten spielen.
    Ist natürlich schwer überall zu realisieren aufgrund der Größen der BDs ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Das mit dem Pock ist ein gutes Stichwort. Ich spiele z. B. einen staubtrockenen Sound. Wenn ich meine Snare zu einem echten Pitsch überreden könnte, würde ich wohl den ganzen Tag in HipHop oder House verfallen. Sowas geht mit einem Rockset natürlich weniger gut.


    Mein Spiel ist momentan auch völlig anders als früher. Bei meinem Magna Einsteiger ist nämlich kein Crash dabei. Da verändert sich beim spielen so einiges. ;)


    Auch hat sich vieles verändert, als ich mir ein Pinstripe Emperor Black auf die Snare spannte. Da hab' ich die Snare ganz anders "bedient".


    oder spann einfach mal den Snareteppich ab und spiel das, was du sonst auf der Snare spielst. Da wirste denke ich Augen machen. :]

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!