stressbär - oder auch "ein mikro genügt zuweilen"

  • hallo,


    wieder ein mikrofontest.


    setup:


    basix custom 18/10/14
    smpro MC01 (großmembran gut&günstig)
    smpro tb201 (röhrenpreamp gut&günstig)


    direkt in den line-in des macbook pro (überteuerter tragbarer rechner)
    comp, eq und reverb auf kanal, limiter in der summe (2db)


    die internen soundkarten der neuen MBP's sind leider nicht zu gebrauchen. es rauscht und knistert etwas.


    mal wieder nix für schwache nerven, viel gehuddel, ne menge patzer aber spaß gehabt! ;)
    arbeitstitel: "unmelodiöses drumgewichse Vol. II"


    stressbär


    gruss,
    tim

  • wow, gefällt mir. hast du das wirklich nur mit 1 mic aufgenommen? bin nämlich am überlegen, mir ein micset zu kaufen, aber diese qualität würde mir schon mehr als dicke reichen! :D

    Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

  • tja, wie du sagst, ordentlich gehuddel. streckenweise schnell wie sau und sauber getrommelt, aber das weißt du ja selbst.


    sound find ich 1A für die möglichkeiten, deine interne dynamik ist schön natürlich und alles klingt in sich stimmig.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Die Snare ohne Teppich gefällt ebenfalls, mit Teppich aber nicht so...


    Bei mir ist es genau umgekehrt. :D
    Ist das die Basix-Snare oder eine andere?


    Sound gefällt mir insgesamt sehr gut. Ich würde mir noch ein paar straighte Grooves wünschen, das Gehuddel ist auf Dauer nix für mich, auch wenn es sehr professionell gehuddelt ist. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • danke soweit.


    hab drei stunden lang ausprobiert wegen den mic positionen.


    für das soundfile war das mic auf kopfhöhe 15 cm neben mir (rechts) und für einige teile auch einfach vor dem set (schulterhöhe), ca 1,5m weg.


    mir persönlich gefällt die erste methode besser. alles super ausgewochen und direkt. becken klingen auch schön so. lediglich die kick muss gut geboostet werden. interessanterweise 10 Hz höher als bei der "vor dem set" methode.


    schnarre: brady mit CS und leicht gedämpft.


    gruss,
    tim

  • Rattenscharf! Toll sowohl die beeindruckende dynamische! Spielweise des Trommlers als auch der Sound. Meine Fresse - bitte sag mir dass es in "Wahrheit" doch mehr als ein Mikro war... bitte! ;)


    Wenn man kritisieren wollte (aber auch nur wenn man sehr negativistisch ´drauf ist), dann könnte man höchstens minimal die Bassdrum kritisieren, die bei dieser Aufnahme für einige Musikstile etwas zu mittig klingen würde bzw. eventuell auch das Mitresonieren der Toms die Bass etwas undefinierter macht.


    Aber nochmals: sollte das mit einem Mikro aufgenommen sein, mache ich jetzt besser ´nen Anglerschein ;)


    Kurios ist, dass ich beim Snare Sound zunächst massiv erschrocken war... ich habe hier soviele Basix Custom Sets zusammengestellt... und keiner Snare (obwohl die Snares garnicht so übel sind) so einen Sound entlockt...


    ... sehe aber gerade, zumindest da darf ich mir die Sorgenfalten wegstreichen!

  • Nicht nur das der Sound nur mit einem Mikro so extrem gut klingt, nein auch das Getrommel an sich ist Genial.


    Mir machts genau so wie Seppel Angst, Trink aber kein Schnapps sondern nur Bier da ich erst 16 bin.


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Ich komm grade vom Joggen 30° im Schatten und dann sowas.
    Genial. Sowohl vom Sound als auch vom Getrommel. 8o


    So ich hol mir jetzt nen Bier.


    EDIT
    Der Sound der Bassdrum hats mir angetan. Felle, Stimmung, Dämpfung? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dementius ()

  • Sehr schön, sowas schwebt mir auch vor...


    Darf man mal fragen, wie so Dein Raum klingt? Hört sich nämlich eher natürlich an, das Ganze.


    besten Gruß
    Max


    Edit: jetzt weiss ich, worans mich erinnert! An den Nathaniel Townsley-Sound auf der Modern Drummer 2005 DVD!


    Und zu den Bradysnares muss ja nicht mehr viel gesagt werden. :)


    Zum Spielerischen kann ich anmerken, dass es mir sehr gut gefällt, ich allerdings etwas den roten (Groove-)Faden vermisse...aber nix für ungut!

  • Zitat

    Edit: jetzt weiss ich, worans mich erinnert! An den Nathaniel Townsley-Sound auf der Modern Drummer 2005 DVD!


    2003


    langweilig wie immer tim.. und ich dachte schon du würdest wirklich arbeiten ;)
    kannst ja mehr aufnehmen wenn du eh nix zu tun hast, dann gibt's mehr auf die ohren...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • hi,


    ja, war nur ein mikro. siehe screenshot incl. kanalzug...
    den roten groove-faden gibts nicht zu entdecken. ist zusammengestückelt aus den verschiedenen tests. wie immer. :) es ging mir ja hauptsächlich um den sound.


    die bd hat die "werks"-felle drauf. ledlglich das resoloch hab ich reingemacht und ein deckchen liegt drin, berührt aber keines der felle....


    der raum klingt an sich nicht sooo toll tiefe (mit stoff abgehängte decke), ist aber akustisch recht ausgewogen.


    live


    ansonsten nochmal danke.
    gruss,
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!