Sie sind nicht angemeldet.

TwoStroke

Mitglied

• »TwoStroke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2007, 15:02

Two: JAZZ aus der Kölner Region

Ca. 1974 bekam ich zu Weihnachten ein Schlagzeug. Vorher hatte ich, wie wohl unvermeidlich, mit allerlei länglichen Gegenständen auf verschiedensten flachen, hohlen Gegenständen rumgeklopft. Ich hatte mit einem Schulfreund eine „Band“ gegründet: er war klar im Vorteil – er besass ein Klavier und er konnte (eingeschränkt) darauf spielen. Mein Schlagzeug bestand aus einer Waschmitteltrommel (damals in den 70ern wurde das Waschmittel in runden Pappbehältern von ungefähr 12“ Durchmesser verkauft) und einer improvisierten Basstrommel. Ich sollte besser „Kicktrommel“ sagen, denn es handelte sich um eine auf die Seite gestellte Plastik-Aufbewahrungskiste, quadratisch, gegen deren Boden ich mit dem Fuss trat.

Diese Band hatte ein Stück und etwa fünf Proben. Nach der ersten oder zweiten Probe kam noch ein Gitarrist dazu. Er hatte eine alte E-Gitarre irgendwoher bekommen aber keinen Verstärker. Spielen konnte er auch nicht, aber das scheint uns nicht gestört zu haben. Um das Verstärkungsproblem zu beheben, löteten wir ein Kabel mit Klinke auf der einen und DIN-Stecker auf der anderen Seite und benutzten ein altes Radio als Amp.

Nunja, meine Eltern bissen dann, wie gesagt, in den sauren Apfel und Weihnachten ’74 war es so weit. Es war allerdings kein vollständiges Schlagzeug, nicht mal ein ansatzweise vollständiges, sondern nur eine Snaredrum mit einem seitlich, über einen Ausleger an einer Spannschraube, befestigem Becken. Die Snare war von Maxwin, ein Pearl Ableger, den es vermutlich nicht mehr gibt, das Becken war ca. 10“ und extrem scheisse. Mir war auch recht schnell klar, dass man mit dieser Ausrüstung nicht wirklich gut Stücke begleiten konnte. War aber nicht so schlimm, denn die Band gab es schon nicht mehr.

Meine Eltern versprachen mir, dass mehr kommt, wenn ich übe und dranbleibe, wenn also klar ist, dass es sich lohnt, in ein Schlagzeug zu investieren. Ich fand das ungerecht - meine Schwester hatte einfach so ein Klavier hingestellt bekommen, und für das gleiche Geld hätte man schon ein annehmbares Schlagzeug kaufen können. Aber da kann man nicht viel machen als Achtjähriger. Weil nichts anderes ging mit dem „Set“ übte ich also Rudiments. Ich bekam das Buch „Gene Krupa Drum Method“ und machte Paradiddles, Up- und Downstrokes, etc. Mir war nicht klar wozu das alles gut sein sollte, aber es ging ja nichts anderes….

Im Laufe der Jahre kam dann tatsächlich mehr Kram dazu. Verteilt auf Geburtstage, Weihnachten und Zeugnisse kam, ich weiss nicht mehr in welcher Reihenfolge, eine Bassdrum und ein 12“ Tom, eine Hihat-Maschine mit schlimmen Becken und ein Ride-Becken dazu. Damit trommelte ich jahrelang vor mich hin. Ich hatte keinen Lehrer und spielte nach dem Krupa-Buch und zu Platten. Meine damaligen Favoriten, was die Schlagzeugbesetzung betraf, waren The Specials, Toto, The Police, Supermax, etc..

Zwischenzeitlich war ich auf einem Internat. Dort gab es eine Band, mit einem Drummer, der noch unerfahrener war als ich. Aber immerhin hatte er ein Schlagzeug. Er war externer Schüler, und der Rest der Band aus dem Internat. Weil ich als Interner immer da war spielte meistens ich mit der Band und konnte prima sein Set benutzen. Es muss schlimme Musik gewesen sein, aber weil wir, wie in Internaten üblich, niemals nüchtern probten, fiel uns das selber nicht so auf und machte gewaltig Spass. In der Zeit hatte ich meinen ersten "Lehrer": einer der Gitarristen der Band hatte schon mit anderen Schlagzeugern gespielt und brachte mir bei, was er so mitbekommen hatte. Wie man Fills über mehrere Toms spielt, Timing, Zusammenspiel, etc. Diese Phase ging zu Ende, als die Internatsleitung irgendwann auf meine Anwesenheit verzichten wollte.

