Präsenz als Schlagzeuger - wie geht ihr damit um?

  • Metal-Moe hatte heute einen Thread eröffnet in dem er die Frage aufwarf, ob Drummer unbeliebt seien. Er schrieb:

    Zitat

    ist euch auch schon mal aufgefallen das Drummer bei Konzerten immer nur ganz selten fotografiert werden? Entweder sind sie nur aus Zufall im Bild oder haben mal ein Einzelbild unter 30 anderen.


    Leider ist der Thread ziemlich schnell im Trash verschwunden - über die Gründe kann man sich streiten - ich mach das Thema jetzt - nach Rücksprache mit Scarlet_fade einfach nochmal auf.



    Fwdrums schrieb dazu u.a.:

    Zitat

    Ja so ist das nun mal. Wir Trommler gehören zur Schar der "Begleitmusiker" und sind optisch meist im Hintergrund untergebracht. Daher die eher geringe Präsenz.


    Mir ist natürlich zuallererst der wichtige Sexuelle Aspekt des ganzen eingefallen:

    Zitat

    Es ist ja in Wahrheit viel schlimmer: Nicht nur die Fotographen scheuen die Arbeit, mal hinter's Set zu gucken, auch die Mädels tun sich ungleich schwerer.


    Ich habe mal die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass ein schlechter und peinlicher Sänger hier hilft: er lenkt vom Gitarristen und Bassisten ab und eröffnet durch seine fehlende Attraktivität die Chancengleichheit für Drummer.


    Sehr wichtig zu beachten ist hierbei, dass man natürlich gleich nach dem Gig (und vor dem Abbau!!!) das Mädel mit dem man übers Konzert Blickkontakt gepflegt hat, klarmacht. Nach dem Abbauen ist sie sonst ja weg.


    Vielleicht war das ja den "Trash" wert?


    Pressroll hob dagegen die technischen Seiten des Fotografierens in den Vordergrund und schrieb:

    Zitat

    Hast du schon mal ein Konzert fotografiert?!


    Dann kannst du dir nämlich selbst einen Reim drauf machen warum Drummer so selten fotografiert werden. Die Lichtintensität nimmt mit dem Quadat zur Entfernung ab. Bedeutet die nahen Gitaristen und Sänger sind leichter zu fotografieren als ein Trommler der sich hinter dem Set versteckt und dann noch meterweit entfernt ist. Ohne eine gescheite Kamera kannst du gute Schlagzeugerfotos vergessen es sei denn du machst 200 Fotos da wird schon mal ein gutes bei sein.


    Wie seht ihr die ganze Sache - das ist natürlich eine Endlose und philosophische Grundsatzdiskussion - oder eben doch nur Trash?


    Sind Schlagzeuger dazu verdammt im Hintergrund zu musizieren. ?( Ist die Emanzipation durch Billy Cobham u.a. nur dunkle Vergangenheit, die uns doch nur ödes gefrickel beschert hat? :rolleyes: Müssen wir die Mädels den Gitarristen überlassen? :D


    Eure Meinung?

  • schauen wir mal wo es hinführt, bitte, bitte müllt den Thread aber nicht zu....


    "Präsenz als Schlagzeuger" - das klingt schonmal besser, so dass diesmal vielleicht was sinnvolles rauskommen mag. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Haut in die Tasten....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Als Multi-Talent kann ich hier leider nicht mit Reden!


    Aber:


    Ich glaube nicht das Drummer im Hintergrund stehen.
    Das sind nähmlich die Heimlichen verehrer der Mädels, denn Schlagzeuger können am Besten mit den Händen umgehen ;)


    (So meine Freundin)

    Einmal editiert, zuletzt von TheMorbid ()

  • Zitat

    Original von TheMorbid
    Als Multi-Talent kann ich hier leider nicht mit Reden!


    Genau sowas habe ich mit meinem letzten Post gemeint....


    Mensch wenn euch langweilig ist, dann tippt eure geistigen Ergüsse doch ins Notepad. Das fängt echt wieder super an.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das hängt auch ganz stark von der Musik ab.


    Du gehst, sagen wir mal, auf ein Pink-Konzert. Wer da im Vordergrund steht ist vollkommen klar. Der Trommler muß musikalisch seinen Job erfüllen, vom Outfit her zur Deko passen und - falls das passiert - seinen Solospot ordentlich rüberlassen.


    Jetzt gehen wir zu Chick Corea und neben Herrn Tschick stehen noch John P. am Bass und Charming Dave an den Trommeln auf der Bühne. Alleine durch die Besetzung kriegt der Trommler schon mehr Aufmerksamkeit, zudem unterstelle ich, daß bei einem Jazztrio-Konzert das Publikum eine gewisse Sensilbiliserung für musikalische Interaktion hat und daher werden die drei Protagonisten viel eher als gleichwertige und gleichrangige Bühnenpersönlichkeiten wahrgenommen.


