Gehörschutzvergleich MusicSafe Pro vs. Musicsafe III vs. Elacin

  • Verehrte Leute,


    wie versprochen kommt hier mal der direkte Vergleich zwischen diesen 3 Gehörschützen.
    Zum Elacin wurde eigentlich schon viel gesagt, es geht hier mehr darum den guten und altbewährten Musicsafe III mit dem neuen und den 3 (veränderten) Filtern zu vergleichen.
    Besonders möchte ich den Unterschied zwischen den meistgenutzten gelben Filtern und den neuen siblernen / goldenen herausarbeiten.
    Los gehts.
    Was noch zu erwähnen wäre: Ich bin natürlich alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet und möchte nur einen subjektiven eindruck schildern, dabei jjedoch so gut wie möglich Tatsachen und Fakten liefern.


    Viel Spaß






    Musicsafe III:






    - 2-fach Lamellen-Sytem aus medizinisch-thermoplastischem Material für perfekte Passform und höchsten Tragekomfort
    - Alpine Music Safe Gehörschutz Austauschbare, musikoptimierte Filter mit 17dB/20dB (Dual-Filtersystem)
    - Alpine Music Safe Gehörschutz In Länge und Durchmesser anpassbar


    Dämmerwerte:


    Frequenz in Hz 125 250 500 1000 2000 4000 8000


    Violetter Filter durchschnittliche Dämpfung dB 14,8 15,0 15.7 18,7 26,6 24,4 18,9
    Gelber Filter durchschnittliche Dämpfung dB 18,8 15,6 16,0 18,5 27,7 28,9 22,0




    MusicSafe Pro:



    - 2-fach Lamellen-Sytem aus medizinisch-thermoplastischem Material für perfekte Passform und höchsten Tragekomfort
    - Alpine Music Safe Gehörschutz Austauschbare, musikoptimierte Filter ( 3 Stück)
    - Alpine Music Safe Gehörschutz In Länge und Durchmesser anpassbar
    - 3. Ersatzstöpsel dabei
    - Farbe: Weiß oder silbergrau



    Dämmwerte:



    Weißer Filter


    Silberner Filter:


    Goldener Filter:





    Elacin ER




    - wahlweise mit 9, 15 oder 25 DB
    - individuell angepasster Gehörschutz
    - in-ear tauglich



    Dämmerwerte:


    9 DB Filter



    15 DB Filter:



    25 Db Filter:




    --------------------------


    Der direkte Vergleich:


    Gespielt wurde ein Ludwig All Maple mit Ambassadors in 22,12,13,16
    Eine 12" Special Recording Hihat von Zildjian, ein 20" Raker und 17 und 18 " Zildjian K Crashbecken



    Subjektiver Eindruck:



    Elacin:


    Die größte Reduktion erhält man mit dem Elacin ER 25. Dieser weist zugleich aufgrund der angepassten Passform den höchsten Tragekomfort auf. Der Klang ist sehr ausgewogen und auch nach langem Spielen ist der Komfort sehr hoch.Dieser Gehörschutz dämmt nach subjektiven Empfinden die Höhen am besten von allen 3en.
    Die Klangverzerrung ist gering, die Dämpfung recht linear.
    ein guter empfehlenswerter Gehörtschutz


    Musicsafe III:


    Guter Tragekomfort, nur seltenes Verruschten o.ä. im Ohr. Auch nach Stunden entsteht kein Druck im Ohr.


    Lila Filter:
    Ein Filter mit durchschnittlich 17" Dezibel Dämpfung, der sehr linear dämpft.
    Für meinen GEschmack ist die Höhendämpfung zu gering, diese sind prägnant, die verwendete Hihat beißt im Ohr. An dieser Stelle wurde der Test abgebrochen.


    Gelber Filter:
    Ein Filter mit 21 DB Dämpfung. Guter, aber gesamt etwas leiserer Klang, wobei die höhen stärker als beim Lila Filter gedämpft sind. ein angenehmes Spielgefühl wird vermittelt, auch die Höhendämpfung ist in Ordnung



    MusicSAfe Pro:


    weißter Filter:
    Eine geringere Dämpfung als beim Lila Filter des Musicsafe III, diese ist mir persönlich zu gering, das Schlagzeug klingt in meinen Ohren zu laut


    silberner Filter:
    Im Vergleich mit dem gelben Filter des Musicsafe III sind fast alle Eigenschaften identisch. Die Tiefen und Mitten werden auf eine angenehme Lautstärke heruntergedämpft, nur die Höhen bleiben ausgeprägt und sind mit der verwendeten Hihat erneut bissig im Ohr.