Wieder zuhause, 1984, meldete mich meine Mutter bei der örtlichen Musikschule an. Ich bekam Unterricht bei einem hervorragenden Lehrer, Reinhard Kobialka (heute Topaz Audio Studios Köln), zu der Zeit Dozent an der Kölner Musikhochschule, sehr aktiv im Kölner Jazzhaus, und auf einigen Jazzplatten (mit Dieter Manderscheid, Georg Ruby, „Heinz“, etc.) zu hören. Ein etablierter Jazzer also, der mich richtig weiterbrachte.

In dieser Zeit ging es dann musikmäßig richtig los. Ich hörte die „richtigen“ Platten (altes Herbie-Hancock-Zeug, Stanley Clarke, Billy Cobham, etc.) von denen ich mir viel abschaute. Einer meiner Freunde war Percussionist, und zusammen spielten wir täglich stundenlang mit abwechselnden Soli. Ich hatte auch meine erste ernsthafte Band „Methode 435“. Der Keyboarder war Wolfgang Stach („Stackman“), der heute ein erfolgreiches Studio in Köln betreibt und die Sängerin ist sicher einigen aus dem Kölner Drummers Focus bekannt (Heike). Wir spielten ein Programm gemischt aus eigenen Songs und Cover, darunter Sachen von Joe Jackson, The The, Style Council, Mezzoforte, etc. Wir hatten einige Auftritte im Kölner Raum und sogar einige Gigs in England. Gleichzeitig spielte ich noch in der Big-Band der Musikschule.

Ich hatte auch zum ersten Mal eigenes Geld (ich arbeitete neben der Schule auf dem Bau). Das was ich nicht in den Kölner Clubs ausgab (damals ging man in den "Wartesaal" (gut aber teuer), ins "Blue Shell", oder ins "Luxor"), investierte ich ins Schlagzeug. Zu der Zeit überlegte ich Jazzschlagzeug zu studieren, entschied mich dann aber doch anders, zog nach Aachen und schrieb mich für Physik ein. Ich verließ Methode 435 und suchte mir eine neue Band. Auf meinen Aushang in der Stadtbücherei antwortete zunächst ein Hardrock/Punk-Band. Sie bestand aus einem engagierten Keyboarder, einem mäßig begabten Bassisten und einem ebensolchen Gitarristen. Die Musik war schlecht und zu laut, aber ich wollte unbedingt wieder spielen. Also sagte ich nach dem Vorspielen zu und schleppte mein Set nach AC in den Musikbunker. Nach einiger Zeit konnte ich den Weg vom Eingang zum Proberaum selbstständig finden (ein wahres Labyrinth) und bekam einen eigenen Schlüssel. Ich konnte nun wieder regelmäßig üben, und musste dafür einmal wöchentlich mit der schlechten Band proben. Musikalische Prostitution, könnte man sagen.

Aber glücklicherweise hatte die Punkband meinen Zettel in der Bücherei hängen lassen. So meldete sich nach einiger Zeit der Kopf einer anderen Band, die Jazz spielte. Also Vorspiel, man akzeptierte mich, und ich verließ die Punk-Band. Die neue Band, die sich später nach einem Zappa-Zitat "Towels of Destiny" nannte, bestand aus Gitarre (Marc Blum, immer noch sehr aktiv in der Aachener Szene), Bass (Bernd Weitzmann) und Martin Wolf an den Keyboards. Martin war der Kopf der Gruppe, schrieb die Stücke und spielte sehr gekonnt und kreativ ein Rhodes und einen Moog. Später kam noch ein Tenorsaxophonist dazu. Mit dieser Band hatten wir einige Auftritte im Aachener Raum.

Danach wurde es zeitweilig etwas ruhiger mit dem Schlagzeugspielen. Ich machte mein Studium fertig, promovierte und heiratete. Meine Frau ist Opernsängerin, also hatte ich weiterhin viel mit Musik zu tun, aber leider nicht so wie ich mir das vorstellte. Mein Set stand in der Zeit bei meinen Eltern, die hatten genug Platz. Sicherheitshalber übte ich, wenn ich dort war, regelmäßig. Man weiß ja nie. Ich verlegte mich aufs Musikhören, kaufte Platten was das Zeug hielt, hörte den Drummern genau zu. Ich hatte in einigen Jahren nur zwei aktive Projekte, aber dann war zufällig Patrick Grün, Drummer bei Caliban, mit seiner Freundin bei mir auf einer Party. Die Art von Musik, die er macht, gefällt mir überhaupt nicht, aber irgendwie motivierte mich das Gespräch und es ging wieder richtig los. Danke also, Patrick.

Seit Anfang 2007 bin ich wieder aktiv und es hat sich viel getan. Das Set hat sich verändert, die derzeitige Fassung ist hier zu sehen. Ab Januar 2008 spielte ich in einer Cover-Rock-Band und bis Anfang 2011 in einer bekannten kölner Soul-Band.

