(Ridgeriders selbstgebautes) Cajon stimmen

  • Oder auch: Hilfe, mein selbstgebautes Cajon klingt nicht so wie es soll bzw. hat keinen Snare-Effekt.



    Hallo erstmal!


    Ich hatte schon in nem anderen Thread erwähnt, dass ich mir in den letzten Wochen ein Cajon gebaut habe.
    Jetzt ist es, zumindestens optisch, fertig:


    Das Problem ist nur, dass der Klang noch überhaupt nicht dem entspricht, was man so an Cajons kennt. Die Gitarrensaiten klingen eigentlich nur beim Bassschlag mit. Im obern Drittel des Cajons allerdings überhaupt nicht.
    Ich hab schon alles mögliche versucht von wegen Spannung der Saiten etc. aber krieg einfach keinen Snare-Effekt hin. An sich ist das Cajon auch im Inneren gut gebaut, deshalb kann ich mir nicht erklären, warum es einfach nicht funktioniert.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was ich machen kann, um an meinen gewünschten Snaresound zu kommen.
    Ich setz einfach mal Bilder des Innenraumes des Cajon hier rein. Vielleicht fallen euch ja grundsätzliche Fehler auf.


    Oben:

    Hier ist der Klettbandstreifen unten links nur gerade zu Testzwecken dazugekommen. --> Erfolglos^^


    Unten:


    Schlagplatte von der Seite:

    Hier sieht die Schlagplatte durch die Schraube ein wenig weit abgedrückt aus, da allerdings der Snareeffekt bevor ich die Schraube eingebaut habe auch schon nicht da war, wird es wohl nicht da dran liegen, oder?




    Vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich, was ich machen kann. Wär echt super, wenn das Cajon noch so klingen würde, wie ich es will.


    Danke schonmal
    Jan

  • hallo Ridgerider,
    bist du dir sicher, dass deine saiten an der schlagplatte anliegen ?
    sonst kann ich kein fehler endecken.
    die spannung darf natürlich nicht zu hoch sein. aber das würdest du sofort merken.


    mein tipp:
    versuch mal ein blatt papier zwischen schlagplatte und saiten durchzuschieben oder dein fingernagel. so merkst du schell, ob dazwischen luft ist. wenn ja must vielleicht dein unteren spannklotz mit einem furnier bekleben so dass die saitenm richt ig stramm anliegen.


    mfg
    lukas


    PS: schreib doch mal ein bisschen was zum aufbau der cajon. die schlagplatte und der korpus, würde mich interessieren.
    wie dick ist den deine schlagplatte ?
    iwas ist da für ein furnier drauf ? (ich tippe ja wenge, aber bin mir nicht ganz sicher)

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Hallo Lucky Drummer!


    Ich scheine wirklich die Saiten noch näher an die Schlagplatte bringen zu müssen. Ich versuchs mal mit ein bisschen Gewebeband.


    Zum Cajon:
    Seiten und Decke/Boden aus 10 mm Buchenholz
    Resonanzplatte: 4mm Buchenholz
    Schlagplatte: 4mm Buchenholz mit Furnier: Mooreiche (laut Schreiner)
    Das ganze mit Teaköl geölt
    Sieht in echt natürlich noch 100 mal schöner aus als auf den Bildern ;)


    Wenn's denn dann mal irgendwann klingt, kommt es samt Hörprobe in die Diy-Ecke hier im Forum.


    MfG
    Jan

  • Gut sieht es aus! :)


    Vielleicht versuchst du dein Glück auch mal mit einem Snare-Teppich anstelle von den Saiten?


    Bei meinem Schlagwerk-Cajon bekomme ich dadurch jedenfalls einen hervorragenden Snare-Sound. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Danke :) Ich bin auf jedenfall stolz drauf ;)


    Das mit dem Snare-Teppich hatte ich mir auch schon überlegt.
    Aber 1. gefällt mir der Klang von den Gitarrensaiten eigentlich besser und 2. spricht mein Ergeiz dagegen, jetzt einfach mit den Saiten abzubrechen.


