• Hallo Leute,


    ich möchte gerne mal ein richtiges Solo auf dem Schlagzeug hinlegen können; Ihr wisst schon: Z.B. wenn jemand sagt "Oh toll, Du spielst Schlagzeug - dann spiel' mal was vor!"
    Oder auch bei der Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder bei einem Auftritt etc.
    Mein Problem, dass mir dann immer nichts einfällt, und einfach einen 4/4 Standard-Beat mit einigen Snare- bzw. Basedrum Variationen zu spielen, finde ich irgendwie dürftig.
    Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr an sowas rangeht...
    Arbeitet Ihr Eure Drumsolos richtig aus?
    Wie geht Ihr dabei vor?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Wenn ich Drumsolos spiele, Improvisiere ich einfach. Sprich ich spiele (am Besten im Takt) das was mir gerade einfallt und Versuch dabei möglichst mal das ganze Set einzubeziehen.


    Ok, es gibt bessere Arten so etwas anzugehen, aber meine bisherigen Zuhörer waren alle beeindruckt.


    Edit: Ein Drumsolo arbeite ich aber nicht wirklich aus, kommt aber auch daher, da ich seltenst ein Drumsolo brauche.


    MFG


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Ich guck mir gerne Soli von Drummern wie Aaron Spears, Charlie Antolini usw. an und such mir stellen raus die ich originell finde und versuch die nachzuspielen. Ich klau also denen ihre Ideen. Dabei kommt man meiner Meinung nach auf eigene Ideen und Variationen.

  • Zitat

    Original von physicist
    wenn jemand sagt "Oh toll, Du spielst Schlagzeug - dann spiel' mal was vor!"


    Komisch, DAS sagt nie jemand zu mir... höchstens:"HÖR ENDLICH AUF MIT DEM RUMGETROMMEL!!!!"

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wenn ich im Proberaum mich an nem Solo probiere [der Proberaum ist im Elternhaus] bekomme ich von meinem Dad [seit knapp 35 Jahren Musik] immer die Frage "Biste mit deinem Set die Treppe runter gefallen?" :D


    BTT
    1. Andere Solos anhören
    2. Struktur im Kopf machen [ein ordentlich strukturiertes Solo mit schönem Spannungsbogen macht mich 1000 mal mehr an als nur Technikgew..... ohne Zusammenhang]
    3. Nur Sachen spielen die man auch kann [nichts ist peinlicher als beim Solo an Sachen zu scheitern, weil man sich die Latte zu hoch gelegt hat --> gilt für die Live Performance. Beim Üben muss man natürlich Sachen machen die man noch nicht kann]
    4. Zieh eine Grundidee oder ein Pattern durch das gesamte Solo und variere dies [Ist nur ne Idee]
    5. Beginn mit 16tel Ghostnotes auf der Snare und verteile Akzente über das ganze Set. [So mach ich das zumindest wenn ich alleine bin. Ich hab noch nie live ein Solo performt. Kann ich eh net]

  • Du musst dir erstmal im klaren sein, dass einfache Sachen auch geil wirken können...
    Hier mal eine Idee für einen Solo aufbau
    Dann überlegst du dir einen eintaktigen einfachen Rhthmus den du z.B. auf der Floor Tom spielst... Dann machst du einen Takt Pause in dem du später deine Solo aufbaust und in dem du mehr variieren kannst...
    Dann baust du langsam auf diesem Rhythmus dein Solo auf indem du immer neue Instrumente (toms, snare, Bass, Becken) ins Spiel bringst, den Grund Rhythmus jedoch immer mitspielst, sodass jeder weiß wo du bist...
    Im darauffolgenden Takt kannst du dann ja immer machen was du willst.
    Du musst nur aufpassen, dass du möglichst einfach und nur mit einem Instrument anfängst, dass du das Solo möglichst weit steigern kannst.
    Wenn du schon anfangs deine schwierigsten Licks reinbringst wird es dem Zuhörer schnell langweilig.
    Wenn du es jedoch schaffst das Solo gut zu steigern kannst du auch mit einfachen Sachen ein großes Solo raushauen.


    Wenn du bei der Band Vorstellung ein Solo spielen willst musst du gerade aufpassen wenn du mit Bass Snare und hi Hat varriierst, denn oftmals merken die zuhörer dann gar nicht, dass das eine Art Solo sein soll und nicht etwas mehr comping.
    dann musst du dir eben schöne melodien mit den Toms überlegen.
    Dabei kannst du es auch simpel halten wenn du dir etwas schönes überlegst.
    Du musst nur immer aufpassen, dass du eine Steigerung im Solo hast.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Lutz Renziehausen schreibt in seinen Lehrbuch:


    ,, Das Solo muss eine Geschichte erzählen.´´ Am besten du bleibst in deinen Solo beim Thema zb. 12/8 Groove oder so ähnlich, improvisiere Sachen mit diesen Groove und erfinde dazu sachen die du aber schon kannst ( :rolleyes: )


    Lass dich einfach von den Feel des Liedes tragen und lasse deinen Emotionen freien lauf!


