Meine Stickhaltung

  • hi,
    mir is heute aufgefallen, dass ich bei meiner rechten hand ne ziemlich komische haltung des sticks habe:

    meine frage is ob das mit dem kleinen finger schlimm is und ob ich da später probleme mit kriege oder so.


    ich komme mit dieser haltung bis jetzt sehr gut zurecht, da alles andere für mich zu fest ist.
    so is der stick ziemlich frei schwingend und das macht mich schneller 8)


    also was meint ihr?

  • also ich würde mir mal die cyberlsessons auf vicfirth.com runterladen. da findest du ne menge.
    das mit dem abgespreitzen finger is für'n arsch und schneller bist du mit lockeren griff auch nicht zwangsläufig...und wenn, dann auch auf kosten der power

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also ich finde die stickhaltung allgemein ziemlich "komisch"! also grundregel gilt, dass der stock eine verlängerung des armes darstellen soll und mit den arm EINE LINIE bilden soll. es gibt natürlich keine "beste" stockhaltung, aber diese regel sollte nach möglichkeit schon eingehalten werden! vielleicht stört dich der kleine finger jetzt noch nicht, aber wenn du dich mehr mit double strokes, finger control technik, oder moeller technik auseinandersetzt, wirst du garantiert große probleme bekommen!! da der kleine finger im normalfall sehr mit den ringfinger zusammenarbeitet, wirst du den kleinen finger bei doubles garnicht draußen lassen können! bei mir berührt der kleine finger den stock zwar auch nicht, aber er steht nicht sowei raus. ich würde dir raten, unterricht zu nehmen, oder anhand eines guten drum-videos abzuschauen wie man nen stick "richtig" hält, ansonsten bleibt dir die haltung für immer, denn was einmal antrainiert worden ist, ist sehr schwer wieder wegzubekommen!!

  • Also ich tippe mal, dass Du's irgendwann bereuen wirst. Spätestens, wenns ans "Eingemachte" geht, auch wenn Dir die Haltung momentan noch "liegt" und für Dich bequem ist. Gewöhne Dir lieber die richtige Stockhaltung an, dann hast Du's später wahrscheinlich viel leichter. Wobei es sicher Ausnahmen gibt und Leute mit unorthodoxer Haltung auch ans Ziel kommen. Wie sooft gilt auch hier: Probieren! Haltungsfehler kriegst Du später jedenfalls sehr schwer wieder korrigiert. Is ja nich jeder ein Ian Paice. Der Mann kann keine Noten und ist meines Wissen auch vollständiger Autodidakt. Aber guck/hör Dir an, wie weit er's gebracht hat. Ein Drummer vor dem Herrn!


    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • irgendwie sieht das ganze recht verkrampft aus (würde ich jez mal so sagen, vielleicht isses auch nicht so). und so erinnert mich das ganze auch noch an die tee-tassen-haltung feiner damen beim läster-kränzchen :] :P ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • pArA: An genau das hab ich auch gedacht...*gg


    Ich würds mir möglichst schnell wieder abgewöhnen, den bei schnellen Fills besteht sicherlich die Gefahr, dass du irgendwo hängenbleibst--> mein persönlicher Tip-> bind den kleinen Finger an den Ringfinger oder wenn er zu sehr stört, laß ihn amputieren :D :D :D

  • Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Dieses Abspreizen des kleinen Fingers habe ich auch an der rechten Hand unbewusst gemacht. Bei meinem Lehrer lerne ich die "Weckl Technik" und der hat mir gleich gesagt das ich das ändern solle. Von wegen gegenläufiger Sehnenspannung im kleinen und im Ringfinger. Er meinte auch, daß es zu technischen Problemen kommen kann und wird wenn es ans eingemachte geht. Auch wenn es ungewohnt und mühseelig erscheint dies jetzt zu korrigieren, wird es Dir Deine Technik bestimmt später danken.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Die ganze Haltung ist imho zu verkrampft.


    Sieht von oben aus, als würdest Du den Stock mehr mit dem Mittelfinger als mit dem Zeigefinger halten. Der Daumen wird auch mit viel Kraft an den Stock gepresst.