    Ich denke der Tipp von Luckydrummer wird hoffentlich gewesen sein. Jetzt muss ich aber erstmal ein neues kleines Problem beseitigen: Die mittleren Schrauben oben rutschen jetzt durch. (Schlagplatte zu oft drauf und runter gemacht...) Ich hoffe ich finde Schrauben die ein bisschen größer sind aber genauso aussehen.



    MfG Ridgerider

  • 2 Dinge: zum einem habe ich die Schrauben der Schlagplatte im oberen Drittel etwas gelöst, so dass ein sehr schöner Snareeffekt nicht nur durch die Saiten, sondern auch durch das "Aufschlagen" der Schlagplatte auf dem Korpus entsteht. Zum anderen sieht deine Konstruktion sauber und korrekt aus, wenn die Schlagplatte sich nicht wegen irgendwelcher Fehler nach außen biegt, kann es eigentlich nur noch an der Saitenspannung liegen, da würde ich mal ansetzen.

  • ahhh, mooreiche,
    sehr schön. (hab mir noch gedacht es könnte gebeizte eiche sein)


    und tut die cajon nun ?
    vielleicht musst die schlagplatte auch stärken an den korpus schrauben. die mittleren schrauben würde ich eh ganz anziehen und wenn dann nur die äußeren lösen.


    eine snareteppich würde ich nicht einbauen, er klingt zwar bei slaps ganz gut, aber beim bass schwingt er eben auch mit. das ist bei den saiten anders, der sound bleibt schön differnziert.
    ist natürlich alles geschmackssache.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Hallo!


    Also ich habe gerade nochmal an meinem Cajon gewerkelt, da ich Samstag damit einen kleinen Auftritt mit meiner Band haben werde. Es klingt jetzt ganz aktzeptabel, muss aber noch verbessert werden ;-).
    Ich hab jetzt einfach mit Gewebeband an verschiedenen Stellen einen stärkeren Anpressdruck an die Schlagplatte bewirkt.
    Danke für eure Tipps.
    Wenn es dann irgendwann vollends so klingt wie ich will, könnt ihr euch auf ein Soundbeispiel freuen :)


    MfG
    Ridgerider/Jan

  • Ich besitze und spiele ein Schlagwerk "Peru" Cajon mit Gitarrensaiten, da raschelt es mir im Bassbereich auch zu stark mit. Den Snare "Slap" Effekt erhalte ich auch durch Lösen der oberen Schrauben, es ist da ein kleiner Spalt zu sehen, der den "Knall" ermöglicht.


    Es gibt solche "Krallen", Zusatz-Snareteppiche, da werd ich mir mal einen besorgen und statt den Git.Saiten in den oberen Bereich schrauben. Gibts glaub ich von Yamaha und die sehen aus wie verbogene Schneebesen...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Moin!


    Bin auch gerade mit meinem Prototyp fertig und habe das gleiche Problem :(
    Bei mir liegen die Saiten allerdings an. (Btw.: Wenn ich mir deine Innenkonstruktion angucke haben wir wohl auch den gleichen Plan verwendet ;) )


    Das lösen der "Stimmschrauben" hatte überhaupt keinen Effekt...


    Was für Saiten hast du benutzt und welche sollte man denn im besten Fall nehmen? (Metall oder Nylon?)


    Gruß
    edge

  • ahoi,
    auf jedenfall metall saiten verwenden.
    eine E saite, aber eine "wound" (d.h. die dickeren Saiten besitzen einen inneren Draht, der von einem dünneren einfach umwickelt wird.)


    die saite müsste circa 1 mm dick sein.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Hi


    Ich habe auch schon einige cajons gebaut (zum teil auch bei nem workshop für die Schule, den ich geleitet habe)


    du sagst du hast eine 4mm starke frontplatte benutzt. Wir hatten auch 4 mm und es trat der Selbe effekt auf wie es bei euch der Fall ist, dann haben wir einfach dünnere frontplatten genommen am besten sind da wohl 2mm, dadurch wird der Snare effekt deutlich verstärkt , vielleicht könnte das bei euch auch helfen.


    so what

    Laber Lothar

  • Hallo!