    Der Beispiele und Abstufungen gibt's noch viele. Und ich hätte ja auch gerne so viel Aufmerksamkeit wie Weckl oder Vinnie. Doch wenn ich mir mein Getrommel anhöre, ist's besser, daß ich der Typ im Dunkeln bleib.


    Nach wie vor zufrieden
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ähnlich wie Morbid spiele ich ja auch mal ab un zu andere Instrumente ausser Drums.Insofern auch manchmal net so schlimm.


    Wenn ich dann an den Drums sitze, hoffe ich das der Sänger die Band, und
    damit auch mich mal kurz erwähnt.


    Mein worst-case und damit sehr erniedrigenstes Erlebnis hatte ich vergangenen
    Samstag bei unserem letzten Gig.
    Wollte mein Gretsch abbauen und einer aus dem Publikum meinte:
    Oaa guck mal die ham ihre eigenen Roadis zum Abbauen!!!! X(


    NA DANKE!!


    Ansonsten hoffe ich auf ein Podest und gute Lichtmischer. :D
    WEnn einer Fotos macht hab ich das Glück das entweder mein Arm oder ein Becken vor meinem Gesicht ist! :P


    sooo genug geheult


    Ich spiel trotzdem gerne Schlagzeug.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Genau sowas habe ich mit meinem letzten Post gemeint....


    Mensch wenn euch langweilig ist, dann tippt eure geistigen Ergüsse doch ins Notepad. Das fängt echt wieder super an.


    Warte doch erstmal ab, bevor du dir gedanken machst!

  • is ja geil :D mein beitrag wurde wiederbelebt 8)



    hm ich habe spaß hinten auf der bühne zu sein. am besten ist es natürlich mit nem podest.



    eigentlich sitze ich gern hinter meinen toms und genieße das gefühl alles überblicken zu können dafür aber nicht von allen gesehen zu werden.


    aber trotzdem. ohne drummer wäre eine band ganz schön lahm. also sollten drummer eben auch öfter mal fotografiert werden. das es natürlich schwieriger ist uns zu fotografieren ist klar

  • Gitarristen, Sänger und Bassisten bewegen sich nun weitaus mehr auf der Bühne herum als der Drummer und bieten so natürlich auch vielseitigere Motive.


    Für gute Drummerbilder muss der Fotofgraf meist auf die Bühne, was nicht immer wünschenswert bzw. möglich ist.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hi!


    Trotzdem ist es doch meistens so, dass die Typen am Bühnenrand mehr wahrgenommen werden- und das liegt nun mal in der Natur der Sache begraben. Du kannst als Frontmann, Gitarrist oder Bassist viel besser einen Kontakt um Publikum herstellen, als wenn Du trommelnd im Hintergrund sitzt und Deinen Job machst. Nur wenn die Mitmusiker Dich in ihre Aktionen mit einbeziehen, hast Du die Chance aufzufallen- oder wenn Du auch mal singst.


    Aber geht es Dir wirklich um das Auffallen? Dann hättest Du vielleicht das falsche Instrument gewählt ;) .


    LG

  • Zitat

    Original von Metal-Moe
    also sollten drummer eben auch öfter mal fotografiert werden. das es natürlich schwieriger ist uns zu fotografieren ist klar


    Schlagzeuger sind wie seltene Tier arten und sind dadurch auch begehrter als der Rest.

  • Seltsam, dass Ihr das so erlebt.


    Nach meinen Erfahrungen ist man als Schlagzeuger eher ein Mittelding. Ich geh' mal von einer "normalen" Rock/Pop/Jazz-Combo aus. Dass man als Klassiker oft belächelt wird ist ein anderes Thema.
    Die "Rangliste der Aufmerksamkeit" gegenüber Musikern, wie sie auf mich wirkt (10 Stufen, um die Abstände zu verdeutlichen):
    10 Punkte: Sänger
    8 P. Gitarrist (Eine Vereinigung aus Sänger/Gitarrist ist natürlich das Beste)
    6 P. Pianist (leicht oberhalb des Schlagzeuges, da viele Damen einmal Piano gespielt haben, das Schulpflichthobby allerdings mittlerweile an den Nagel gehängt haben)
    5 P. Schlagzeuger
    2 P. Bassist (Meine Freundin ist weder fähig, einen Bass als Instrument zu erkennen (optisch), noch Ihn aus dem Bandkontext herauszuhören. Ohne Bass sind die meisten Bands noch viel schlimmer dran als ohne Schlagzeug, doch dieser Job wird von nahezu allen Leuten - auch von Musikern - mit zu wenig Aufmerksamkeit bedacht.)


    Meine Freundin lernte mich kennen, als ich noch kein Schlagzeug gespielt habe, doch sie steht absolut auf Männer am Schlagzeug. Wenn Sie mich heute dort sieht, kann sie sich kaum zügeln...


