Die E-Drum Tastatur

  • Die Idee kam dadurch das ich ein wenig im Internet rumgeschaut habe nach einem Drum Programm für den PC, ich habe eins gefunden und es mal gleich ausprobiert.
    Hat schön Spaß gemacht nur es störte das man als auf der Tastenhauen musste statt auf ein Pad oder sonstiges. Damit war die Idee geboren.
    Ich holte mir eine alte Tastatur die irgend wo verstaube und noch gut funktionierte.



    Werkzeug und Materialien:




    Ich habe diese auf geschraubt und die Kontakte mir gesucht.





    Danach habe ich Kabel an das eine Kontakt ende geklebt und an das andre.
    Die Tastatur habe ich wieder verschlossen um mich nun dem „Pad“ zuwenden können.



    Sozusagen ist es ein selbst gebauter Trigger mit Materialien die in jedem Haushalt vorhanden sind.


    Alufolie, eine CD und einen Deckel oder Topfuntersetzer.


    Die Alufolie wurde unten auf den Topfuntersetzer geklebt und mit dem einen Kabel befestigt.


    Auf die CD wurde auch Alufolie geklebt aber auch nur so das auch ein Kontakt zwischen den Alufolien entstehen kann. Nun wurde das Kabel befestigt.





    Es wurden noch einige Tesafilm Streifen umgeknickt und als Abstandshalter benutzt.


    Nun ist das Pad fertig, man kann die Tastatur mit weitren Kontaktpunkten bestücken.


    Die Schlagzeugtastatur wird an den PC angeschlossen das Programm gestartet, die Tasten zugeordnet und wenn man auf das Pad schlägt wird zb. die "A" Taste aktivt und es gibt ein Ton.




    So kann man auch sich was bauen aus herkömmlichen Materialien die man im Haus hat.


    Das Programm heist WinPDrums. Kann man HIER sich runterladen.


    Viel Spaß beim Nachbauen vom „ Harz 4 Drumset“ *gg*

  • krasse sache, aber ich hab keine zeit oder nicht das wissen dafür sowas nachzubauen...aber coole Idee!!!

  • Mir kommt da gerad die Idee eines kompletten DIY-Edrums :)
    Erzähl doch bitte mal ein wenig mehr über das Anbringen der Kabel an der Tastaturfolie? Wie genau hast du das gelöst, das es dauerhaft hält? Und wie genau läuft das mit der Alufolie? Du hast die auf den Untersetzer und auf die Rückseite der CD geklebt, beim draufschlagen gibts nen Kontakt der den Tastendruck auslöst?
    Wenn dem so ist: kann man da nicht Piezos verwenden??


    Für ein Yamaha DD55C Dingenskirchen Ersatz sollte das doch reichen, oder? ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Wenn dem so ist: kann man da nicht Piezos verwenden??


    Nein, fire hat nen primitiven schalter gebaut. Piezos sind keine schalter, piezos induzieren(?) eine kleine spannung, wenn man sie mechanisch maltretiert.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Zitat

    Original von grilled
    Piezos sind keine schalter, piezos induzieren(?) eine kleine spannung, wenn man sie mechanisch maltretiert.


    Induktion hat was mit Magnetfeld zu tun. Beim Piezo bildet sich aufgrund der Verformung der kristallinen Struktur eine Spannung (kurz gesagt).


    Die Tasten einer Tastatur sind Schalter. Piezos würden nicht funktionieren, denn welche Taste wann und wie lange gedrückt wird ermittelt ein Mikrokontroller (es gibt nicht für jede Taste eine Leitung wie man meinen könnte).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ok, ich verstehe die Problematik, glaube ich. Schalter benötigt eine anliegende Spannung, die bei Kontakt weitergegeben wird, also den Stromkreis für die Dauer des Schließens schließt...., ein Piezo induziert diese Spannung beim Draufhauen und benötigt daher keinen Stromkreis, sondern ein Gerät, das die Spannung in Schall ein Signal umwandelt. Is klar. Sonst hätten wir sicher schon alle ein Edrumset an der Tastatur ;)
    War n bischen naiv gedacht, aber wer mags mir bei der Hitze verdenken :D



    //Edit: gut, doch nicht ganz verstanden, wenn ich mir Schneiders Post so anschaue :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Ist der Hammer!!


    Mich würde die Software intessieren. Ich habe nach WinDPDrums gegoogelt, habe aber nichts gefunden. Könntest du die Software nochmals durchgeben?


    Wie sieht es bei der Tastatur aus wenn du mehrere Tasten gleichzeitig drückst? Evt. kennt jemand das Spasstool Frets on Fire. Da muss man Gitarre mit den "F-Tasten" der Tastatur spielen. Nun gibt es aber Tastaturen, bei welchen man nicht alle 5 F-Tasten welche man für das Tool benötigt miteinander drücken kann. Bzw: Die gedrücken Tasten/Schalter kommen in der Software nicht an. Verhält sich das Software-Drum-Tool änlich?




    Gruss,
    nmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!