21/19 Zappa ;)

  • Hey Ho


    ich habe durch einen bekannten von dieser Seite hier erfahren und dachte mir, dass ich hier vielleicht ein wenig hilfe bekommen könnte. Es ist nämlich so, dass ich mir einen 21/19 Takt nur sehr schwer vorstellen kann (eigentlich gar nicht^^). Könnt ihr mir vielleicht einige Hilfen oder Beispiele dazu geben, wenn ich soetwas spielen wollte?

  • geben tut sowas theoretisch schon. nur macht es keinen sinn.
    theoretisch würde ein dreibeiniger hund auch stabiler stehen. macht aber keinen sinn. (fällt ausserdem bein pinkeln um)


    warum sollte ich den grundpuls in 19 teile zerlegen? also von der praktischen seite stimme ich mit buddy poor überein.


    LgTrommelmann

  • Wenn du schon bei Zappa bist:


    "Keep it greasy" von der Joes Garage! Teilweise in 19/16 wenn ich mich recht erinnern mag.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • hehe...ja theoretisch kann gibts auch 21.375 / 19.periode 6 takte. Der grund warum die nicht gespielt werde ist dass in modernen drumsets einschliesslich edrums noch keine taschenrechner eingebaut sind.
    Allerdings bei zappa weiss man ja nie, insofern ändere ich meine meinung, doch das gibts.

    Zitat

    theoretisch würde ein dreibeiniger hund auch stabiler stehen. macht aber keinen sinn. (fällt ausserdem bein pinkeln um)

    sorry da muss ich widersprechen. Kommt drauf an ob ihm vorn oder hinten ein bein fehlt. Wenn hinten, dann könnte er normalweg dreibeinig pinkeln.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Wenn hinten, dann könnte er normalweg dreibeinig pinkeln.


    wenn's ein "er" ist, ja ... aber sie?





    weil's zum thema passt und ungerade takte angeht ... laut wikipedia ist das "money"-intro in 7/4 und laut herrn gilmour 7/8.


    wer hat recht?

  • Zitat

    Original von Buddy Poor

    sorry da muss ich widersprechen. Kommt drauf an ob ihm vorn oder hinten ein bein fehlt. Wenn hinten, dann könnte er normalweg dreibeinig pinkeln.



    ...und das sogar noch besser da er sein bein nicht anpinkeln würde. Soweit ich aber informiert bin pinkeln 3 beinige rüden in der Hocke. So dumm sind Hunde dann auch nicht.


    :D Klasse Vergleich übrigens

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • der thread entwickelt sich ja prächtig! :D


    um zur eingangsfrage zurückzukommen. wie du die einen 21/19 takt vorstellen kannst,ist ohne musikalischem kontext (wo sind akzente, wie ist die melodie phrasiert) nicht eindeutig erklärbar.


    versuch es auf eine "normale" taktvariante runterzurechnen.


    z.b.: 5/4tel takt plus 1 16tel hinten dran oder mitten drinnen. anbieten würde sich (weils am schönsten ist)
    1234 1234 12345 1234 1234 macht zusammen 21


    oder eine 3taktige gruppe
    6/8tel, 6/8tel, 9/8tel


    klingt beides anders, hat andere schwerpunkte und überhaupt. ohne anderen musikern, die das auch wollen, wirst du zu keiner erfüllenden lösung kommen.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von macmarkus
    weil's zum thema passt und ungerade takte angeht ... laut wikipedia ist das "money"-intro in 7/4 und laut herrn gilmour 7/8.
    wer hat recht?