    Jo ich hab, wie der Lucky Drummer schon gesagt hat, solche "wound" (Begriff selber hatte ich noch nie gehört, klingt aber logisch ;) ) Saiten benutzt.
    Mein Cajon stand jetzt ne Zeit bei nem Freund. Als ich es letzte Woche wiedergekriegt hab, war ich schockiert, wie wenig Snare-Effekt ich doch hab. Nen alten Snareteppich hab ich heute gekriegt... Der wird wohl bald irgendwann einfach mal als Vergleich eingebaut.


    Was Franky von der Frontplatte schreibt scheint sinnvoll zu sein. Erstmal versuch ich aber mit meiner das Beste hinzukriegen.


    MfG Ridgerider

  • Hey schaut toll aus!


    Ich hoffe du findest denn fehler und kanst in beheben!


    Ich möcht such mal so was bauen.. aber nee ich Näh mir lieber n Mantel oder so :rolleyes: Holz und Kami passt nicht zusammen.


    Also, Fehler beheben, das Cojan im richtigen Licht ablichten und ein schöner Sound aufnehmen...danke!

  • Also ich habe jetzt mal zum testen den Snare-Teppich provisorisch eingebaut. Oben an den Spannbalken geschraubt und unten mit Paketband festgebunden. Der Sound ist nun schon eher so wie er sein sollte aber leider gibt so -selbstverständlich- die gesamte Schlagfläche den Snaresound wieder... :(


    Vielleicht werde ich den Teppich mal halbieren und dann das Ende wieder an die Befestigung löten... hat jemand einen besseren Tipp? (Außer ein Cajon zu kaufen ;) )

  • Snareteppich in cajon einbauen? da hätte ich eine idee.
    Kennst du das 2inone prinzip von schlagwerk? sonst mach ich mal ein foto. So würde ich es machen, allerdings leicht abgewandelt. Die 20x20 latte mir dem angeschraubten Snareteppich (der ja "in der mitte" geteilt ist) hängt bei schlagwerk in einer führung. nun muss man schon den optimalen andruckwinkel des snareteppich kennen um eine solche fixe führung installieren zu können. Dieser winkel ist extrem wichtig, denn er entscheidet in welchem maße das cajon rasselt. Ich würde also folgendes tun: Einen vierkant holzstab ( 20X 20 ) nehmen der von der länge her genau in das innenmaß der cajon passt. An den enden des stabs wo er an der innenwand der cajon anliegt, würde ich löcher durch die cajonwand bohren. Durch die löcher selbstschneidende schrauben in den stab drehen. So hätte man die möglichkeit den stab optimal im winkel einzustellen.
    ich hab ne 2inOne mit 40 snarespiralen. Ich habe mir einen stab genommen und einen snaretepich (durchgeteilt in original schlagwerk länge) dran geschraubt, jetzt hab ich über 80 spiralen. Da ich die vorhandene schlagwerkführung benutzt habe konnte ich den winkel natürlich nicht so einfach justieren. Ich hab aber einen weg gefunden indem ich den snareteppich mit verschiedenen unterlagen am stab befestigt habe.
    Von schlagwerk habe ich auch erfahren dass es verschiedene andruckwinkel bei den 2inOnes gibt. Aus gründen des verschiedenen ansprechverhaltens der verschiedenen modelle.


    ich weiss nicht ob das zu verstehen ist. Wenn man weiss wie das schlagwerksystem aussieht und funktioniert, dann wird man sicher sofort schnallen was ich meine.....

  • hallo, schöne arbeit.


    die 4 mm schlagplatte ist meiner meinung nach zu dick. da geht ein wenig snaresound verloren.


    ich vermute allerdings als hauptübel einen zu großen abstand der saiten von der schlagplatte.


    von diesem klettband halte ich nicht viel weil man die saiten nicht so fest an die schlagplatte bekommt als unbedingt notwendig. nimm einfaches tesa.


    grundsätzlich zu saiten: je dicker die saite, desto mehr snare effekt.


    spätestens mit 050 - 054 bronze e-saiten müßtest Du auf jedem fall klar kommen wenn´s zur zeit zu wenig schnarrt.


    wir haben selbst schon mal bass saiten benutzt und der snareeffekt war mir persönlich viel zu heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!