Roland TD-7, Mono?, Stereo?...

  • Kennt sich jemand gut mit dem TD-7 aus?


    Ich hab das Ding zuhause und weiß nicht wirklich welche Triggereingänge Mono sind und welche Stereo...Ich weiß, dass die Snare Stereo ist, doch ich weiß jetzt nicht wo ich Stereopads anschließen kann und ich will keine Pads kaufen die ich im Endeffekt nicht benutzen kann...


    Danke!

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Weisst Du mit der Angabe Piezzo/Switch was anzufangen? Heisst du kannst Pads wie PD7 oder PD9 oder Yamaha;s verwenden, aber keine Piezzo/Piezzo-Pads wie PD120/125/105 CY14/CY15 usw...


    Ein Manual des TD7 ist leider nicht mehr online, dafuer aber ne Patching List.

  • Was Piezo/Switch ist hab ich hier im Forum mittlerweile gelernt...


    Bedeutet also, ich kann jeden Triggereingang mit 2 Sounds belegen!?
    Kann ich denn den CY-8 von Roland verwenden?


    Gibt es Pads die ich nicht verwenden kann?


    Was ist eigentlich wenn ich ein Piezo/Piezo Pad an den TD-7 anschließe?
    Kann ich da was kaputt machen, oder funktioniert das dann einfach nicht?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Wenn du ein Piezzo/Piezzo Pad (Roland PD125, PD105 PD85) anschliesst, kriegst du halt keinen rim Sound. Das ist dann so, als würdest du ein PD80, PD100 oder ein PD120 anschliessen, die einfach keinen Abnehmer für das Rim haben.


    Passieren wird da mit dem Modul nichts.


    Du kannst also bei den gängigen Stereo-Gummipads 2 Sounds belegen. (wie zb. beim cy8 )


    Gruß
    Andre


    edit: ungewollter smiley entfernt. ;)

  • PD-120 hat einen Rim-Piezo und ist ein Piezo/Piezo Dualtrigger Pad.
    PD-80R dasselbe, PD-80 (ohne R) in der tat wie das PD-100 ohne Rim-Piezo.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Also rein theoretisch könnte man also 2 Mono Pads an einen Stereoausgang des TD-7 anschließen.
    Einfach eine Piezo/Switch Vorrichtung bauen mit einem Stereo Eingang und Zwei Mono Klinke Ausgängen und man könnte die beiden Pads mit verschiedenen Sounds belegen, stimmts?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Theoretisch geht das, ja. Du hast zwei Kanäle bei einem Stereoeingang, bei Piezo/Piezo kann man den Eingang einfach aufsplitten, mit einem Insertkabel. Bei Piezo/Switch ist das schwieriger, du musst für dein erstes Pad den Kanal1 (Head) ansteuern. Beim zweiten Pad musst du einerseits den Kanal1 (Head) ansteuern UND mit dem Piezo den Switch schließen. Wenn du aber beide Pads spielst, bekommst du nur den Sound von Pad2 (Dem das den Switch mitschaltet).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Das mit dem Piezo/Switch hab ich teilweise schon verstanden, haben darüber mal ausgiebig in nem anderen Thread von mir gesprochen. Was ich daran nur nicht verstehe ist die Technische Zeichnung und wie ich das aufbauen muss:(


    Piezo/Piezo funktioniert am TD-7!
    Das habe ich mit dem Snare-Eingang getestet, allerdings müssen beide Piezos angeschlagen werden um den Rimsound zu erzeugen, anders gehts nicht.
    Das wird dann wohl das Problem sein.


    Und das wird mit Piezo/Switch komplett gesplittet??

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Zitat

    Original von xtj7
    HiHat + 9 Stereo Inputs (Piezo/Switch)


    Ist der HiHat EIngang eigentlich auch für Dual-Zone Pads geeignet?


    Überlege nämlich ob ich mir da das CY-5 oder das CY-8 für die Hi-Hat hole...

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Tut mir leid, war unpräzise formuliert:) Mit HiHat + 9 Inputs war gemeint, HiHat Pedal und 9 weitere Inputs. Wie gut CY-5 bzw. CY-8 am TD-7 funktionieren, weiß ich allerdings nicht, denn die sind ja wesentlich neuer als das TD-7.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Aber theoretisch müsste das CY-8 im Stereomodus am TD-7 funktionieren, oder?
    Ist das CY-8 denn auch mit Piezo/Switch ausgestattet?

    Derjenige der sagt "Es geht nicht", soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut!

  • Ja, Piezo/Switch und Choke. Theoretisch sollten beide Zonen und Choke am TD-7 problemlos funktionieren, aber in der Praxis habe ich noch nie ein V-Cymbal an einem so alten Modul gesehen. Am besten vielleicht bei Drum-Tec mal einen Testkoffer ordern, dann kannst du damit ausprobieren und das bei Bedarf behalten oder zurückschicken.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!