    Gib doch auch mal in die Suche Stockhaltung ein, da findest Du auch den ein oder anderen Tip.
    Ansonsten kann ich auch nur zu nem Lehrer raten, grade die Stockhaltung ist doch sehr wichtig.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • ViZoR
    bin der selben meinung meiner vorredner=>gewöhn dir's ab
    @full_indipendence
    das mit der verlängerung des armes stimmt so nicht ganz. es hängt ganz davon ab, welche stockhaltung du bevorzugst.....siehe z.b. auf der vickfirth homepage den german matched grip. da bilden die sticks ein breites "V" und nicht die verlängerung des armes....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • also mir is grad echt was brachiales aufgefallen:


    schaut mal auf die daumenspitze! die is weiß! --> blut is rausgedrückt!!! des is ja grausam! ;(

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Diese Technik geht gar nicht, außer vielleicht für Buzz Roles. Worf spielt genauso und das fiel uns allen auf dem Treffen sofort auf. Ich würde keinem empfehlen, so die Stöcke zu halten. Man kann so einfach nicht vernünftig Schlagzeug spielen. Ehrlich, dass geht gar nicht!!! Übrigens unabhängig davon, ob der Finger nun abgespreizt ist oder nicht.


    Mach es wie Chester sagt und schau dir die Vic Firth Cyberlessons mit Don Famularo an und das erste Weckl Video "Back to Basics" ist auch nicht schlecht. Der spielt traditional grip, also nur auf die rechte Hand von ihm schauen und es links genauso machen.


    Ich kenn es auch so ungefähr wie oben bei Helmut, wobei das noch sehr in der Art ist, wie man nen Hammer anfasst. Es ist durchaus auch üblich und bietet einige Vorteile, wenn man den Stock noch mehr als Verlängerung des Armes und der Hand begreift und den Griff entsprechend auseinander zieht. Ist schlecht zu beschreiben, halt die Finger etwas diagonaler und nicht so im fast 90 Grad Winkel zum Stock. So spielen jedenfalls viele Cracks und ich hab es auch so gelernt. Terri Lyne Carrington z.B. spielt extrem so.

    3 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Die Bilder stammen von der Vic Virth homepage :D
    Hab´s gerade gefunden und gedacht ich mache es seit 25 Jahren richtig, schade auch ;(


    Das ist eigentlich ja nur die Ausgangsstellung, man muss sich die Finger lockerer vorstellen.
    Wenn die immer so wären könnt amn tatsächlich nur noch mit den Armen und dem Handgelenk spielen.
    Bei mir ist der Bewegungsablauf (Snare) etwa 10% Schulter, 30% Armgelenk, 30% Handgelenk, 30% in der Hand


    Gruß

  • Gut beschrieben Para, wir meinen wahrscheinlich das Gleiche. Finde ich persönlich besser, machen auch die meisten so, auch bei Vic Firth. Ich glaube, das Foto ist einfach nicht ganz so gelungen. Hängt auch davon ab, ob man american, french oder german grip spielt. Ich habe american gelernt, das Foto ist eher French.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Das einzige was mich bei den VF Bildern noch irittier ist der durchgedrückte Daumen und die dadurch warscheinlich geschlossene Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger/Handfläche.


    Ich spiele zwar mit rechts auch so (böses Händchen), hab aber mal gelernt, das die "Lücke" offen bleiben sollte. lediglich beim Presswirbel schließst sie sich.
    (Dave Weckl, Back to the Basics part 1, Peter Becker Lehrbuch, wer da wohl von wem abguckt :)))) )


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • ich finde die technik die helmut´s bilder zeigen perfekt.
    wenn man die hände einfach mal so runterfallen läßt ist das mit sicherheit die natürlichste haltung.
    im weckl video die haltung ist schon mehr auf die fingertechnik(daumen schaut nach oben) bezogen aber für die möllertechnik??
    und der kleine finger ist meines erachtens sehr wichtig für die power im schlag(für die akzentuierten schläge in der mölertechnik z.b).
    immer versuchen den kleinen finger nicht vom stick zu entfernen.ganz ganz wichtig.

  • Helmut, ich hab schon oben geschaut. Ich finde die Haltung auf den Fotos etwas krampfig und holzhammermäßig. Ich spiele so nicht und davon ab gerade für loose grip und gemoeler ist das mit Sicherheit nicht das Richtige. Ich würde niemals den Daumen durchdrücken. Aber wahrscheinlich meinen wir doch alle das Gleiche, von wegen Stockende mehr zum Handgelenk. Außerdem hat der Zeigefinger für mich eine Sonderstellung. Auf dem Foto greift er aber zu, wie die anderen drei Finger. Finde ich nicht so praktisch, gerade wenn man die Finger mal aufmachen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!