schlagzeug anfänger! TD-6KS zu empfehlen?

  • hallo,
    bin gerade neu in diesem forum, und habe einige wichtige fragen!!!
    ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
    also:
    ich spiele bereits seit einem halben jahr schlagzeug auf einem a-drum
    von adams, das ich von meinem lehrer geliehen habe. leider ist das a-drum zu laut für die nachbarn, und wir wollen uns auch weiterhin mit ihnen gut verstehen. die einzige alternative wären da ja die e-drums, alsohab ich mich ein bischen umgeschaut und bin auf das e-drum TD-6KS von ROLAND gestoßen.
    kann ich mit dem TD-6KS problemlos meinen start als schlagzeuger machen?
    könnt ihr mir das e-drum empfehlen (klang, spielgefühl....)?
    kann ich später mal problemlos vom e-drum auf das a-drum wechseln, ohne dabei wieder von neu anfangen zu müssen?
    ok das wars schon.
    hoffe ihr könnt mir helfen!
    mfg
    konsti

  • Zitat

    könnt ihr mir das e-drum empfehlen (klang, spielgefühl....)?


    Meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Gut dass du schon in ein besseres Edrum investierst, dann wirste über die zeit mehr Freude am spielen haben.
    Das TD6 Modul ist für den Anfänger ausreichend, wenn du mehr willst kannst du ja noch auf bessere Module aufrüsten. Spielgefühl ist gut, da Meshheads.


    Zitat

    kann ich später mal problemlos vom e-drum auf das a-drum wechseln, ohne dabei wieder von neu anfangen zu müssen?


    Wird zwar warscheinlich zuerst etwas ungewohnt sein, aber du musst nicht neu anfangen oder so.

  • Zitat

    Original von cruiserguy
    hallo,
    bin gerade neu in diesem forum, und habe einige wichtige fragen!!!
    ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten....


    Ich hab naemlich Ferien und mir ist grad langweilig, daher hab ich ne Seite zum Spammen gesucht... Suchmaschine? Nie gehoert! Google? Nie gehoert! Wie geht denn das?



    -> Konsti lies zuerst mal das und dann try again! Thanx.


    Wenn Du naemlich nur ein klein wenig gesucht haettest oder mal nur einen Blick in den Edrumbereich getan haettest, waer Dir das hier aufgefallen:
    FAQ fuer Edrumeinsteiger


    Da steht naemlich eigtl. alles drin, was Du da grad gefragt hast....Super Einstand... :rolleyes:

  • Der arme Junge.


    Er hat sich doch ganz nett vorgestellt. Da antwortet man doch gerne.


    Mit dem KS liegst du aus oben schon erwähnten Gründen ziemlich gut!


    Endlich mal einer der nicht nachfragt, ob ein fame 502 für die ersten Profi Jahre reicht.


    Das KS ist insofern gut, als dass
    1.: das TD6 Modul viele nützliche Funktionen hat, die für Anfänger (und auch Fortgeschrittene) interessant sind.
    2.: das KS Set Mesh Heads hat und dadurch das Spielgefühl deutlich näher an
    richtigen (Mylar-) Fellen liegt als Gummipads. Und Roland Felle da schon ziemlich gut sind. Sollten die Felle nach wahrscheinlich mehreren Jahren auf sein, könntest du über Hart ksm Felle (drum-tec.de) nachdenken, die (laut Psycho) noch näher an Mylarfellen liegen.
    3.: du eine richtig amtliche Edrum HH mit dem VH11 hast, die einer A-HH mit am nächsten kommt.


    Kleiner Nachteil gegenüber dem Standart TD6 Set mit Gummipads: Mit den Meshpads kannst du auf den Toms keine Rimsounds erzeugen, was mit Gummipads gehen würde. Aber zum Üben für das Spiel auf dem A-Set ist das ja relativ egal. Du weichst ja nur aufgrund der Lautstärke auf ein ESet aus.


    Da ergibt sich dann aber ein weiteres Problem: Die Lautstärke eines E-Sets.
    Da ergibt sich nämlich u.U. ein nicht zu unterschätzender Trittschall. Wohnst du in einer Wohnung mit mehreren Parteien im Haus, so musst du wahrscheinlich entweder dein Edrum im Keller aufbauen oder über ein Drumpodest nachdenken (Suche mal in der Suche nach Schallschutz oder Podest im Edrum Bereich). Wohnt ihr im eigenen Haus, ist das weniger das Problem, wenn du deine Eltern nicht allzusehr damit nervst.


    Gruß
    Andre


    Edit: Wenn dir dann das Eset mit dem Td6 irgendwann nicht mehr reicht, dann holst du dir ein neues Modul (TD12 oder TD20) und kannst alle sachen weiterbenutzen und dann hättest du auch Toms mit Rimsound. Das wäre dann richtung Fortgeschritten/Profi. Ob dann noch ein neues Pad für die BD angebracht wäre, kann ich dir nicht sagen. Das was beim KS-Set dabei ist, funktioniert aber auf jedenfall auch bei den höheren Modulen.