    Herr Gimour hat natürlich recht, Wikipedia irrt hier. Zähls doch mal selbst...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • woaw


    okay ... ich hättenicht gedacht, dass das ganze zu soo viel diskussionsstoff anregt :D


    aber vielen dank für die antworten ... besonders der letztere ^^ ... der war mir schon eine hilfe ... ich werde noch einmal rechachieren^^


    also leute ;)
    wer noch besser vorschläge hat ... bitte posten :D

  • Zitat

    Original von trommelmann
    z.b.: 5/4tel takt plus 1 16tel hinten dran oder mitten drinnen. anbieten 1234 1234 12345 1234 1234 macht zusammen 21


    oder eine 3taktige gruppe
    6/8tel, 6/8tel, 9/8tel


    Hhmmm
    5/4tel + 1 Sechzehntel = 21/16tel
    6/8tel + 6/8tel +9/8tel = 21/8tel


    aber wo bleiben die 19tel?
    Grad auf die wär ich ja mal gespannt wie ein Snarefell ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt


    Herr Gimour hat natürlich recht, Wikipedia irrt hier. Zähls doch mal selbst...



    also ich würd eher sagen dass das in 7/4 ist und somit wiki recht geben... zähls doch mal selbst :P



    und zu dem thema 21/19 ist zu sagen, dass laut definition nur notenwerte existieren die eine zweierpotenz darstellen, also ganze, halbe, viertel, achtel, sechzehntel usw. das kommt daher dass man den wert immer mit 2 multipliziert um den nächsten zu erhalten. wenn man dann noch triolen dazunimmt sind alle variationen abgedeckt. 21/19 existiert somit nicht, wenn das aber in einem stück von zappa vorkommt (zumindest wenns in den noten so steht) würd mich das nicht weiter wundern.. zappa war schon immer ein spassvogel :D

  • ja eben ... das macht mich total fertig
    unc ich habe einfach kein plan, was man damit machen sollte ... Ein bekannter (LastDawn hier im forum) nervt mich damit unc macht mich total fertig, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Kann man da nicht einfach sozusagen neunzehnteltolen draus machen udn ein neues metronom basteln? (war nicht mein vorschlag!)

    Einmal editiert, zuletzt von Sanitarium ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Ob 7/8 oder 7/4, ist doch völlig egal. Man zählt bis 7, also ist es ein 7er. :)


    ja das stimmt schon... aber es lässt sich am groove eigentlich immer erkennen ob es nun vierten oder achtel sind. und in dem fall würd ich ganz klar viertel sagen...



    das notensystem is deswegen so aufgebaut damit man alle noten in andere notenwerte umrechnen kann, also zb vier sechzehntel sind eine viertel, oder 2 achtel usw... wenn du mit 19tel noten rechnest dann müsstest du auch mit 9,5tel, 4,75tel, 38tel usw rechnen... und das macht einfach keinen sinn. also vergiss das mit den 19teln, das is nur ein gag!

  • So geschichten mit 21/19 oder sowas in die Richtung kenn ich, wenn überhaupt, aus der Modernen Musik, wo sowas wohl öfters mal vorkommt. Da wären vielleicht so Kumpanen wie Edgar Varèse oder der junge John Cage zu nennen, die sowas in die Richtung gern mal verwenden (bin mir aber nicht sicher).


    Also geben tuts sowas schon. In einem populär-Musikkontext (ja, das Wort hab ich erfunden :D) macht das eher weniger Sinn, bzw. wir sind zu wenig aufgeschlossen *g*.

  • Zitat

    Original von Simon
    So geschichten mit 21/19 oder sowas in die Richtung kenn ich, wenn überhaupt, aus der Modernen Musik, wo sowas wohl öfters mal vorkommt. Da wären vielleicht so Kumpanen wie Edgar Varèse oder der junge John Cage zu nennen, die sowas in die Richtung gern mal verwenden (bin mir aber nicht sicher).


    Also geben tuts sowas schon. In einem populär-Musikkontext (ja, das Wort hab ich erfunden :D) macht das eher weniger Sinn, bzw. wir sind zu wenig aufgeschlossen *g*.


    Einspruch!
    Wie schon mehrmals hier erwähnt ist das 19-tel das problem! Und ich hab auch bei den von dir genannten Künstlern noch nie einen 21/19 takt oder degleichen gesehen! Es kommt vor allem im Prog-Rock häufiger zb ein 19/16 takt vor aber kein 21/19!
    Theoretisch würde es schon gehen aber praktisch ist es Schwachsinn!


    Damit es hier zum 10. mal erwähnt wird... :rolleyes: ;(


    copeland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!