nach laaaanger Pause wieder aktiv

  • moin!


    ich habe in der 5. klasse angefangen schlagzeug zu spielen. das war 1986. ich habe bis ca 1999 gespielt. jetzt hab ich durch großen zufall ein paar richtig coole jungs kennengelernt und ein paar mal mit denen gejammt weil einer der sänger früher ein berufsschulklassenkamerad war. (bla bla) das jammen klappte auch erstaunlicherweise super und ich kaufte mir ein set. es klappt aber nur bis zu einem gewissen punkt super. ich bin genau so groß wie früher aber der setaufbau gelingt mir nicht so, also rutsche ich ständig hin und her auf o. mit dem hocker, ich bekomme rückenschmerzen, etc. das technische muss logo wieder durch üben üben üben draufgezogen werden, aber vorallem sitzhaltung, ergonomie und der rücken machen mir probleme. da ich seinerzeit mein set wg gigs mehr als zig mal auf und abgebaut hab dachte ich, ich wüsste wie es zu stehen hat, wie toms hängen, snare steht etc. ich hab mein neues set schon bestimmt 6 mal umgebaut, aber es wird nicht besser. habt ihr tipps für mich? schonmal danke! andré aus owl/nrw

  • hallo & danke! hab ich natürlich schon alles so gemacht, trotzdem funzt es irgendwie nicht. bin schon recht verzweifelt. sitze gerade, höhe von HH und SD sind optimal eigentlich. ich weiß auch nicht... vielleicht hab ich was am rücken was damals noch nicht da war...? lg

  • Hi,


    noch eine Möglichkeit: die Toms hatten früher weniger Tiefe als die der meisten Sets heute (früher meist 8" und 9", heute 10" und 11" oder mehr). Ergo stehen bei Dir vermutlich dann die Hängetom-Schlagfelle selbst in der tiefsten Position etwa 5 cm höher als damals. (Ich hätte mit so einem Aufbau auch sehr große Probleme beim Spielen bzw.: "das geht gar nicht".)


    Könnte bei Dir auch der Fall sein ...


    Gruß - R.


    PS.: dann wärst Du ein Fall für ein Vintage-Set ("willkommen im Club..."!). :D :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!