Aktuelle Bands: Von mir mitgegründetes Jazztrio (p, b, dr) seit März 2008, seit 2013 als Quartett mit vocals. Ende 2014 Neugründung eines Quartetts (voc, keys, b, dr) mit Jazz- und Soul-Einflüssen: MWQ.

Meine Instrumente aktuell:

Trommeln:

Premier Artist Birch 20"; 10", 12", 14", red laquer.

Gretsch Renown Maple 18"; 12", 14", dark Walnut.

Snares:

Canopus "The Bronze" 14" x 4"

Sonor SQ2 mit Thin Birch Kessel 14" x 5"

Becken:

Istanbul Agop 30th anniversary 14" Hihat (700 g/ 740 g)

16" Hihat aus Agop Signature Crash (1024 g) und Bosphorus Ferrit Crash (1044 g)

Istanbul Agop Special Edition Jazz Ride 21" (2070 g)

Istanbul Agop Signature Ride 24" (2365 g)

Diril Raw Flat Ride 22" (2140 g)

Vintage Meinl Romen Ride 24" (2630 g)

Zildjian Avedis 18" Thin Crash

Zildjian Avedis 14" Thin Crash (als HH-Bottom)

Turkish Classic Splash 10"

Sonstiges:

Hardware: Canopus, Pearl, Dixon

Fussmaschinen: Yamaha FP 9500-D, Tama Camco

Tama Rhythm Watch 105

Aktuelles Set: Gretsch Renown Maple

Intensiv-Probenphase mit meiner New Crossover Jazzband; Gretsch Renown mit 24" Agop Signature Ride, 21" Agop SE Ride.

Im Studio von Dieter Kirchenbauer für Aufnahmen mit meinem Jazz-Quartet.

Open-Air-Gig mit meiner Soulband - Premier Artist 20/10/14 mit K/Z Hihat, Avedis Crashes, Agop Jazz Ride und SQ2 Snare.

Mein neues Gretsch Renown Maple frisch ausgepackt...

... und frisch aufgebaut.

Bilder aus meinem Proberaum - Premier Artist im Minisetup mit Istanbul Mehmet Hihat und leichtem Agop Ride.

Mit Dry Light Ride...

... mit Mapex Phoshpor-Bronze-Snare...

Gretsch Renown mit Agop SE und Agop Sig Rides und Misch-Hihat: Vintage Avedis Top mit Istanbul Mehmet Bottom.

Gibts nicht mehr: Yamaha Stage Custom 18/10/14 mit Mehmet HH, Agop SE 21, Agop Sig 22 und Bos 22.

Auch schon lange her: Premier Artist im Jazz-Setup mit Agop und Bosphorus Rides, Bosphorus Hihat und Sonor SQ2 Snare

Die Snares:

SQ2 Thin Birch Shell 14 x 5

Canopus Snare "The Bronze" 14 x 4

Die Ride-Becken:
  Istanbul Agop Signature Ride 24". Wahnsinn!
  Agop Special Edition Jazz Ride 21"
  Man beachte die Rückseite, die wie ein Agop Signature ausgeführt ist. (Es gibt auch SE-Rides mit abgedrehter Rückseite (s.u.))
  Diril Raw Flat Ride 22". Dunkel, tief, grollend. Geil!

...und die verflossenen Rides.
  Anatolian Chocolate Move Ride 20", 1850 g. Sehr dunkel, ziemlich trashig. Als Crash fast noch besser als als Ride
  Agop Jazz Ride 20", 2390 Gramm, 4 Nietenlöcher. Habe ich trotz der Bezeichnung selten für Jazz eingesetzt, war aber absolut perfekt für Soul und Funk.
  Agop Signature Ride 22", 2145 gramm. Warm, viel Wash, viel Trash. Gehört jetzt Thomsen.
  Agop Special Edition Jazz Ride 22". Sehr schön. Dunkel, leicht angetrasht, immer erdverbunden.
  Dieses Exemplar hat eine abgedrehte Rückseite.
  Istanbul Agop Traditional Original Ride 20", 1911 gramm. Sehr schön! Jetzt bei Tim.
  Bosphorus Turk 18 Holes 18". Trash!
  Bosphorus Master Series Ride 22", 2240 Gramm. War lange bei mir, jetzt gehört es Max.
  Masterwork Iris Ride 21", ca. 2900 gramm. Gekauft, weil Benny so ein schönes Iris Ride hatte. Aber dieses war viel zu schwer...
  Special Dry Ride 21", 2450 gramm. Saumäßg gutaussehendes und gut kllingendes Becken.
  Avedis Ride aus den 1960ern mit nur 1650 gramm auf 20". Das leichteste 20er Avedis, das ich je gesehen habe.
  Avedis Flat Ride 19". Hervorragend klingend, wie es die ungeraden Zwischengrößen bei den älteren Aveden oft tun.
  K Zildjian preaged dry light ride 20", 1914 gramm. Sehr schönes Teil!
  Zildjian K Custom Dry Ride 20", fast 3 kilo. Aus einer Zeit, in der ich noch Rock gespielt habe. Aber ein gutes Becken.
  Zildjian K Custom Dry Light Ride 20", ca. 2200 gramm. Sehr schön aber auch SEHR trocken.
  Zildjian Avedis Mini Cup Ride 20", 2900 gramm. Interessantes Zwischending aus Flat und Heavy. Konnte man gut in der Funk-Band einsetzen.
  Paiste 505 Heavy Ride 20". Mein erstes "richtiges" Ride.

