Doublebass- Schlegenstellung

  • Hi. Wie habt ihr denn bei eurer DoFuMa die Basdrumbeater eigestellt??? Ich meine, den linken, mehr und den rechten weniger gespannt oder umgekehrt. Hab bei mir einige Probleme da das linke Pedal zu locker is...ich kanns aber nimmer viel fester anziehen....MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • ... habe das linke gerne ein wenig lockerer ! wenn du bei deiner fuma schon auf 100% bist und es immer noch zu locker findest, versuch doch mal 'ne andere feder.

  • Hi,
    also ich habe auch beide Pedale gleich eingestellt (also Federspannung, Winkel des Beaters und des Pedas zur Bodenplatte) und komme so super zurecht. Allerdings habe ich auch schon oft gesehen, dass manche das linke Pedal etwas schwächer stellen um so die fehlende Kraft im linken Bein/Fußgelenk auszugleichen.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • Danke, ich werd die stellungen mal ausprobiern....


    jona: Ich spiel eine von Dixon, is aber ne recht gute, glaub ich, also mein Schlagzeuglehrer hat gemeint sie sei ziemlich gut. MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Mal eine Frage an diejenigen, die unterschiedliche Einstellungen der Pedale haben (spielt ja keine Rolle ob DP oder 2 SP), geht das nachher so auf, das man keinen Unterschied zwischen rechts und links hört?


    Beide Pedale gleich einzustellen wäre IMHO der sinnvollere Ansatz, auch vor dem Hintergrund, dass man hin- und wieder nicht mit dem eigenen Set auftritt, bei den Händen/Sticks macht man es ja i.d.R. auch. Ich habe zumindest noch keinen gesehen, der links einen schwereren Stock spielt um die geringere Kraft des linken Arms auszugleichen. (Linkshänder entsprechend umgekehrt.)


    Mein Tipp an DB-Anfänger: Haupt-BD wegstellen bzw. Haupt-Pedal lahmlegen, auch wenn in der Zeit die Hi-Hats etwas langweiliger klingen mögen. ;)


    Gruß
    Markus, der seine DoFuMa wieder verscherbelt hat, weil zwei Bass-Drums doch "was anderes" sind. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich würde Markus zustimmen. Dieselben Settings links und rechts zu nehmen, macht auf jeden Fall Sinn. Selbst wenn der linke Fuß wesentlicher schwächer ist, muss man diesen eben trainieren.
    Allein durch die Schlegelstellung kann man meiner Meinung die Stärke eines Fußes nicht relativieren, so macht man die Art und Weise, wie jemand mit seinen Füßen,Beinen arbeitet, noch unterschiedlicher.
    Das Problem mit unterschiedl. DoFuMas bei Sets geb ich mir nicht, da ich immer meine eigene mitnehm. Ich weiß 1.nicht welche Einstellungen der andere bevorzugt und 2.ist meine eh besser :D


    Gruss
    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!