Ist das ein 4/4 Takt????

  • Hallo Drummergemeinde!
    Wie die Meisten hier wissen, bin ich ein völliger Laie auf dem Gebiet von Noten-Zählen-Rhythmen usw.


    Eben habe ich zu Hillsong "who you are" playalong gespielt. Der Bass- groove mit den drei versetzten Schlägen war für mich eine Herausforderung, aber ich bin nach ein paar Mal gut reingekommen.


    Jetzt die Frage: was ist das für ein Rhythmus ? Ich zähle zwar normalerweise nicht beim spielen, aber ich möchte diesen groove auf meinem Metronom einstellen und weiß nicht wie. ?(


    Danke für Hülfe ! :D


    Hillsong, who you are

  • Ich höre da keine versetzte bass drum......
    ist doch eigentlich ein ganz simples rock ding.
    Oder wo genau liegt das Problem?

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • hm,...also würde man zählen, dann sähe so der grundrhythmus aus:
    h...HiHat (ohne Betonungen)
    S...Snare
    B...BD


    1-ä-u-e--2-ä-u-e--3-ä-u-e--4-ä-u-e-


    h-h-h-h--h-h-h-h--h-h-h-h-----h-h-h-
    ----------------------------------S---------
    B------B-------B---------------------------



    Ahh, sorry Paiste war wohl n paar sekunden scgneller und hats auch noch viel schöner gemacht^^

    :D **~-Wer andren eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät,....-~** :D


    -~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ Mein Set~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Jakob *-.- ()

  • Wie meistens, wenn es das Publikum schafft, mitzuklatschen, handelt es sich um einen 4/4-Takt.


    Ab der Bridge (Takt 9 des gesungenen Teils) hat Du zur Orientierung (ich glaube von da an durchgehend bis Liedende) die Snare auf der 4 liegen. Bei Refrain und so ist die Snare auf 2 und 4 - also der klassische Back-Beat.


    Metronom ca. 120 Schläge pro Minute.
    Der Schlagzeuger zählt auf dem Video übrigens vor.
    Daher ist die Eins zumindest dort sehr einfach zu treffen.


    Die Bassdrum kannst Du etwa so üben wie unten aufgemalt.
    Da ist die Snare dann auch so wie bei der Stophe.
    Punkte sind nicht zu spielen, sondern dienen der korrekten Darstellung.
    Erhebt keinen Anspruch auf 100% Korrektheit; habe nur kurz reingehört.


    1 . . . 2 . . . 3 . . . 4 . . . (zählen)
    r l r l r l r l r l r l r l r l (Handsatz HH/Snare)
    x x x x x x x x x x x x . x x x (auf High-Hat)
    . . . . . . . . . . . . x . . . (auf Snare)
    x . . x . . x . . . x . . . . . (orig. Bassdrum)
    1 . . . 2 . . . 3 . . . 4 . . . (zählen)

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Du meinst das Intro oder?


    Spiel 16el mit der Hand:


    r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l r l



    Jetzt volgendermaßen betonen:


    R l r L r l R l r l r l r l r l R l r L r l R l r l r l r l r l


    Da hast du deinen Rhytmus für die Bassdrum, jetzt mußt du das nur noch umsetzen!


    [Edith meint, ich sollte schneller tippen!]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ist das "Christen-Rock" ;)


    Ich nehme es mal an (aufgrund des Karo-Hemdes des Sängers ... und des Textes). Die Hütte scheint ja bei denen ganz gut besucht zu sein. :)
    Ich habe aber vorher nie was von denen gehört.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Musikmaessig tut's super klingen, grooved richtig gut,
    nur das mit der Message ist als ehemaliger nicht so mein Ding.... (Deichgraf, no offense)


    Der ist natuerlicher zum Mitspielen, finde ich....

  • >Musikmaessig tut's super klingen, grooved richtig gut,
    ja, aber voll


    >nur das mit der Message ist als ehemaliger nicht so mein Ding....
    über die Message kann man ja streiten, mir sind nur Menschenmengen in religiöser Verzückung immer etwas suspekt. Dass das Christenrock ist war mir klar, als ich das erster Bild von den Fans gesehen habe. Aber jeder nach seiner Fasson...

  • keine Angst, Graf, den spielst du ganz schnell, wenn du am Set sitzt....


    Hillsong klingt aber alles (fast) gleich, finde ich. Kennst du den Auftriit zusammen mit Delirious?
    Ich höre dann lieber Kutless oder OC Supertones etc....
    guck mal hier: klick und in live oder klick


    Der drummer spielt übrigens ein Acryl-Set von "Truth"...


    Is auch Christen-Rock ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

    Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

  • Zitat

    Musikmaessig tut's super klingen, grooved richtig gut,


    Ja, Gott sei dank [ ;)] gibt es inzwischen auch richtig viel ordentliche, christliche Musik, das ist ja noch relativ "frisch". Vor 10 Jahren war das Angebot da viel, viel eingeschränkter, zumindest hier in Deutschland.


    Zitat

    nur das mit der Message ist als ehemaliger nicht so mein Ding.... (Deichgraf, no offense)


    Ach ja, das tut ein bisschen weh. Wir Christen sind immer noch genauso unperfekt mit all unseren Macken, Psychosen, Neurosen, Komplexen und Egos, wie alle anderen Menschen auch. Mit Gott macht das alles mehr Sinn und ich hab ein Ziel. (Meiner bescheidenen Meinung nach)


    Leider wird viel zu oft, viel zu viel Druck gemacht. Da wird einem erzählt, was man nicht alles können, wissen, glauben und fühlen muss, sonst ist irgendwas verkehrt. Oder sogar alles 8o


    Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Und ich hoffe, dass Du irgendwann Deinen Frieden machen kannst mit denen, die zu verantworten haben, dass Du ein Ehemaliger geworden bist.


    Edit: Sorry für ein bisschen OT, aber das musste mal raus.

  • klaus.mueller19
    Menschenmengen in religiösen Verzückungen sehe ich auf jedem Metal-Konzert X(


    Mir ging es in diesem Thread nur um den Bass-drum groove, was von kompetenten Leuten super beantwortet wurde (danke auch für einige short messages).


    Kommentare über Glaubensinhalte sind hier fehl am Platz! Mir ging es hier nur um den groove!!!


    Der Dalei Lama spricht in Hamburg und TomCruise als bekennder Scientologe spielt einen Hitler- Attentäter. Na und!?


    Bitte keine Kommetare über Religion hier! Es geht um Drumming!!!

  • Zitat

    Original von GrafDaniel


    Bitte keine Kommetare über Religion hier! Es geht um Drumming!!!


    korrekt, ist schließlich das DRUMMERforum.... gute Nacht

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!