Edrum-Selbstbau mit dw practice anywhere

  • Hallo Forum,


    ich wollte hier mal kurz mein selbstgebautes Edrum-Set dokumentieren, dass ich am Wochenende (fast) fertig gebaut habe.
    Eigentlich bin ich Gitarrist und kann kaum den Grundrythmus trommeln, aber zuhause mit ein paar Leuten jammen zu können ist schon länger mein Traum, ausserdem werd ich mir natürlich jetzt mal ein paar Stunden Unterricht gönnen.


    Der Hihat Controller ist noch nicht ganz fertig, den werd ich die Tage mal fertig basteln. Das wird eine Lösung wie bei Beatnik zu finden. http://www.toontrack.com/forum…35474&mpage=1&key=&#35474
    Das Ride-Becken fehlt noch, das wird dann der erste Schritt in die Dual-Zonen-Ära, Hihat Snare und Crashbecken werden da noch folgen, bei der Snare weiß ich noch nicht wie.


    Grundlage ist ein http://www.dwdrums.com/smartpractice/goanywhere.htm, dass ich gebraucht für hundert Euro mit FuMa und Hihat-Maschine bekommen konnte. Hihat- und FuMa sind normalerweise nicht dabei. :)
    Desweiteren hatte ich vor ein paar Monaten ein Roland TD-3 für 180€ gebraucht gekauft.
    Bei Ymak (Ebay-Seller) hatte ich mir drei Übungsbecken für 4,50 / Stck. geholt.
    Von einem Arbeitskollegen hab ich ein altes Hihat Beckenpaar geschenkt bekommen, aus meiner Gemeinde konnte ich zwei nicht benutzte Mikrofonständer schnorren.


    Bei Pollin hab ich mir 12 Piezo (27mm) geholt (n paar zur Reserve) und einen Beutel Schiebepotis für den Hihat Controller. Da ich nicht wusste, auf wieviel Schiebeweg ich welchen Widerstand brauchte, waren die 3,95 gut angelegt. Hab auch dann nach einigem Ausprobieren einen 100k poti, der auf 1,4cm von geschlossen auf offen regelt gefunden, passt genau auf meine Hihat-Öffnung.


    Erstmal zu den Pads:

    Die Schlagfläche hat leider einen echt ätzenden Rebound, daher verwarf ich die erste Idee, das Gummi abzunehmen, die Piezos und die Aufschlagfläche darunter anzubringen und das Gummi oben drauf zu kleben.
    Ein erster Ansatz mit flüssigem Latex als Pad schlug gänzlich fehl und brachte mir nur eine echt versaute Küche und einen leichten Ammoniak-Flash. Ist leider nicht besonders gleichmässig auftragbar, man sieht jeden Pinselstrich und es dauert ewig bis man auf die gewünschte Dicke kommt.
    Also hab ich mir Mousepads mit einer Art Neopren/ Moosgummi auf der Unterseite bei Staples besorgt, und die für die 8" Pads mit nem Teppichcutter ausgeschnitten. Leider gabs keine für 10" passende Mousepads, da musste ich auf Dämpfungspads, die man eigentlich aufs Fell legt, zurückgreifen, aus dem exakt gleichen Material wie bei den Mousepads.
    Zwischen Oberfläche und Übungspad liegt eine Schallplatte, die ich mit einer einfachen Schere ausschneiden konnte, mit einem Piezo auf der Unterseite versehen.

    Darunter eine Schicht weichen 2mm Bastelschaumstoff aus dem Bastelladen geklebt, in das ich zuvor eine Aussparung für Piezo-Lötstellen und Kabel geschnitten habe, damit ich die ganze Sache absolut plan aufs Übungspad kleben konnte.
    Ein paar Worte zur Kleberei; direkt aufs Übungspad unter dem Bastellschaumstoff habe ich wiederablösbaren Montage-Kleber genommen (erfolgreich getestet), für den Fall, das alles irgendwann mal wieder in den Urzustand versetzbar ist, um den Wiederverkaufswert nicht zu schmälern.

    Den Bastelschaumstoff habe ich mit Sekundenkleber mit der Schallplatte verklebt und dann das Moosgummi/Neopren mit 2Komponentenkleber verbunden.



    Die Becken:


    hier hab ich einfach den Piezo 3-4cm vom Rand weg auf die Unterseite mit Sekundenkleber aufgeklebt.
    Oben drauf habe ich die Schlagfläche 3mm Bastelschaumstoff mit 2Komponentenkleber geklebt.


