Teaköl für Schlagzeug???

  • Guten Tag,
    ich bin im Moment dabei, mein altes Basix Schlagzeug zu restaurieren.
    Bis her klappt auch alles ganz gut. Geschliffen und Gebeizt ist es, nun fehlt nur noch die passende Oberflächenbehandlung.
    Ich habe mir gedacht, dass ich es ölen werde.
    Nun ist meine Frage, ob man für ein Schlagzeug Teaköl verwenden kann. Das haben wir nämlich noch zu Hause und das ist zumindest im Obi billiger als die anderen Öle, da es von der Obi-Hausmarke ist.
    (das haben wir: http://sortiment.obi.de/obi/pr…EYV58-1&query=teak%C3%B6l )
    Ich weiß leider nicht genau, aus welchem Holz mein Schlagzeug ist. Es ist ein ca. 12 Jahre altes Basix aus der Concept Serie.


    Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen...


    Danke schonmal,
    Emil

  • Keine gute idea,
    Teak oil ist fuer Teak.
    Teak wird oft fuer zeug verwended das draussen ist und auch auf booten weil es sich da gut haelt durch wetter wegen seinem natuerlichen oil content.
    Aber an den oberflaechen ueber zeit durch die elemente auch abgenutzt wird.
    So wird das mit “Teak oil” was nicht oil von teak auch nicht ist dadrauf gemacht um das holz weiter draussen zu bescheutzen.
    Ist aber nicht geiegnet fuer drum finishing oder instrument finishing.



  • ich kann dieses öl sehr empfehlen. wird sehr hart wie ein lack und glänzt schön. dickflüssig, ohne lösungsmittel, finde ich angenehmer um damit zu arbeiten. feuert schön an, öl halt. wird man sicherlich in deutschland bekommen, ist ein deutsches produkt.

  • Wenn Du es nur ölen willst, und keine hochglänzende Oberfläche möchtest- eine Mischung aus 50% Leinöl und 50% Terpentin- Ersatz.
    Voerher gründlich schleifen, dann das Öl auftragen (mit einem Lappen geht es am besten), dann mindestens 24 Stunden trocknen lassen, dann mit Stahlwolle anschleifen und noch mal mit dem Öl drübergehen.


    VORSICHT: Die Lappen könnten sich eventuell selbst entzünden, also entweder in eine verschliessbare Dose, oder einen Blecheimer, den dann bitte im Freien lagern.


    Ergibt ein leicht seidenmattes Finish.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Zitat

    Original von ParadeDrummer
    Wenn Du es nur ölen willst, und keine hochglänzende Oberfläche möchtest- eine Mischung aus 50% Leinöl und 50% Terpentin- Ersatz.
    Voerher gründlich schleifen, dann das Öl auftragen (mit einem Lappen geht es am besten), dann mindestens 24 Stunden trocknen lassen, dann mit Stahlwolle anschleifen und noch mal mit dem Öl drübergehen.


    VORSICHT: Die Lappen könnten sich eventuell selbst entzünden, also entweder in eine verschliessbare Dose, oder einen Blecheimer, den dann bitte im Freien lagern.


    Ergibt ein leicht seidenmattes Finish.


    Was aber nicht am Terpentinersatz hängt. Normal wird er bei der Grundierung zugesetzt um das Eindringverhalten zu erhöhen.
    Eine "normale" Öloberfläche wird meistens seidenmatt, ausser das Öl enthält Lackzusätze.
    Als Öl kann ich empfehlen: einaml reines Tungöl, gibts bei dick.biz
    Oder die Öle von Livos, auf deren website ist ein Händlerverzeichnis.
    Dieses Öl hat Zusätze wie z.B. Lack und Trockenstoffe.
    Gutes Öl ist mit ca. 15 Euro pro Liter zu veranschlagen....

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich war gestern mal im Obi und habe mich da umgeschaut. Eigentlich hatte ich vor, das Öl von Livos zu kaufen, das hatten sie aber leider nicht. Generell hat der Obi ein recht kleines Sortiment an Holzölen da.
    Ich habe mich dann für ein farbloses Öl von Clou entschieden. Da haben 750ml ca. 16€ gekostet. Deshalb glaube ich, hohe erwartungen an das Öl haben zu dürfen. Von der gleichen Firma habe ich auch Spachtelmasse und Beize für mein Schlagzeugprojekt verwendet... (man muss ja treu bleiben ; - ) ne, Scherz, aber mit den Produkten war ich zufrieden.)


    Nun habe ich noch eine frage:
    Wo bekommt man Stahlwolle in größe 000 oder 0000 oder sowas. Ehr im Baumarkt oder im Dogeriemarkt oder im Autozubehör Laden???


    Damit möchte ich die Chromteile vom Set polieren. Kann man auch das Finish vom Set damit polieren???



    Danke,
    Emil

  • Zitat

    Original von Emil
    Damit möchte ich die Chromteile vom Set polieren. Kann man auch das Finish vom Set damit polieren???
    Danke,
    Emil


    Die Wolle ist für Chromteile wirklich gut aber Lack oder Folie von deinem Set würde ich damit nicht "polieren". Wird einige häßliche Kratzer verursachen. Dafür is dann doch das gute alte feuchte Microfasertuch am besten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!