drums+DJ und danach rumgedengel [Andy19]

  • hallihallo,


    kleiner eindruck von nem total verplanten gig mit meinem hiphop-typen.... =)


    da wir zeit füllen mussten und abwechslung brauchten kam uns die spontane idee, einen drum-dj part einzustreuen.
    das sind die ersten gehversuche.


    jetzt die frage an euch: findet ihr sowas cool? (soll nämlich bei cd-release nochmal stattfinden, allerdings dann mit "leitfaden" ) sollte das eventuell nur groove und dj sein ohne getacker am ende? oder...?


    link: http://www.jotka-music.de/suedstadtfest.wmv



    freu mich über rückmeldung



    edit.: sind verflixt knappe 7 mb.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

    Einmal editiert, zuletzt von Andy19 ()

  • Super Getrommelt! Hat mir sehr gut gefallen...
    Aber auch das zusammenspiel mit dem DJ hört sich irgendwie lässig an.......wobeis mich ein wenig stört dass der DJ im prinzip immer den selben Sound abspielt.......aber du hast dein Job super gemacht!

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Tach!


    Zitat

    sollte das eventuell nur groove und dj sein ohne getacker am ende?


    Nein, denke ich nicht. Vor allem, wenn der DJ wirklich nur diesen einen Sound anbietet. Allerdings musst Du Dir überlegen, wer Dein Publikum sein wird. Und das bringt mich zu

    Zitat

    oder...?


    Vielleicht so angehen, dass Du bei Deinem eigentlichen Solo auch immer wieder Groovepassagen reinbringst, damit es für ein "Nichtdrummer"- Publikum nachvollziehbar und packend bleibt.


    LG

  • die idee ansich ist cool, wenn da noch mehr reingeworfen wird seitens des dj und ihr beide das nach einem abgesprochenen fahrplan macht find ich das ne coole idee. dein solo in eurem "konstrukt" find ich für eine hip hop show so unangebracht wie ein kropf. imho verlierst du dadurch nur zuschauer/hörer. mach was wo das publikum dabei/dran bleibt, das ganze nachvollziehen kann. wenn du sowas bei einer metal show bringst, ist das vielleicht ein reiser weil mehr leute damit was anfangen können aber bei nem hip hop event (soll keine unterstellung sein) wollen die leute beatz und gerappe hören anstatt ein drummer der abgeht wie schnitzel.


    gruß heiko

  • super, danke für die antworten.


    der dj kann definitiv mehr als diesen einen sound anbieten. so wie er mir das erklärt hat nimmt er eine platte mit scratch sounds zur hand, die sich eben an unterschiedlicher stelle auf der platte befinden. der sound an sich ist sicherlich auch noch änderbar. das kann man ja dann angehen, falls wir uns diebezüglich wirklich mal zusammensetzen.


    reed:
    sollte dieser teil ausgebaut werden, werde ich versuchen das ganze auf ne groovebasis zu stellen oder zumindest unterschieliche grooves einfließen zu lassen.


    heiko:
    hast recht. zumindest sollte der grooveteil deutlich überwiegen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Die Idee an sich ist klasse,sollte aber nicht in einem aprupt endendem Solo enden (welch ein Satzbau),sondern überleiten in einen Song.



    OFF:
    Ich dachte erst: "Hä Andy hat jetzt lange Haare?? Ach ne ist nur ein Kopfhörer!! " :D

  • Die Idee ist super. Allerdings finde ich, wie oben auch schon gesagt wurde, dass ein Schlagzeugsolo dann Groove-orientiert sein sollte. Der Zuhörer muss durchgehend mitnicken können.


    Noch besser fände ich den Aufbau, wenn ihr z.B. zusammen anfangt, du dann 8 Takte solierst, danach spartanisch den Rhythmus weiter spielst während dein Dejott drüber "soliert". Das Ganze dann 3 Mal und abschließend ein großes gemeinsames Finale spielen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • wollt noch was anmerken: ich hab auf youtube mal ein paar videos von jost nickel (so heißt der glaub) gesehen. der setzt solche sachen super um, vielleicht hilft dir das ja als inspiration ein bisschen.

  • hehe...


    ja, ich kenn den typen und er ist saumäßig gut. der spielt wenig so freeformzeuch oder sowas, das stimmt (zumindest auf den videos, die ich kenne, und das sind nicht viele).


    ist aber nen guter anhaltspunkt, den hatte ich auch wirklich vergessen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • kuttner


    du bist ja nen fuchs. =)


    tatsächlich. das bin auch ich.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Drumsolo ist gut, aber es verliert sich halt etwas im Beat, hat so schön angefangen, und dann rennt er auf einmal los... Mir gefällts halt besser, wenn die bpms sich durch n Solo durchziehen, quasi Red Line.


    Aus meiner Big Band Zeit (als Pianist) hab ich unseren Drummer immer dafür gehasst, z.B. Tempo 130, dann darf er sein Solo spielen, zieht erstmal auf 180 an, klopt seinen - Verzeihung - Technikscheiss - runter, bremst dann wieder usw.

    Edrum Noob, Abspakker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!