14 x 4 Lunar Koa Stock with custom inlay

  • 4 x 14 Koa Stock with custom inlay


    Das ist einen neue Koa Stock wo sich der kunde enen speciellen inlay gewuensched hat. …..sein design :cheer:
    Es ist bird’s eye maple eingeramt mit Ebony, aber so das wenn die felle auch der drum sitzen, das man die Ebony caps sehen kann gleich maesig von oben und unten .


    Die holzer die ich fuer die inlays verwende sind keine duenne veneer aber ich fertige sie by handarbeit aus soliden Holz stuecken, die dann perfect zusammen passen muessen um am ende natenlos zusammen zu passen.


    Um natlos auszusehen am ende mussen sie von selben stuck Ebony sein und in die selbe maserungs richtung verarbeited werden.
    Es ist ein bischen tricky weil wir hier mit einem runden koerper arbeiten das bevels und angels hat in dem schnitt den ich aus der shell fraese.
    So obwhol es gerade aus sieht ist keine seite von den einzelnen stuecken gerade um am ende perfect natlos zusammen zu passen.
    Und wie eines aus zusehen.


    Der inaly ist noch hoch,wird aber spaeter zu der selben shape/ rundung der drum geschiffen by hand.
    Es ist defininatly pinngelich arbeit. :D


    Enjoy, :)



    Shot with PDRM70 at 2007-07-15



    Shot with PDRM70 at 2007-07-15



    Shot at 2007-07-15

  • Saubere Arbeit, aber eine Frage hab ich...


    auf dem zweiten Pic sieht man deutlich wie "tief" das Inlay in den Kessel herreinragt....


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das meine beiden OnePly-Snares klanglich alle anderen Snares die ich habe an die Wand knallen. Da muss sich so ein, ich sag es jetzt mal ein wenig böse, bitte verzeich, so ein Fremdkörper doch negativ auf das Schwingungsverhalten des Kessels auswirken.


    Im Gegensatz dazu sind ja die Inlays, wie sie beispielweise Tama verbaut, in der Kesselmitte einmal rundherum, ich denke das ein deutlich geringerer Effekt auftritt.
    Ist da was dran, oder lieg ich völlig falsch mit meiner These?

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • Hi Scarlet,


    Die frage hatte ich viel uber die jahre.
    Vor ueber 10 jahren,wenn ich ich diese inlay methode entwickelte, habe ich mir viel gedanken drueber gemacht.


    Erst mal was grundsaetliches.
    Das letzte was du mochtes ist ein SNARE kessel der schwinged in in einem grossen ratio wie felle oder cymbals als beispiehl.
    Da wuerde meinen das der kessel nicht stabil ist, zu weit reagiert und damit projection, precision response, articulation und sensitivity verliert.
    Und wenn gespielt nicht gut zu kontrolieren ist…..dynamics.


    Der kessel ist ein oscillator, yes…..aber um harminish mit den fellen zu oscillating, muss er schwingen zu einem ganz viel feinerm ratio of oscillation
    Wenn du ein bild davon machen wuerdest ware es sehr viele kleine, fine kreise im gegen satz zu wenigeren weiten, breiten, groben kreisen.
    Das ist dan warum er dann precieze reagieren kann um fine und articulate
    ….to the lightest brush stroke…..or the loudest rimshot.


    Ein Kessel der viel/weit schwingt ist kein problems mit toms und Bass drums weil diese mehr single dynamische instruments sind in context von einem Drum- set und wie sie in der Music benutzt werden.
    Depending on the player….eine super snare kann so viele dynamics haben wie ein piano.


    Mit einer snare ( especially guten pro snare) it das ganz anders.
    Es ist unglaublich wichtig das die oscillation sehr klein und fine ist.
    (lieber mehr schwingungen aber in viel kleineren kreisen) so das der kessel dynamish reagieren kann…..zu jedem kleinen ding das der player macht.
    Weil eine snare ein multi dynamisches instrument ist.
    Je besser der player der mehr moechte es so ein verhalten/ sensitivity/ dynamics von seiner snare.


    Nun muss ich luft holen :D……und das zweite stueck schreiben wie der inlay darin passed.

  • Das ist auch warum kessels die ( obwohl mode), 20 - 40 ply) excessive dick sind kaum noch schwingen wo die oscillation so eng ist das sie mehr attack als tone haben.
    Was auch geschmacks sache ist.


    Was ich in meinen ( especially den convex custom shells) ereiche ist die optimim balance zwischen tone und attack.
    Was die calculation der wandstarke zur holzart ist um den optimum schwingungs bereich zu haben.
    Das ist auch warum diese in Pearl FF sind……um diese calculation nicht zu zerstoeren durch die beinflussung der Lugs die das verhalten des Kessels dann aender wuerden.

  • Ein kessel schwingt anders als zum beispiel ein cymbal.
    Wenn du ein cymbal in slow motion auf film schwingen siehst , sieht du fast eine welle die um das cymbal geht.
    Das ist warum wenn du einen riss darin hast, das den response total verandert und besonders den decay sehr kurz macht, weil die welle unterbrochen ist und sich auch anstoessed wo der riss ist und sich damit aus canceled…short decay.


