Podest auf Bierkästen

  • In den letzten zwei Tagen habe ich mit meinen Bandkollegen ein Podest für den Probenraum gebaut. Da wir möglichst wenig investieren und möglichst schnell fertig sein wollten, haben wir uns dazu entschieden einfach Holzplatten auf Bierkästen zu legen und sie miteinander zu verschrauben.


    Wir haben einfach ein paar Getränkemärkte abgefahren und ca. 25 Kästen aufgetrieben. Dann ab in den Baumarkt und Spanplatten zugesägt und ein paar Stunden später stand schon das Podest, fertig zusammengeschraubt.


    Ich kann dazu nur sagen: Wahnsinnig stabil, sehr schnell und total unkompliziert.


    Ich weiß, die Idee ist nicht neu und es ist auch handwerklich keine Meisterleistung, aber ich wollte euch unser kleines Projekt nicht vorenthalten.


    Achja, zu meinem Drumset...
    Ich weiß, die Becken sind eine Schande, bei dem Tama Superstar, aber leider war erstmal nicht mehr drin für das Budget... Ich hol auch aus diesen Blechschalen was Gutes raus... ;)







    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Zitat

    schaut doch ordentlich aus!
    echt gute idee. zu welchem zweck, habt ihr es gebaut? und erfüllt es den? Augenzwinkern


    Um den Raum aufzuwerten. Und ja, den Zeck erfüllt es, erst recht, wenn bald noch schwarzer Teppich drauf kommt. ;)
    Links, wo jetzt nur ein Regal steht breiten sich eventuell noch die anderen Kollegen ein wenig aus. Mal schauen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Ich würde das Podest verkleinern,nur für dein Set. Wir hatten auch mal so ein Riesending im Raum und irgendwie hat das in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Entweder man steht oben oder unten, je nach Probesituation is das schonmal nervig. Zum anderen hast du dann dein fest abgegrenztes Revier, was du als Platzhirsch verteidigen kannst. :evil:


    Ansonstem: Billigen Baumarktteppich drauf und gut!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Naja, also wir haben uns schon was dabei gedacht. :)
    Der Probenraum ist groß genug für uns vier Leutchen. Eigentlich finde ich gar nicht, dass man eingeschränkt ist. Dann ist man eben oben oder unten. Eventuell nimmt sich der Sänger auch den freien Platz links. Das hat dann schon was.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Zitat

    Original von Ajj89


    Hübsches Podest! Geile Idee und wertet den Raum schon irgendwie auf.


    Aber mal was anderes, was mir aufgefallen ist bei dem Bild da: Wie stabil ist denn der Stand an dem das Ride hängt? Das scheint mir doch sehr wackelig.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Aber mal was anderes, was mir aufgefallen ist bei dem Bild da: Wie stabil ist denn der Stand an dem das Ride hängt? Das scheint mir doch sehr wackelig.


    Naja, es ist eigentlich recht stabil, wenn auch nicht ideal.
    Ich musste es einfach so stellen, dass ein einzelner Fuß des Ständers gegen das Zuggewicht des Beckens und der Tom abstützt, falls du weißt was ich meine.


    Aber ganz ehrlich, es ist stabiler, als es aussieht. Ich spiele ganz normal darauf und habe keinerlei Einschränkungen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Find ich Klasse die Idee mit dem Bierkistenpodest, wobei ich die benötigten Kisten lieber selbst (zur Not auch mit ein paar Kumpels) geleert hätte. Dann weiß man sowas einfach mehr zu schätzen. :D
    Wie jetzt Tama Superstar, auf dem Frontfell steht Sonor. Ich verlange in einem Galeriethread Aufklärung dieses Mißstandes. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hehe, ja wir hatten dasselbe gedacht, dass man es mehr zu schätzen weiß, wenn man die Kästen selbst leert. Aber da nur unser Bassist als Biervernichtungsmaschine gilt, hätte das mit den 25 Kästen doch etwas lange gedauert. (500 Bier... Naja das ist selbst für den Bassisten mehr als eine Wochenendration ;) )


    Zum Galeriethread:
    Ich habe vor mich da bald mal zu verewigen, dann aber auch richtig. Mit echten (guten) Fotos usw.


    Zur Auflösung:
    Das original TAMA Fell kam angeblich kaputt an, bei meinem Vorbesitzer. Glaube ihm das auch, denn sonst ist an der Bassdrum nichts dran. Warum er allerdings ein Sonorfell genommen hat kann ich mir nicht erklären.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Warsteiner ... das ist schonmal was !
    Ich, (aufgepasst: als Luxemburger!!! ;-D ) liebe dieses Bier :-)))


    Ich musste mal auf so ner Bühne spielen, die wahrscheinlich nicht so professionell zusammengebaut war, denn sie wackelte wie Sau !