  • Ich widersprech ja dem allgemeinen Trend hier nur ungern, der da sagt, dass besseres Modul gleich mehr Spielfreude, aber nach jahrelangem Sammeln und Streben nach genau diesem Motto wuerde ich das doch ein klein wenig anders sehen:


    Das Modul ist hauptsaechlich zur Sounderzeugung da. Sicher sind die neuesten Module (TD12, TD20) komfortabel betstueckt und bieten mehr Moeglichkeiten als zB das aeltere TD8 oder TD6. Aber ein TD3 oder 6 kanns genauso auf der Buehne tun, es ist halt nur ein klein wenig umstaendlicher... und ganz ehrlich: braucht man Rimshots auf Toms? Denn das geht bei den aelteren Modellen nur mit der Piezzo/Switch-Technik (Gummipads , zB PD7) und erst bei den grossen Modulen in Piezzo/Piesso-Technik.


    Weitaus mehr Spielfreude ensteht meiner Meinung nach aus groesseren Snare-, Kick-und Tom- Pads als 8 Zoll und Becken, die sich wie richtige Becken verhalten. Dann ist man dem eigentlichen A-Set viel naeher gekommen und der eigentliche Uebungszweck liegt weitaus hoeher, da die Umstellung in Sachen Treffgenauigkeit, Rebound, Chicken und Choken usw. weitaus geringer ausfaellt als beispielweise bei Gummipads.


    Zur Modul und Setwahl sollte sich IMHO daher vor der Anschaffung folgende Fragen gestellt werden:
    1. Wie soll mein Set mal fertig aussehen?
    2. Was will ich auf dem Set erreichen?
    a) Training fuers A-Set in Sachen Timing, Wirbelgenauigkeit, dynamisches Spiel (dann moeglichst hochwertig) oder
    b) Rumdaddeln, um zu schauen, ob mir Schlagzeug langfristig gefaellt ( dann reicht zB auch ein Fame)
    c) Rudiments ueben? ( da reicht auch ein aelteres Modul, wenn nicht sogar ein Practisepad)


    Es ist mir bewusst, dass ich mich grad selber konterkarrier, wenn man meine nicht vorhandene schlagzeugerische Leistung mit meinem Bestand vergleicht, aber ich sprech da aus eigener Erfahrung... Richtig gluecklich mit dem Set war ich erst, als die grossen Pads und Becken kamen...und ab da hab ich auch konzentrierter geuebt.


    Bevor ich aber an 'nem Set ein Modul gegen ein vermeintlich besseres hoeherwertiges tausche, taet ich mich erstmal auf die Pads und Becken konzentrieren und da dementsprechend nachruesten.



    Das ist zwar slightly offtopic jetzt gewesen, aber vllt kann Cruiser daraus seine Schluesse ziehen....Wie immer sei bei einem Blick auf ein vermeintlich kleines Budget auf die DIY-Ecke verwiesen. Fuer knapp 1k Euro kann man sich schon was kleines sehr gutes an E-Set hinstellen, es muss nicht immer Neuware bzw. Gebrauchtware sein, denn wenn's die sein soll, dann sind Investitionen im Bereich 2,5k mindestens erforderlich. Eigentlich noch mind. 1k mehr...


    Gruss Thomas

  • Da geb ich dir Recht, 8" Pads sind schon etwas kleiner... aber die CY12 sind doch ordentlich und auch "später" ordentlich zu verwenden...


    Aber ich denke alles in allem ist das KS Set (VH11, 2*CY12, PD105, 3*PD85) ein Set für den fortgeschritteneren Bereich im Edrumming.


    Meine Erwähnung des Fames bezog sich auf die ersten Profijahre und nicht auf die ersten drei Anfängermonate, die der Threadstarter ja auch schon hinter sich hat.


    Das man mit einem sehr günstigen Eset langfristig nicht glücklich wird, ist klar, aber ein TD6 KS Set ist schon sehr viel hochwertiger (kostet ja auch 2k) als zB. dein Startset. Ich würde das KS Set in den Fortgeschrittenen Bereich des Edrummings einordnen. Und dann ist er als Anfänger mit 1/2 Jahreserfahrung doch mehr als gut bedient, oder?


    Das mit dem Modul bezog sich nur auf die RimTrigger der Toms, da ja das TD6... *technikgewusel* die Rimabnahme von Meshpads nicht unterstützt.
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das auch TD8 das nicht kann.
    Und da bleiben dann noch TD10 (zu dem ich in 3-5 Jahren auch nicht mehr raten würde) oder halt TD12 oder TD20.


    Zum DIY kann ich natürlich nur zustimmen :D Kostet aber viel Zeit, und mehr oder weniger technisches Geschick, je nachdem, wieviel man sich vornimmt. Dann geht auch Rimabnahme von Meshpads am TD6, aber das Thema geht in diesem Thread zu weit. Finde ich.


