Sonor Stimmschrauben

  • Gibt es eigentlich für ältere Sonor-Snares, z. B. Hilites, Ersatz-Stimmschrauben mit Vierkantkopf? Wenn ja, wo? Bei Stegner habe ich nur die Original-Schlitz-Variante gefunden.


    Dank sagt
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Nein, denn die am meisten verwendeten Vierkantschrauben der anderen Hersteller sind in der Regel am Gewinde dünner als die damaligen Schlitzschrauben von Hilite, Phonic, alten Forceserien.
    Ob Sonor (oder eine andere Firma) damals oder jetzt dickere Vierkantenschrauben anbot/anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis, aber am besten einfach mal bei Sonor direkt anfragen. Die sind sehr zuvorkommend bei Telefon/Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Hm, ich dachte die aktuellen Vierkant-Schrauben sind jetzt auch alle dünner...
    Da hoffe ich mal, dass ich mich täusche und rufe morgen in Aue an.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Bei den neuen Sets sind die Vierkantschrauben nun standart aber zugleich auch dünner. Die "alten" und "neuen" Schlitzschrauben sind dicker und benötigen auch Spannreifen mit größeren Löchern, die Vierkantschrauben mit"Schlitzschraubenspannreifen" funktionieren also auch nicht. Schlitzschrauben kann man nur noch bei den SQ2 Sets mitbestellen, dementsprechend sind da dann auch andere Böckchen und andere Spannreifen montirert, also nicht nur einfach die Schrauben wechseln.

  • Schaise.


    Naja, bei alten Autos gabs ja auch immer zwei Schlüssel für Türen und Anlasser... dabei bleibt es dann wohl. Ich überlege schon, ob ich an meinem Pearl-Stimmschlüssel hinten nen Bit drauflöte, damit die stetige Sucherei nach dem ollen Sonor-Schlüssel aufhört. Wie oft habe ich jetzt schon mit dem dicken Schraubenzieher außm Baumarkt... Schrecklich, schrecklich...


    Trotzdem Dank an den Verräter.
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Zitat

    Original von logicmac
    Schlitzschrauben kann man nur noch bei den SQ2 Sets mitbestellen, dementsprechend sind da dann auch andere Böckchen und andere Spannreifen montirert, also nicht nur einfach die Schrauben wechseln.



    Oh, das ist mir neu. Bist Du Dir da sicher? Ich habe von einigen Leuten gehört, die die Vierkant-SQ2-Schrauben durch Schlitzschrauben ersetzt haben und das ging ohne Tausch der Böckchen !?


    Enzi

  • Kenn mich eigentlich nicht aus, kann aber sagen, dass en extra Stimmschluessel zu kaufen nicht noetig ist, da wir bei uns im Musikverein schon seit ca. 10 bis 20 Jahren immer nen Flaschenoeffner zum Stimmen benutzen :D

  • Da hilft nur Rost.
    Kann man aber für Geld nich kaufen. :)
    Falls ich demnächst meine Stimmschrauben übrig habe, kannste die mal probieren, gerne...


    Ansonsten bin ich da tipplos, da mir als Anti-Heavy-Hitter sowas nie passiert. Womit bewiesen wäre, dass du ein Rüpel bist! Habe ich's mir doch gedacht. [Ironiesmileyalsworthinschreib]

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Zitat

    Original von cameo
    ...damit die stetige Sucherei nach dem ollen Sonor-Schlüssel aufhört. Wie oft habe ich jetzt schon mit dem dicken Schraubenzieher außm Baumarkt... Schrecklich, schrecklich...
    Trotzdem Dank an den Verräter.
    cameo


    Das habe ich bei meinen ersten Sonorset auch immer gedacht. Mittlerweile erkenne ich erst den Riesenvorteil von den Schlitzschrauben. Während man bei den Vierkantschrauben effektiv nur mit einem Stimmschlüssel oder einem Franzosen (oder ist es doch ein Engländer? verwechsle das Werkzeut immer) rangehen kann ist es bei Schlitzschrauben leichter auch anderes Werkzeug oder Sachen (Schraubenzieher finden sich viele, Geldmünzen hat normal auch jeder im Hosensack, und dann gibt es noch Unmengen an tauglichen Dingen) zu finden.


    Irgendwo in einem Katalog gab es aber mal einen Stimmschlüssel der sowohl einen Vierkant- als auch Schlitzvorrichtung hatte. Weiß jetzt nur nicht mehr, welcher es war... ?(

  • Hallo,


    einfach für 5 Eier einen Sonor MK (multi key) geholt, der hat in der Mitte ein Loch, Schnur durch, um den Hals gehängt, fertig.
    tschino: der steht (Überraschung!) im Sonor-Katalog


    Oder eleganter: DKH (drum key holder) dazu besorgt und das Ding kann unter den Hocker, an die Wand oder an die Trommel (aua) geschraubt werden, fertig.
    Wenn man Gommeringer heißt, hat man in seinem Hocker sowieso schon zwei Löcher dafür.


    Und Schlitz hat wirklich die genannten Vorteile.
    Neben Flaschenöffner und Schraubendreher geht sogar Kleingeld (Scheine haben Musiker ja nicht, aber ein paar Münzen aus der Fußgängerzone hat man ja immer dabei).


    Schrauben tauschen - igitt. Schlitz rulez.


    Grüße,
    Jürgen

  • Der Multikey wäre tatsächlich eine Option. Um mich aber NIE WIEDER ärgern zu müssen, müsste ich sämtliche Vierkantschlüssel meines Hausrats entsorgen und durch Multikeys ersetzen... Die Schlüssel sind nämlich bei mir, ohne mein bewusstes Zutun, auf wundersame Weise statistisch gleichmäßig verteilt.


    Irgendeiner findet sich also immer, und NOCH NIE (auf Holz klopf) hatte ich keinen dabei.


    Daher kam ich bislang auch noch nicht in den Genuss der genannten unbestreitbaren Vorteile von Schlitzschrauben. Stets grinste der olle Vierkantschlüssel von der Seite und spottete, während ich mit Kleingeld meine Finger ruinierte.


    Schlitz ist ansonsten natürlich besser. Aber fürn PC krichste halt mehr Programme.


    Ich melde mich, wenn Sonor schreibt...


    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Sonor meint:


    "Sehr geehrter Herr [...] Leider ist die Umstellung bei einer Hilite Snare nicht
    möglich, da diese Böckchen noch ein anderes Gewinde haben. Mit freundlichen Grüßen [...]"


    Schaad. Da haben offenbar die SQ2s tatsächlich die dünnen Vierkantschrauben.
    Muß ich mir wohl ein anderes Luxusproblem suchen...


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich glaube es würde funktionieren wenn man bei den Lugs einfach die gewinde wechselt. Also ich habe die alten Forceserien und eine Trommel aus der ersten Force 2001 serie (gleiche Lugs wie die ersten Forceserien aber halt mit dünneren Vierkantschrauben).
    Ich habe es jetzt praktisch noch nicht probiert, aber ich denke es müßte möglich sein - wenn ich mir die abmontierten Lugs so betrachte - daß man da einfach nur die Gewindehülsen tauschen könnte. Wie gesagt keine Gewähr auf Richtigkeit, aber für mich schauts machbar aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!