doubles am standtom/silent tips

  • hallo


    check mir gerade die generelle fingerbewegung und den double stroke aus.
    fahr jetzt aber in den urlaub wo ich nur leise üben darf.
    1) da aber für mich ein realistischer rebound wichtig wäre (will den doublestroke auch beim standtom zambringen, welches bei mir sehr locker gestimmt ist), such ich jetzt leise alternativen. practice pad hab, fällt aber wegen rebound weg. hab mir jetzt überlegt ob sticks ausgerüstet mit den tama silent tips gespielt auf einer normalen snare das gewünschte ergebnis bringt. was meint ihr?
    2) spielt ihr eigentlich doubles auch auf den (stand-)toms oder bin ich da allein?


    lg ich

  • Da fiele mir spontan ein Moongel-Pad ein.


    Das ist nicht nur sehr leise, sondern hat auch kaum Rebound. Alternativ ginge auch ein Kissen. :D


    Ideal also, wenn du dich für locker gestimmte Felle rüsten willst. Es ist etwas gewöhnungebedürftig aber es funktioniert. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Moin!
    Also für den von Dir gewünschten Effekt fallen die Silent Tips raus- da hast Du ein Gefühl wie auf jedem 08/15 Pad. Hab die mal damals ausprobiert, und meine mich erinnern zu können, dass das sogar eher in Richtung Tischplatte ging.


    Für Deinen Zweck wäre eher das Practice Pad der Firma Moongel geeignet. Guckst Du hier:


    http://www.markstein.de/dwDE/P…el-Snare-Pad-Workout.html


    zum Beispiel.


    LG


    Edit: Paiste war mal wieder schneller!

  • Wenn du den Rebound brauchst, kannst du auch einfach auf einem Teppichfußboden spielen (wenn kein Holz, sondern Stein/Estrich drunter ist).
    Der Rebound da ist auch nicht schlecht.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Für Deinen Zweck gibt's nur das blaue Pamela-Anderson-Tribute-Pad. Genau das, das oben von Reed311 verlinkt wurde.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • das von dir verlinkte legt man auf ein tom/die snare... das ist kein richtiges practice pad sondern nur eine auflage...
    das kleine (7"?) ist ein normales parctice pad (normale im sinne, dass es unabhängig von snares und toms ist... nicht normal, weil der rebound gleich null ist)...


    was hinzuzufügen wäre:
    die technik muss gut sein und man sollte langsam anfangen..
    wenn man's nicht gewohnt ist ohne rebound zu spielen, dann nicht sofort 2 stunden rumhauen, sonst tut es bald heftig irgendwo weh...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ah danke für die antwort


    weil du sagst es tut bald weh, wenn man es nicht gewohnt ist: das versteh ich jetzt nicht so ganz.....
    welche gründe hat das? is das jetzt weil man total verspannt oder weil man wegen des fehlend rebounds um ihn (geschummelt) zu erzielen fester reinhaut oder weil sich die hände beim spielen verkrampfen oder.......
    lg ich

  • ah noch was: schafft man mit dem pad, das du vorher angesprochen hast (das 14' vom thomann) auf snares einen schwächeren rebound und/oder padlautstärke, oder ist es zum Verbessern des Sounds des Toms(/der Snare)
    lg ich
    PS: ich hoff ich frag nicht zuviel sachen

  • Eine Frage: Kannst du die Doublestroke-Technik schon?


    Denn wenn nicht, würde ich dir nicht empfehlen, zu versuchen sie auf einem WorkOut-Pad zu lernen. Denn, wie der Name schon sagt, ist so ein Pad da um die Technik zu verfeinern, wenn man sie grundlegend schon gut beherrscht. Solltest du also die Technik lernen wollen, würde ich dir empfehlen erstmal mit großzügigem Rebound zu üben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einem Kissen einfach keine "echten" Doubles spielen kann. Zumindest nicht mit der "Finger öffnen"-->"Finger zuschnappen"-Technik (, die auch mal von Dave Weckl in einem Video erklärt wird).
    Ein Kissen ist nunmal keine Trommel und ich habe den Doublestroke so gelernt, dass man dafür Rebound braucht.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Zitat

    Original von Reed311
    Für Deinen Zweck wäre eher das Practice Pad der Firma Moongel geeignet.


    Die Firma heißt RTOM, das Pad "Moongel Workout Pad".

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    von Ajj89
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einem Kissen einfach keine "echten" Doubles spielen kann. Zumindest nicht mit der "Finger öffnen"-->"Finger zuschnappen"-Technik (, die auch mal von Dave Weckl in einem Video erklärt wird).


    Da muss ich aber sofort mal ein Veto einlegen.



    Grundsätzlich geht das schon, wenn man es etwas länger übt. Es wird natürlich nicht so schnell, wie auf einer Trommel bzw. Oberfläche mit Rebound.


    Zitat

    von bg890 weil du sagst es tut bald weh, wenn man es nicht gewohnt ist: das versteh ich jetzt nicht so ganz.....


    Wenn Du Doubles auf einer Oberfläche ohne Rebound spielst, müssen Deine Hände echt Schwerstarbeit leisten. Das heisst, man sollte sich erst mal langsam (!!!!) daran gewöhnen. Und wenn Du die Übesession am Anfang direkt übertreibst auf so einem Moongel-Pad, können die Hände anfangen zu schmerzen auf Grund der Überanstrengung.


    Was lernen wir daraus?


    Es nicht übertreiben und erst mal nur kurze Übungssequenzen auf so einem Pad machen, bis ein Gewöhnungseffekt eintritt.


    LG

  • Ajj89: hmm tja also.....
    ich hab bis vor ein paar wochen gespielt in dem ich den stick zwischen daumen und zeigefinger eingepresst hatte, und zwar das man von oben eben finger stick finger gesehen hatte. allerdings habe ich jetzt meine meinung geändert und bin umgestiegen, dass ich nun den daumen über dem stick halte (dieser zeigt auch in stickrichtung), der zeigefinger ist im rechten winkel(wemm ma das so sagen kann, vielleicht schauts a bissl wie a + aus).
    mit der alten technik war ich schon so weit, dass mein lehrer gesagt hat ich werd zwei monate noch brauchen bis er so wirklich rollt sprich gleichmäßig und schnell is. seitdem ich die neue technik benutze, bin ich schon schneller geworden, versuche mit jedm finger gefühl zu bekommen, denk mir das auf toms die doubles schwerer gehen und versuche dort rebounds zu erzielen. derzeit denke ich läuft der double storke noch nicht, aber ich übe am set auch auf den tom und snare.
    hmm...... wieder zu viel geschrieben. weiß nicht so recht, denk aber ich würd das pad schon vertragen
    was denkst du?
    lg ich
    PS: ich verwend eh die normale technick wie du, glaub ich zumindest (hab das weckl video nicht gesehen)
    PS2: ich denk fast das ich schon am verfeinern bin.

    3 Mal editiert, zuletzt von bg890 ()

  • Zitat

    Original von Ajj89
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man auf einem Kissen einfach keine "echten" Doubles spielen kann. Zumindest nicht mit der "Finger öffnen"-->"Finger zuschnappen"-Technik


    Nein.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!