Zählen

  • Ich hoffe das passt hier rein, wenn nicht, verschieben.


    Also, was denkt ihr über's Zählen? Also diese 1 e und e, 2 e und e Sache?
    Ich weiß nicht, mein Schlagzeuglehrer sagt immer, dass es schade ist, dass ich das nie mache :/ Aber ich krieg das irgendwie nicht wirklich gebacken, zusätzlich auch noch zu zählen...
    Macht ihr das? Oder macht ihr was anderes?
    Denkt ihr, dass ich/man sowas tun sollte und wenn ja, wie 'trainiert' man das am besten?

  • Es ist wie bei vielem anderen. Wenn Du mit Zählen und spielen nicht klarkommst, dann fahr mal das Tempo runter. Auch wenn eine 16tel dann eine Sekunde dauert, egal. Du mußt Dein Hirn da auch erst drauf trainieren.
    Wenn ich dann ganz regulär spiele, dann zähle ich eigentlich nicht mit, denn irgendwann hast die Figuren/Songs eigentlich drin. Man sollte das Zählen, wie ich finde, zum Üben benutzen und Du lernst mit dem Zählen wohl auch besser mit den Noten klarzukommen.
    Mach Dich aber nicht zu sehr abhängig, da gibts die kleine Anekdote aus der Band meins Vaters.
    Der hatte nen Gitarristen, der hat sich seine "Spielpausen" tatsächlich ausgezählt, und wenn er dabei bis 73 zählen mußte ;) Fakt ist, wenn der sich verzählt hat, dann war es vorbei, der kam dann auch nicht mehr rein.
    Aber um das Notensystem und alles was dazugehört besser zu verstehen oder z.B. mal nen ungraden Takt zu spielen, ist das Mitzählen sehr von Vorteil. Aber irgendwann hast Du dann nen 7/8tel-Takt auch im Blut und hörst automatisch zu zählen auf.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!