Wie spielt ihr heel-toe????

  • Moin!


    Ich weiß, zu diesem Thema gibts schon unzählige threads aber da gibts irgendwie nix gegen mein Problem....
    Und zwar kann ich die Bewegungsabläufe der heel-toe-Technik im Grundsatz, habe aber keinen Plan, in welcher Reihenfolge das alles kommt....
    Ist gemeint wie...speilt ihr den Ablauf "heel rechts - heel links - toe rechts - toe links" oder wie? So versuche ich das grad.....
    Aber ich glaube der richtige Ablauf ist eher "heel rechts - toe rechts - heel links - toe links" oder????
    Bitte keine Videos verlinken, ich habe schon dutzende angeguckt, kann damit aber nix anfangen.....

  • Ist das nicht eigentlich Jacke wie Hose?


    Entscheident ist doch eigentlich nur, dass man pro Bewegung 2 Schläge macht, also schneller wird. Oder hab ich da was falsch verstanden (dann bitte ich um Verzeihung, bin Single (-pedal Nutzer) )

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ich denke das ist jacke wie hose :D
    scheiss drauf wie du das spielst ist egal,ich kann die technik nur mit dem rechten bein,mit links bin ich zu ungeschickt,ist doch ladden, hauptsache du hast spaß beim zocken :D
    wenn ich es so zocken würde, dann ehr

    Zitat

    heel rechts - heel links - toe rechts - toe links


    greetz

  • Huhu....


    Ja, eigentlich gehts ja nur um geschwindigkeit, das is ja richtig.
    Aber es hätte ja sein können, das ich mich durch "meine Version" einschränke.


    Ich kanns jedenfalls nur in der Version "heel rechts-heel links-toe rechts-toe links". Allerdngs perfekt eigentlich nur mit dem rechten Fuß, der linke hinkt noch etwas hinterher, aber ich übe das auch erst seit ein paar Tagen....na gut, dann werd ich mal so weitermachen, wie bisher.....

  • Zitat

    ich denke das ist jacke wie hose


    NEIN, IST ES NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    HeelToe ist eine der Fusstechnik mit der Doubles gespielt werden ! Also z.B. RRLL
    Und bevor hier jetzt tausend "ABER" kommen
    Erst mal DAS Richtig lernen und dann kann man immer noch experimentieren.

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • wenns dir nur um geschwindigkeit geht, ist erst die heels, dann die toes wohl die erfolgversprechende variante. wenn du mit jedem fuß erst den kompletten ablauf spielst, hast du ja im grunde keinen geschwindigkeitsgewinn, weil der andere fuß in dieser zeit auf den anderen "warten" muss.


    also: wenn du unbedingt heel-toe auf beiden füßen brauchst, dann würd ichs so machen. ich nehm lieber das ganze bein. ;)

  • Zitat

    Original von Eisenmike
    HeelToe ist eine der Fusstechnik mit der Doubles gespielt werden ! Also z.B. RRLL


    Aber Heel-Toe geht doch für vieles, auch für RRRRRRRRRRRRR... :P


    Nö nö, so kann man das nicht sagen. Und wenn ich die Doubles verschachtele und flüssig kann kommt RLRLRLRLRL... dabei raus. Verboten das gleich zu üben? Nö.


    Heel-Toe ist eine Technik von vielen. Was man damit anstellt, bleibt einem selbst überlassen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nur rein um geschwindigkeit geht es mir nicht, es sind vor allem diese kleinen akzente, die man zwischendurch spielen kann, ohne sich dabei einen abzubrechen. also für einen fill-in 32stel im 16tel part z.b....sowas. aber wenn man einen längeren double-bass-part mit nur der halben Anstrengung spielen kann, ist das ja auch nicht grad schlecht ;)

  • Zitat

    Und wenn ich die Doubles verschachtele und flüssig kann kommt RLRLRLRLRL... dabei raus



    So siehts aus! Auch das ist möglich. Genau wie mit den Fingern Doubles zu verflüssigen. :rolleyes:
    Aber sollte man nicht vorne anfangen?!

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • Also ich spiele sehr gerne Doubles im Jazz damit, und außerdem das altbekannte Samba-Pattern. Der Vorteil für mich darin: Man kann sehr dynamisch damit spielen, vor allem auch leise. Mit ganzem Fuß aufgelegt läßt sich das zwar auch machen, aber da rutsch ich im Lauf der Zeit einfach immer weiter nach vorne zur Kette. Ferse hoch ist über lange Zeit einfach gut für laut. Leise spielen über längere Zeit kostet mit Ferse hoch mehr Kraft als lautes Spiel, da man immer gegen den Pedalwiderstand spielt. So hat also doch alles seine Berechtigung.
    Liebe Grüße
    Drummerl

  • Generell gilt für die Füße, was auch für die Hände gilt. Spiel Doubles auf der BD so, wie du Doublestrokes auf der Snaredrum spielen würdest, dann klappts auch mit dem Speed, der Koordination und der Akzentuierung besser.


    Mit etwas Übung kriegt man dann nen schönen Doublestroke-Roll auf der BD hin, der dann, wie beim Handatz, RRLL verläuft. Versuche, den 2ten Schlag zu betonen, dann klingt es bei höheren Tempi gleichmässig.


    PS: Das ist kein Allgemeingesetz, nur ich handhabe es so!

  • Die Skater hier können sich das ganze wie einen Ollie vorstellen.....der erste Tritt ist der Pop also mit dem Fußballen tretten und dabei geht die Ferse nach oben....
    In der Luft stellt man den Fuß gerade bzw. parallel zur Trittplatte und dann läst man den Fuß nurmehr kraftvoll fallen.......kommt zeit kommt geschwindigkeit......also nicht stressen........wie heute schon jemand gesagt hat...."Das Fundament muss stabil sein sonst hält alles nachher kommende nicht! !"

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • is ne koordinationssache finde ich...also rrll würde ich aber dennoch bevorzugen wollen...versuchs sonst mal mit flatfoot...mach ich momentan nur...vor allem bei wechseln und bei tempi jenseits der 210bpm 16tel

  • Zitat

    Original von Eisenmike
    [QUOTE]Und wenn ich die Doubles verschachtele und flüssig kann kommt RLRLRLRLRL... dabei raus



    "So siehts aus! Auch das ist möglich. "




    nur sinds dann keine doubles mehr ;)

  • bin grade auf der arbeit und da gehen die vids nicht, aber ich denke die sollen wohl stimmen, somit danke an theroll!


    viele schnelle, moderne drummer nutzen flatfoot...das geht natürlich voll auf die oberschenkel, aber dafür drück ich 3 mal die woche 150kilos in der beinpresse :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!