    goldener Filter:
    Ein Filter, der Stärker ist, als der gelbe. Die Dämpfung ist in den höhen in Ordnung, allerdings verändert sich das Klangbild gegenüber dem gelben oder silbernen Filter (bei MS III, bzw. Pro) negativ. Das Schlagzeug klingt gerade was die Becken angeht meiner Meinung nach etwas unnatürlich. Ebenfalls kommen die Toms nicht mehr so gut durch, eine starke Mittendämmung ist hierfür verantwortlich
    Der Gesamtklang gefällt mir nicht mehr und wird verfälscht.



    Fazit:
    Kaufempfehlung ist Elacin ER. Leider shclägt dieser mit 160 € auch ordentlich zu Buche.
    Für alle, die es günstiger haben wollen würde ich nach subjektivem Empfinden noch zum Musicsafe III greifen.
    Auch wenn die Dämpfung des gelben Filters nicht an die des golenden herankommt, muss man sagen, dass der Gesamtklang nach meinem Empfinden besser uns ausgewogener ist.
    Aber auch die Musicsafe Pro ist sher brauchbar und im Prinzip in Ordnung.
    Vorteil hierbei: Eine 3. mitgelieferter Stöpsel.

  • Ausführlicher, übersichtlicher Testbericht. Danke dafür - auch wenn ich meinen Hörschutz schon gefunden habe, ist dieser Vergleich bestimmt für den einen oder anderen interessant.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • super Testbericht, dankeschön.
    Brauche neue Ohrstöpsel und hatte mir überlegt die neuen Musicsafes zu kaufen. Wird nun wohl doch nicht der Fall sein.


    Irgendwie schade, dass dieser Thread - im Gegensatz zum neuesten HeulundJammerThread - kaum beachtet wird.

  • Schon einmal danke euch allen. Schön, wenn ihr damit etwas anfangen könnt.


    Zitat

    Original von cheVelle
    Ich danke auch für den Testbericht, schön gemacht!
    Auch wenn ich finde, dass das spielen auch mit den lila Filtern des Musicsafe III angenehm ist. Beißen tut bei mir jetzt nichts ;)



    Wie gesagt: es ist alles subjektives Empfinden.
    Dabei steht ja auch, dass es sich extra um eine 12" Hihat handelt, die von NAtur aus auch spitzer und höher und agressiver, irgendwie mehr funky ;) klingt als meine 14" Sabian oder die 13" Zanki.

  • ist wirklich ein sehr interessanter vergleich. das problem was ich habe ist mein tinitus links, den ich schon länger habe. nun, auf der seite bin ich eindeutig empfindlicher und ausgerechnet dort spielt sich auch das meiste ab. hihat, snare, helles sabian crash. trotz hörschutz pfeifts links wieder mehr durchs ohr...


    :rolleyes:

  • Ich persönlich finde, dass Musicsafe 3 die Höhen ziemlich stark abdämpfen gegenüber dem Rest des Soundspektrums, da der Gesamtsound dumpfer und basslastiger als ohne Gehörschutz rüberkommt. Einen wirklich linearen (also als ob man bei einer Anlage nur die Lautstärke herunterdreht) Gehörschutz gibt es wohl leider nicht.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Danke sehr,


    und ich hab mich wohl richtig entschieden, für Elacin.
    Bin jedenfalls sehr zufrieden.
    Kosten aber bei uns in Österreich € 200.- bis € 230.-


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Super! Wichtig finde ich aber vor allem bei den MusicSafe-Dingern, dass man dem Ohr eine "Eingewöhnungszeit" gönnt. Steckt man sie erst kurz vor dem Gig rein, klingt das ganze total lahm und rockt wirklich kein Stück. Deshalb mach ich sie immer spätestens eine halbe Stunde vor Beginn rein, oder sobald das erste Laute passiert (zb andere Bands vorher). Gleiches Problem auch bei den Elacins, aber längst nicht so stark.


    Nachteilig bei den MusicSafes finde ich, dass sie bei mir nach einiger Zeit sehr wohl drücken, und auch bei entsprechender Transpiration aus dem Ohr rutschen.


    Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, dass, dadurch dass die Bässe weniger gefiltert werden als die Höhen, die Bässe unheimlich zu brummen anfangen, was in diesem Moment dann weniger wehtut als ganz ohne.


    Zum Üben sind die MusicSafe sicher klasse, für Mucken würd ich lieber auf Elacins zurückgreifen, auch wenn der Preis dem erstmal im Weg steht.


    Trotzdem: lieber heute ein Becken weniger kaufen, als es später nicht mehr hören zu können.

  • Ich hab Elancin teile .. und bin sehr glücklich diesen kauf je getätigt zu haben.


    Die beste investition meines lebens :)



    Music safe und der andere klump ist nicht gut ... da hört man garnixmehr ..


    Ausserdem sind sie unanngenehm im ohr .. wie ein fremdkörper eben :)


    Die ganepassten sind angenehm zum tragen .. und hörtechnisch der hammer !


    greetz . Matthi

  • Ich hab auch die elacin. Dachte vor ein paar wochen ich probiere die musicsafe pro mal aus, sind ja wirklich erschwinglich. Ich habe sie im unterricht benutzt und muss sagen dass ich die teile doch recht gut finde. Ja die elacin sind besser, aber nicht wenn ich die preis-leistung betrachte. Die musicsafe sollten in jeder stocktasche sein.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Die musicsafe sollten in jeder stocktasche sein.


    So isses, vor allem, wenn man sich den Preis vor Augen hält. In der Bucht bekommt man die oft für unter 20,- incl. Versand.


    Ich benutze die Musicsafe III mit dem violetten Filter seit etwa einem Jahr. Sicherlich leidet die Brillianz etwas, aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Kein Klingeln, Rauschen und Fiepen mehr beim Einschlafen nach der Probe und irgendwie bilde ich mir ein, etwas entspannter zu spielen. Einzig wenn ich singe habe ich das Problem, zuviel "inneren Klang" zu hören und schwenke dann um auf Kopfhörer, die etwas weniger, aber immer noch spürbar dämpfen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    und irgendwie bilde ich mir ein, etwas entspannter zu spielen.

    Ich auch. Vor allem wenn mal wieder wie so oft die akustik übel ist. Wenn es scheppert das man gar nicht reinhauen mag, wenn es den schädel spaltet, dann lässt sich mit stöpseln entspannter spielen.

  • Die Musicsafe waren anfangs Militärmusik Rekrutenschule schon super, ich war quasi der einzige der sowas benutzte (immerhin haben einige in den 21 Wochen RS Gehörprobleme davongetragen...). So in Woche 4 kam ein Mensch einer Firma, die Elacin Dinger herstellt.


    Habe ich mir dann auch gemacht, denn die Musicsafe sind schon gut, aber ich war mit dem Tragekomfort auch nicht so zufrieden, tonmässig habe ich bei denen auch keinen grossen Unterschied unter den Filtern gemerkt, gut so viel habe ich das nicht testen können, sie sind sehr lose in der Schachtel, so habe ich ein Filterpaar an einem Openair verloren...


    Mit den Elacin Teilen bin ich sehr zufrieden, ich spiele nicht mehr ohne. Auch in der Salsa Band spiele ich sitzend vor 3 Trompeten ungefähr 8 Stunden an einem Abend, egal, kein Problem mit zu laut.


    Es gibt auch noch angepasste aus IRENUM. Sind halt angepasst und somit sehr schön zu tragen wie Elacin, sind aber unlinear gedämpft. Wurden bei uns in der Militärmusik vorallem von den Tambouren benutzt. Die brauchen ja den Sound nicht unbedingt perfekt, hauptsache leiser. Desweiteren wird dieser in der Industrie eingesetzt. Mehr Info: http://www.audioprotect.ch/deu/jrenum.html



    Zitat

    unter uns tarnfleckmusikern bekommt man den dienstlich geliefert (kostenlos)


    Im Arbeitsgesetz der Schweiz steht (gilt also auch für den Arbeitgeber Armee): Man muss Gehörschutz verteilen und zwar die billigste sinnvolle Lösung, also Ohropax. Nur viel Spass mit denen im Orchester... Wir mussten sie also selber zahlen... (Milizarmee halt...) Bekamen aber Mengenrabatt.

  • Super Test !!!


    Allerdings finde ich bei den MusicSafe Pro die Verpackung dämlich. Die kann man eindeutig nicht so gut in eine Hosentasche stopfen wie die alte Tasche.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!