Lp Compact Congas

  • Hallo alle miteinander !


    Vor kurzem sind mir diese schönen Comapact Congas ins Auge gesprungen und nun steh ich vor der Überlegung mir zumindest ein Pad anzuschaffen.
    Um mal ein paar musikalische Eindrücke von dem Pad zu bekommen hab ich mal im Internet rumgeforstet und bin auf den guten alten Assaf hier gestoßen:


    http://www.youtube.com/watch?v…7PCo&mode=related&search=


    Etwa in der Mitte wechselt der Gute auf so ein Pad. Nur leider weiß ich nicht welche Größe das Ding is. Da ich mir nur ein Pad leisten kann will ich die Größe die auch er spielt. Nur bin ich mir net sicher ob es 11 inch oder 11 und dreiviertel inch sind...bitte helft mir in der Frage.


    Danke für Antworten!


    mfg Mickey

  • Hallo,


    was der junge Mann im Video spielt, weiß ich nicht, aber das Gerät gibt es in Elf und Elf Dreiviertel. Da hast Du die Qual der Wahl.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: wenn der Preis eine erhebliche Rolle spielt, wäre natürlich die kleinere Variante günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Tja, mit der Größe kann ich auch nicht helfen.
    Ich hab die Dinger aber im DrumsOnly mal angespielt und war echt baff. Hätte nie gedacht, dass die so einen Sound haben. Klang hammergeil, kann ich nur empfehlen.





    Nein, Edit gelöscht, hab mich verlesen, nix draus machen, nur oben beachten.

  • Hoi Hoi


    Joah danke erstmal für die Antworten. Bin mir eben net ganz sicher welche Größe das ist aber ich tendiere zu der kleineren, weil die auch einfach mehr funkiger is...


    Aber naja wenn ihr doch was in Bezug auf die Größe wisst nur zu :D :D

  • mit der conga (11 3/4) bist du flexibler, da du sie auch wesentlich tiefer stimmen kannst, als die quinto (11). hoch knallen kannst du beide, den größeren stimmumfang hat aber wie gesagt die conga.


    live müssen die teile auf jeden fall abgenommen werden und zwar am besten von unten. so kriegst du am meisten volumen aus den tellern.


    besitze sowohl quinto, als auch conga und nutze sie, wenn ich mal nicht so viel, bzw. sperriges zeugs zu ner probe mitschleppen will. beine instrumente inkl. zwei snareständer passen prima in einem rucksack.

  • im gegensatz zu den congas, haben die bongos aber nur den namen gemeinsam mit "echten" bongos und die vorteile sind beim genaueren betrachten dann doch keine mehr....



    mein fazit aus dem ganzen:


    compact congas:
    - gut für proben, zum üben und bei dem einen oder anderen pop gig
    - die beste lösung, wenn man mit dem rad oder öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs ist (quinto, conga und 2 snareständer passen in einen rucksack)
    - sound taugt nicht für traditionelle musik (son, salsa, rumba etc.)
    - spielspaß bleibt deutlich auf der strecke im vergleich zu "echten" congas
    - gut für drummer, die eine conga ins drumset integrieren wollen (durch den snareständer ist die höhe und neigung sehr variabel, im gegensatz zum original)
    - preislich ok


    compact bongos:
    - im gegensatz zu "echten" bongos, muss man immer einen entsprechenden ständer mitschleppen. das zwischen die knie klemmen ist nicht wirklich möglich (transportargument fällt also weg)
    - soundlich weit entfernt von bongos
    - zu hoher preis

  • ein kurzer nachsatz zu den neuen pearl compact dingern:


    die sind zwar soundlich etwas runder (auch an bassanteile wurde gedacht, halbwegs möglich gemacht durch den kleinen geschlossenen korpus), jedoch sind sie sperriger und im gegensatz zu den lps bekommt man sie nicht inkl. ständern in einen rucksack. der preis hats auch in sich.


    grundsätzlich sind "echte" congas von sound und spielgefühl her immer vorzuziehen...

  • Hab die Pearl Travel Conga auf der Messe gespielt und fand eingendlich sehr geil was trotz der grösse aus den Flachen Dingern kommt! 8o


    Hatte mir schon überlegt mir welche aus den USA zu besorgen, aber jetzt tauchen sie auch in Deutschland auf.


    Es gibt ja neben den LP und Pearl Teilen noch die REMO EDS Modular Dinger (Find ich irgend wie nicht sexy).


    Aber jetzt habe ich noch etwas gesehen und frag mich ob jemand weiß was das ist!
    Das rote Ding auf dem Snare Ständer links hinter Chapin!
    http://www.drummerforum.de/for…erie/bilder/bild-2484.JPG

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!