    Dass Sänger immer on top sind ist logisch: Jeder Mensch hat eine Stimme, und auch wenn er noch so unmusikalisch ist, hat er bestimmt schon irgendwelche Hits in berauschtem zustand mitgebrummelt/gegrölt. Im Kindergarten und an der Grundschule wird sowieso gesungen.


    Und... Ihr habt eine Sache vergessen: Ein Schlagzeugsolo ist das einzige Solo, das auch der absolute Laie blind erkennt. Wenn ich bei Jazzkonzerten im Publikum stehe höre ich oft von Zaungästen (nicht nur von meiner Freundin) folgenden Satz: "Warum klatschen plötzlich die Leute? Hat da vielleicht jemand soliert? Im Jazz wird doch eh immer gedudelt und alles ist der gleiche Brei..."


    Fazit: Seid froh, dass Ihr dieses tolle Instrument spielt, das auch bei Stromausfall noch laut genug ist, um das Publikum zu unterhalten und denkt an die armen Oboisten und Tubisten im Orchester (Oder an Patrick Süßkinds "Kontrabass")!


    Euer Martin.

  • Also ich muss dem ganzen doch ehrlich zustimmen.


    Wir machen recht fixen Metal und auch das Schlagzeug ist da ganz gewiss nicht ohne. Fotos...ist fast immer ne Fehlanzeige, wenn erwischen sie mich im falschen Moment-->nach unten guckend, Zunge raus und rumspastend :D


    Mädels...ganz genau das gleiche, den Drummer beachtet da keinen genauso beim Abbauen bzw. danach ist eh alles zu spät.



    Soviel von mir



    ps: wenn die wüssten wie die Band ohne das lenkende Knüppelbrett im Hintergrund eiern würde ;(


    so!!!!! :D

  • Zitat

    Original von BassDrumBone


    Meine Freundin lernte mich kennen, als ich noch kein Schlagzeug gespielt habe, doch sie steht absolut auf Männer am Schlagzeug. Wenn Sie mich heute dort sieht, kann sie sich kaum zügeln...


    Mein Reden



    Nur wie ich gerade merke machen ein paar hier was Falsch in bezug mit den Mädels^^

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMorbid ()

  • Zitat

    Original von BassDrumBone
    Die "Rangliste der Aufmerksamkeit"


    Interessanter Ansatz - ich denke da kann man noch ganz andere Ranglisten aufstellen - aber die Frage ist doch: welche Möglichkeiten haben wir als Schlagzeuger, die Präsenz zu verbessern? Auch wenn wir sie nicht nutzen müssen, oder in manchem Kontext auch besser gar nicht nutzen sollten.

    Zitat

    Original von BassDrumBone
    Und... Ihr habt eine Sache vergessen: Ein Schlagzeugsolo ist das einzige Solo, das auch der absolute Laie blind erkennt. Wenn ich bei Jazzkonzerten im Publikum stehe höre ich oft von Zaungästen (nicht nur von meiner Freundin) folgenden Satz: "Warum klatschen plötzlich die Leute? Hat da vielleicht jemand soliert? Im Jazz wird doch eh immer gedudelt und alles ist der gleiche Brei..."


    Den fand ich jetzt wirklich gut!

  • Um welche Art von Präsenz geht es Euch denn eigentlich? Präsenz auf dem Foto?


    Seid ihr traurig, weil ihr nicht mit Kuscheltieren, Schlüpfern und / oder Büstenhalter beworfen werdet?


    Ich mache Musik der Musik wegen. Klar freut es einen, wenn man dabei gute Kritiken bekommt. Aber ich trommle nicht primär, weil ich meine Profilneurose befriedigt haben will, sondern weil ich Spass am trommeln habe.


    So jetzt duck ich mich mal besser weg!

  • Zitat

    Original von Broadkaster82


    Sind Schlagzeuger dazu verdammt im Hintergrund zu musizieren. ?


    Denke ich nicht. Die Frage ist, was man daraus macht.
    In den meisten Bands die ich so kenne machen die Saiten- und Gesangsfraktionen nun mal mehr Show und sind dadurch fotogener während der Drummer oft recht gefühllos und unbeteiligt ausschaut.
    Ich denke wenn ein Drummer ebenfalls ein bisschen Show macht, ist er für Fotografen und Zuschauer ebenso präsent und attraktiv wie der Rest der Band. Ob er das möchte oder nicht ist letztendlich seine Entscheidung.
    Drummer wie Mike Portnoy, Travis Barker und Joey Jordison gehören meiner Meinung nach sicher nicht zu den besten Trommlern der Welt und dennoch werden sie von den meisten Musikhörern und Konzertgängern als solche betrachtet, weil sie eben Show machen (meterweit ausholen, Masken tragen, Sticktricks nonstop, drehbare Riesensets, Rumgespucke ;))und gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!