    Eine shell schwingt in einer ganz anderen richtnung und art und weise und nicht wie eine contingent welle, die boese reagiert wenn du sie unterbrichst.


    Der inlay ist so prefect ins Holz eingefuergt und nimmt an die selbe masse und shape der shell das da keine unterbrechung ist die das schwingungs verhalten beinflussed.


    Es ist percentage wise eine sehr geringe masse von anderem holz oder mit meinen customs noch andere sachen.
    Die shell reagiert zu was ist dominat.
    Wenn die % 30 /70 ware, wuerde die shell immer auf die dominat masse ueberwiegend reagieren aber nun mit einer beinflussung von 30% von anderem material.


    Vor jahren habe ich die % mal ausgerechnet mit viel groesseren inlays und es kam aus zu etwas um 2 % oder weniger.
    So ist die dominance des original shell holzen deutschich ueberwiegend.


    Auch habe ich selbe shells aus dem selben stueck holz nebeneinander gebaut.
    Eine mit(viel groesseren inlay) und eine ohne inlay
    Zero unterschied…..gar keinen. :D


    Solches zeug kann man nur festellen by selber forschen, zeit investieren, vergleichen, by A/B machen..
    Auch ist der vertical inlay einen Lunar trade mark.


    Im bild sieht die masse des inlays immer noch sehr gross aus weil sie noch hoch ist ( es ist so gebaut, war viel hoeher und schon ein bischen runtergeschliffen)
    Wenn es zur shell wand angepassed it ….ist die masse viel weniger und und wird dan ein natloser teil der shell.


    Noch was…..Eine schell wird sehr schnell beienflussed by wenn du nur den kleinsten fremd koerper auf die shell wand montierst.
    Aber nicht wenn es ein integraler teil der shell ist und der wandstarke und damit die masse nicht beeinflussed…..und damit nicht das schwingungs verhalten.

  • Bin gespannt wie´s aussieht wenn sie fertig ist.
    Kann ´s mir noch nicht so ganz vorstellen ( die Hitze)


    stiegl


    Könnte man dann eventuell was von der schnarre hören?
    Danke

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • ich finds eine wunderbare Arbeit, die du da gemacht hast.


    Gefällt mir eigentlich fast besser als deine anderen "normalen" Inlays (Perlmutt?!).


    Auch die Erklärung zum Schwingungsverhalten fand ich sehr interessant. Scheu dich nicht solche Erklärungen zu schreiben. Ich find die einfach super.


    Woher weißt du eigentlich soviel über das Schwingungsverhalten von den Kesseln. Häuft sich das mit der Zeit auf oder gibts da Bücher oder sowas?



    Gruß,
    Simon

  • Schön mal wieder was aus deiner Werkstatt zu lesen! :)


    Du schleifst das ganze Ding tatsächlich nur von Hand?
    Oder hast du da auch spezielle Maschinen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Gratungen und snare-bed sind gemacht und dann fine geschliffen



    Das ist die erste gundierung,
    Diese gundirung mixe ich selber.
    Es ist ein sehr alte recipe was von traditionellen violin bauers stammt durch generation weitergeleited wurde.


    Hier ist wie man es macht:
    Ein drittel echtes varnish
    Ein drittel turpentine
    Ein drittel gekochtes leisamen oil


    Aber vorsichtig es ist nur compatible mit echtem Laquer oder shellac.
    Nicht mit wasser loeslich oeko zeug anderen oils oder polyurethanes.


    Diese grundierung wird mit einem kleinen sauberen lappen aufgewisched.
    Lassed es sitzen fuer etwa eine stunde und dan nehm einen anderen lappen und wish die ueber oder zuviel auftragung runter.


    Nun muss ich minimum 24 stunden warten bis weiter zu machen.



    Shot with PDRM70 at 2007-07-18



    Shot with PDRM70 at 2007-07-18



    Shot at 2007-07-18



    Shot with PDRM70 at 2007-07-19



    Shot with PDRM70 at 2007-07-19


    Auch sehr wichtig!!! :
    Alles das leinsamen oil enthaelt, wenn du es auf einen lappen hast kannst du nicht irgendwo rumliegen lassen wenn du fertig bist.
    Es ist subject zu sich selber zu entzuenden ….ein bischen wie instantaneous combustion.
    Es passiert nicht viel….aber es passiert hin und wieder.
    So dieser lappen muss entfernt werden, vileicht in eine alte metal dose und weck von allem das feuer fangen kann.
    Nicht igenwo in eine ecke schmeissen und schon gar nicht in muell.

  • WOW Gabriel, just stunning!


    She´s really a beauty, and -
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ...she´s gonna be MINE :D :D :D


    You realy ARE an artist. I´m so happy!


    Aloha
    Chris

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • wow,sehr schönes Finish und absolut sauber verarbeitet! :)
    Darf man fragen in welchem ungefähren Preisbereich wir uns bei so etwas befinden?
    Ist nur aus reiner Neugierde,da ja wirklich ein wenig "mehr" Arbeit dahinter steckt.


    Danke

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!