    Gruß
    Andre


    Edith sagt: "Wenn man 'das' durch 'jenes' ersetzen kann, dann nur ein 's'".

  • Spielt es eine Rolle für das Rand-Triggering, ob es Mesh-Heads sind oder nicht?


    Zumindest hab ich ein TD-6KV, bei dem die Gummipads als Stereo-Pads (also 2 Sounds pro Pad) genutzt werden. Das TD3 kann nur auf HH und Snare den Rand triggern, Toms können hierbei nur mono genutzt werden.

  • moYa:
    Ja, Gummipads haben Piezzo/Switch eingebaut und erzeugen ueber das Aktivieren des Schalters den Rimshot. Meshpads haben ( ausser PD80 und PD100, dass simnd Monopads) immer Piezzos sowohl fuer Head als auch Rim. Das koennen an den Tomeingaengen aber nur die neuen Module TD12/20 (evtl. auch TD10? (glaub aber eher nicht)). Dein TD6 ist fuer Piezzo/Piezzo an den Toms nicht ausgelegt, an Snare schon. Mittels Gummipads und deren etwas anderer Triggertechnik geht das aber am TD6, da Du dann den Switch aktivierst. Daher kannst Du Rimshots auf Gummipads spielen, aber eben nur mit Gummipads.

  • Dann doch technisch:


    Meines Wissens sind die Roland Gummipads mit der Piezzo/Switch Technik ausgestattet. Die Meshpads jedoch mit Piezzo/Piezzo.


    Das TD6 hat an den Tomeingängen nur Piezzo/Switch bzw. der einzige Piezzo/Piezzo Tomeingang Tom3/Tom4 ist Softwaremässig nicht für ein Einzelnes Meshpad ausgelegt.


    Bei Modulen, die Piezzo/Piezzo Eingänge haben, kann man meistens/immer auf Piezzo/Switch umschalten. Dass heisst, dort funktionieren Gummipads und Meshpads auf Fell und Rim (falls die Pads in Stereo ausgelegt sind).


    Der Snareeingang vom TD6 ist Piezzo/Piezzo. Der einzige am TD6 an dem man ein Stereomeshpad ausgiebig nutzen kann.


    Das TD3 kann nur mono-Toms? - wieder was gelernt.


    Gruß
    Andre


    Edit: zu spät, aber dann noch eine Richtigstellung: Das TD6 unterstützt laut Bedienungsanleitung nur an der Snare die PDxx5er mit Rim. Nicht an Base ;) ich meine Bass und auch nicht an Ride.
    EDIT2: WICHTIG: mit TD6 meine ich die ganze Zeit das TD6v (schwarz mit blauem Display). Das alte TD6 (blau mit orangem Display) kann keine Stereo Toms!!
    Edit3: Fehlerbeseitigung

  • Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.


    Ich wollte mir zuerst ein TD3 zulegen, dann hab ich auf der MuMe gemerkt, dass man bei dem TD3 den Rim nicht extra mit nem Sound belegen kann. Sogar der Roland-Mitarbeiter wußte dass nicht und musste erstmal in der Bedienungsanleitung nachschlagen.


    Wußte auch nicht, wie es sich genau mit den Triggersystemen verhält, aber du scheinst ja einiges zu wissen, daher schätze ich, du hast Recht.

  • Soviel weiss ich ja auch nicht. Hab halt viel über DIY und verschiedene Module hier im Forum gelesen und bin halt mal mehr und mal weniger fleissig am basteln für mein DIY Set. Und als Modul habe ich das TD6v. Mit dem kenne ich mich dann schon einigermaßen aus. :)


    Gruß
    Andre

  • Für genaue Informationen kannst du dir am besten auf der Roland Homepage die Benienungsanleitung auf Englisch runterladen.


    Das TD6 (beide Versionen) hat einen 3,5 mm Miniklinke eingang zum Einspeisen von Line-Signalen (zB. MP3-Player, Cd-Player.....). Damit kannst du auch einen Ipod anschliessen und zur Musik des Ipods spielen. Die Lautstärke des Eingangs lässt sich in der Software regeln, einfacher ist es da aber, die Lautstärke am Ipod zu regeln und die in der Software auf laut zu lassen.


    Gruß
    Andre


    Edit: Verstärker hab ich keinen. Ich nutze Kopfhörer.

  • und ist in dem soundmodul auch ein modus wo man sowohl denn sound des schlagzeug wie auch ein metronom hören kann?? wenn nicht, kann ich sonst ein e-metronom mit dem soundmodul kopeln??
    mfg

  • Da ist ein Metronom enthalten und den Sound des Metronnoms kannst Du Dir aussuchen (Cowbell, Click usw.) Hat diverse Einstellungsmoeglichkeiten und kann dem eigentlichen Schlagzeugsound unterlegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!