    Jedoch ich werde mir euren Post beherzigen bei meiner demnächst folgenden Proberaumeinrichtung! :)
    Vielleicht die Kisten in ihrer Position fixieren, z.b. mit Holzlatten oben am Podest, so dass sie nicht verrutschen .......



    Stocki

  • Zitat

    Jedoch ich werde mir euren Post beherzigen bei meiner demnächst folgenden Proberaumeinrichtung! :)
    Vielleicht die Kisten in ihrer Position fixieren, z.b. mit Holzlatten oben am Podest, so dass sie nicht verrutschen .......


    Du unterschätzt das Gewicht von 19mm Span. Bei uns rutscht nichts. Dadurch, dass ein Teppich unter den Kästen ist und die schweren Platten aufliegen, steht das ganze Konstrukt schon recht stabil.


    Nichtsdestotrotz... Fixieren kann nicht schaden.


    Zitat


    Wenn du Hilfe brauchst die Bierkisten leer zu trinken, du weißt wo du uns findest. :D


    :D

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Das mit den Bierkisten ist keine dumme Idee. :D


    Wollt ihr den Raum darunter eigentlich noch nutzen (Schlafplatz für Basser, Leergutablage, etc.) ?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Mir schwebt sone Konstruktion auch schon ne Weile im Kopf rum. Aber bei mir würden keine Kisten Bier drunter stehen. [Es gibt bei uns eh nur Fassbier in der Probe 8)] sondern ich würde halt gerne den Platz darunter nutzen um meine HW-Cases, Mikrocases und was eben noch so anfällt zu lagern. Das liegt sonst unmotiviert im Nebenraum rum. Außerdem hab ich dann mein Reich und kann dem Bassisten eventuell auf den Kopf spucken :)


    Nur sehe ich die Problematik, dass es eben zuviel Platz wegnimmt. Darf eben nicht größer sein als wirklich nötig...

  • Zitat

    Wollt ihr den Raum darunter eigentlich noch nutzen (Schlafplatz für Basser, Leergutablage, etc.) ?


    Bis jetzt ist nichts in der Richtung geplant, jedoch könnte man sich überlegen den Platz unterm Podest als Stickfriedhof zu verwenden.
    Nee, mal im Ernst: zum Lagern ist da leider nicht mehr viel Platz. Da stehen immerhin 25 Bierkästen drunter.


    Zitat

    Mir schwebt sone Konstruktion auch schon ne Weile im Kopf rum. Aber bei mir würden keine Kisten Bier drunter stehen. [Es gibt bei uns eh nur Fassbier in der Probe cool ] sondern ich würde halt gerne den Platz darunter nutzen um meine HW-Cases, Mikrocases und was eben noch so anfällt zu lagern. Das liegt sonst unmotiviert im Nebenraum rum. Außerdem hab ich dann mein Reich und kann dem Bassisten eventuell auf den Kopf spucken smile


    Nur sehe ich die Problematik, dass es eben zuviel Platz wegnimmt. Darf eben nicht größer sein als wirklich nötig...


    Wenn du wirklich darunter lagern willst, dann wirst du etwas professioneller bauen müssen als wir. Mit den Bierkästen ist kaum noch platz, was anderes dadrunter zu schieben. Zumindest nicht, wenn du deine HW-Cases auch nochmal da rausbekommen willst.
    Wirst dann wohl eher eine Holzkonstruktion machen müssen. Ist eben mehr Aufwand, deswegen wollten wir das nicht.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Guden!


    hmm ich find's einfach LICHERlich, das darf ja wohl nich WARSTEIN da könnt ja JEVER kommen ;)


    a little BIT hat noch keinem geschadet..!


    Ja... ich hab nen Clown gefrühstückz :)



    So, jetzt:


    ich war mal auf nem Dorffest, wo sich der Bühnenbau GANZ UND GAR aus Kirner Bierkästen gestaltete. Naja, außer dem Gerüst für die Lichtorgel u.s.w..


    Also Podest für die Gittamänner, den Drummer und den Sänger.


    ...da lag scheinbar ein Werbevertrag mit Kirner vor ;)



    Also dann, schönen Abend noch,


    Timo





    Achso die EDITH sagt übrigens, gute Idee und sieht toll aus, der teppich würde einen orientalischen Flair versprühen.

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • Liegt denn zwischen Bierkästen und Spanplatte auch was damit es nit rutscht/quietscht/klappert?

  • Interessanter Vorschlag, die 25 Kästen vor Ort leerzutrinken, aaaber: wie kommen anschliessend die 500 (0,5er) bzw. 600 (0,3er) leeren Einzelflaschen wieder zurück zum Getränkemarkt?


    Ansonsten: Prima Idee das Bierkastenpodest.


    gruss
    blechi

    665 - The neighbour of the beast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!