    Man bin ich ein Philosoph^^

  • Beim Groove zu bleiben wirkt oft ziemlich langweilig bzw. nicht wie ein Solo...
    Man sollte sehr darauf bedacht sein, klar zumachen, dass es ein schlagzeugsolo sein soll...
    Am anfang könnte dabei auch eine große Pause helfen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • So wie Charlie Antolini bei der Version von Drum Dreams die ich hier aufm Rechner irgendwo rumfahren hab ;) Da klackert der mit den Sticks rum und dann brüllt der ein paar mal ein "uh!" rein. Hab ich glaub ich bei Drummerworld runtergeladen, falls es sich jemand anhören will.

  • was ich zu all dem hinzufügen möchte ist, dass das vor allem zeit braucht... mit der zeit kommen die ideen...
    viele sagen "improvisiere einfach"... das ist zwar wirklich ein toller tipp, aber man spielt (wenn man "improvisiert") immer sachen die man auf irgendeine weise schonmal gespielt hat, deshalb wird einer der wenig "pocket" hat auch automatisch viel weniger ideen haben als ein viel erfahrenerer... mit phantasie hat das in dem fall reichlich wenig zu tun (phantasie kann zwei drummer unterscheiden die ungefähr auf dem gleichen niveau sind...) : man kann nämlich auch viel phantasie haben, aber wenn man etwas nicht "drinnen" hat, dann kann man es auch nicht spielen.. man muss die mittel dazu haben etwas zu spielen, sonst wird das nix (und damit meine ich nicht die amerikanischen rudiments auf tempo 200)... wenn man z.B. viel rudiments übt, dann werden auch rudiments rauskommen... verschiedene kombinationen oder das verteilen aufs set usw. kommen auch nur wenn man sie übt...
    imho ist das ähnlich wie wenn man mit lego spielt: wir spielen nicht "frei", sondern haben bestimmte bausteine die wir mehr oder weniger beliebig zusammensetzen können: das mag dann zwar bei verschiedenen zusammenstellungen ganz unterschiedlich klingen, ist aber letztendlich nie etwas neues, sondern immer etwas schon geübtes in neuer zusammenstellung....
    und je mehr solche bausteine du hast, desto mehr unterschiedliche kombinationen kannst du zusammenkriegen...


    das ist natürlich nur meine meinung, vielleicht irre ich mich ja auch...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • also ich gebe dir vollkommen recht catastrophy


    ich merke auch wie ich bestimmte bausteine von lehr-dvds, big-band stücken usw. einfach so mit einbaue wenn ich vor mich hin spiele.


    wurde ja auch schon im thread "wie werde ich ein guter klingender drummer" zur genüge beschrieben, von wegen wortschatz und vokabular usw.

  • Also ich gebe hier mal meine höchst geheime und komplexe strukturidee eines Drumsolos preis. Stell dir einen film vor und versuche das was du n deinem inneren auge siehst zu vertonen. einen spannenden film, keine schnulze, vrsuche alles rüberzubringen, gefühl, umgebung, wenn du einen guten film hast kommt der spannungsbogen von alleine...und bleibe live immer auf bekanntem terain, sonst endet das in einer lachnummer...

  • Ich singe einfach (natürlich nur in Gedanken^^) ein Lied, und Trommel das was ich singe...


    Da gibts vielleicht deutlich bessere Varianten, aber für mich reichts im Moment.


    Paiste: dein neues Avatar ist irgendwie ungewohnt....Avatar angeguckt, Post gelesen, und gedacht "Ham wir jetzt schon 2 Suchmaschienen verlinker?"^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • was auch hilfreich zum üben ist wenn man über eine Form solo zuspielen hat ist immer die Meldoei Laut! mitzusingen...
    Der vorteil daran liegt, dass man die Form nicht verliert und auch lernt ein Solo zu einer Melodie zu spioelen..
    Damit kann man verhindern, dass man über jedes Stück die selben Soli spielen würde...
    Gerade im Jazz hört man bei vielen drummern, dass sie bei jedem mal wenn sie über eine Form improvisieren ihre gleichen Licks spielen...
    Wenn man immer die Melodie im ohr hat kann man viel besser zum stück improvisieren

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Du solltest auch den "Spannungsbogen" nicht vergessen. Von Anfang bis Ende volle Power durchdreschen kommt bestenfalls im Metal-bereich gut. Den meisten "normalen" Leuten (mit normal/unormal sind jetzt nicht die Metaller gemeint, sondern die Nichschlagzeuger... nicht das gleich wieder das geheule losgeht) wird nach 3-5 Minuten durchgemosche langweilig. Wenn man sich langsam, von sehr leise, mittels verschiedner Rhytmen, Beats, et cetera zum großen Finale vorarbeitet und bei dem dann so richtig reinhaut bekommt man in der Regel die meiste Resonanz vom Publikum. Bezieht sich natürlich auf das "Durchschnittspublikum", denn auf dem Jazzfestival deines Vertrauens z.B. wirst du damit keine Wurst gewinnen...
    Von Vorteil ist es dabei, wenn sich etwas ein Schema gelegentlich, vielleicht in leicht variierter Form wiederholt, damit die Leute etwas haben woran sie sich orientieren können.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!