    Für dasTop-Hihatbecken gilt das gleiche für die Unterseite, oben und auf dem Bottom-Becken liegen wieder die Neopren-Übungspads von Amptown.



    Kabel:
    Auf die unterseite der Pads / Becken habe ich je ein Lüsterklemmenpaar mit 2K-Kleber geklebt, die Kabel vom Piezo eingeschraubt und dann Boxenkabel, an die ich Klinkenstecker gelötet habe, angeklemmt.


    Fußmaschine:


    Da der Rebound bei der FuMa auch viel zu hart war, habe ich hier Reste vom Mousepad auf die Fläche geklebt, (darunter wieder gleiches Prinzip mit Vinyl und Piezo) und dem Schlägel einen alten Squash-Ball spendiert.



    (fast s.o.)FERTIG!


    Bisher fühlt sich alles ziemlich cool an, den Rebound hab ich mir von meinem Drummer absegnen lassen, der das als gute Mischung zwischen den zu harten Gummipads und den zu weichen Meshheads sieht. Crosstalk ist auch kein Problem.
    Einziges Manko ist der stärkere Abfall der Piezo-Sensibilität nach aussen hin. Wenn man die Sensibilität im Modul hochschraubt isses eigentlich gut, geht aber etwas zulasten der Dynamik, schnell zu starke Velocity. Mal sehen, ob ich da nochmal ran muss.


    Sorry für die mittelmäßigen Fotos, Soundclips folgen.

  • vom flohmarkt alles z'amm für 2€: drei mal karajan und einmal "sin with sebastian - shut up and sleep with me". die musste einfach dran glauben. :D
    soundbeispiele folgen noch, hab noch keine aufgenommen, werd welche machen, wenn ich den hihat controller gebastelt hab.

  • Gute Idee und super Umsetzung.
    Lass aber deinen Thread von einem Mod in den DIY-Bereich verschieben. Passt dort besser hin. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • cool, vielen dank. bin übrigens ungefähr zwischen 330,- und 350,- hingekommen. alles in allem unschlagbarer preis. hab auch noch ein paar ideen für ne extrem günstige und einfache meshhead snare in petto, mal sehen wann ich die mach. wird bestehen aus kleinen flachen handtoms (wie tambourin, nur ohne schellen und mit spannreifen) die's für 8€ hier bei amptown gibt und der bewährten u-profil+ meshhead lösung. da peil ich so um die 30,- an. kein gesäge und großes gefummel am, kessel quasi schon fertig.

  • so, hab am wochenende mal das modul an den ständer montiert und den hihat controller fertiggebaut.
    das prinzip ist, wie im ersten beitrag erwähnt, von beatnik abgeguckt.
    ich hätts gern offen fotografiert, hatte aber leider erst später den apparillo zur hand, und da die feder, die den poti nach oben zieht, an dem deckel an der querschraube hängt, war ich zu faul für eben mal so aufmachen.
    is aber auch n einfaches prinzip, habs so gemacht:


    -richtiges poti finden und n loch bohren



    (oh mann, so ne hand kann ganz schön strange aussehen)


    -6mm holzplättchen auf die innen-rückseite der box geklebt (war von der montageplatte über)


    -poti auf den holzklotz mit kabelbindern montiert, dazu 4 löcher für die schlaufen an der entsprechenden stelle gebort. der holzklotz passt genau zwischen die lötbeinchen oben und unten auf der poti-rückseite.


    -dünnes stahlseil (aus der ikea gardinenabteilung, hatte ich zufällig da) mit dem metallinnenleben einer lüsterklemme am poti befestigt.



    -stahl"seil" durch zufällig vorhandenes quadratisches loch gezogen und unten mit einer art schelle auf zug gegengeklemmt.



    -dann in den deckel 100mm schraube als traverse eingebaut und die feder befestigt, gibts bei max bahr in verschiedenen stärken. dann die feder an das poti gemacht und den deckel draufgefummelt.




    für die montage des moduls hab ich ganz einfach ein passendes holzbretchen auf die unterseite geschraubt und einen winkel aufs holzbretchen, welches ich dann mit kabelbindern und mauspad-resten als gummi an den ständer gemacht habe. verdient eigentlich nur der vollständigkeit halber erwähnung.




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