Dieser Beitrag wurde bereits 208 mal editiert, zuletzt von »Two« (8. November 2019, 16:35)

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 15:26

RE: TwoStroke: 30 Jahre Schlagzeug und viel Text

Zitat

Original von TwoStroke
...
Bitte nicht nach Bildern fragen. Die kommen noch, auf jeden Fall, aber erst, wenn die Geschichte zuende erzählt ist.

Mick

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Du mit so was durchkommst, oder?
Andersrum wird ein Schuh draus: Bilder her oder kein Schwein liest, was Du geschrieben hast! Faktisch kollektiver Leseboykott.
Das wäre ja wie eine Kunstgalerie, bei der's nur die Schildchen rechts unten gibt, aber die Bilder nicht gehängt sind...

Ach so: Herzlich willkommen
fwdrums
nontoxic: kurze lange CD-Pause

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwdrums« (5. September 2007, 15:26)

williken

Mitglied

• »williken« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. April 2005

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 15:31

stimme fw zu: wieso stellt man eine halbe vorstellung rein, dann lieber gar nichts. auf den einen tag mehr oder weniger, den man sich nicht vorstellt kommts doch nicht an, dann lieber richtig.
so, genug genörgelt und ein herzliches willkommen.

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2007, 15:40

.................................(Text!) :D

<>< Daniel

Paiste

Suchmaschinen- ergebnisverlinkungswahn

• »Paiste« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2002

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. September 2007, 15:51

Zitat

Original von TwoStroke
-----Fortsetzung folgt----------

Das ist ja spannender als der Cliffhanger bei GZSZ. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paiste« (5. September 2007, 15:51)

"Blackout"

Mitglied

• »"Blackout"« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. August 2007

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2007, 16:03

Also gar nicht? :rolleyes:

Gruß Sascha

quotenjunge

Mitglied

• »quotenjunge« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 16:25

also an eurer stelle würd ich erst mal lesen
ist nämlich garnicht mal so schlecht geschrieben..

-> herzlich willkommen

TwoStroke

Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2007, 16:45

So, jetzt ist der ganze Text da. Viel Spass beim Lesen. Bilder mache ich, versprochen.

Mick

De' Maddin

Müder untoter Staubsauger

• »De' Maddin« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2004

Endorsements: Vorwerk

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2007, 17:35

Text habe ich durch, einige Parallelen zu meinem eigenen Werdegang gefunden und empfehle Dir, aufgrund dieses Satzes

Zitat

Ich bin nie so sehr der Einkäufertyp gewesen. Ganz am Anfang hatte ich kein Geld, und später war ich mit dem, was ich hatte, zufrieden.

dich ganz schnell wieder abzumelden. Mich hat es hier auch erwischt. Nie was gekauft und dann ins DF gestoplert. :D

Schöne Geschichte und endlich mal jemand, der viel Geschrieben hat. Willkommen :P
Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

TwoStroke

Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. September 2007, 09:36

Wie versprochen - hier sind die Bilder: *klick*

Mick

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. September 2007, 10:06

Ja Hallelujah! Der Roman ist zu Ende geschrieben! :D

Insgesamt coole Story! Bei dem Gig im Tenisclub hättest Du Dich nur an Deine Punk-Ära erinern brauchen und der Abend wäre gelaufen :D

Dein Set kommt langsam in Richtung Vintage ;).

Viel Spaß noch hier im DF! Guten Wieder-Einstieg!

Hier geht's zum Oldie - Club im DF ;-)

Und noch ein Einzelschicksal

Gruß

<>< Daniel

nils

Trommelstimmen

• »nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

Endorsements: Aquarian, Adoro

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. September 2007, 10:12

Hallo und herzlich willkommen.

Dein Vorstellungspost geht ja schon fast als Autobiographie durch :D

Ich meine im Bild ein Paiste 505 Heavy Ride zu erkennen und kein 805 - lieg ich da richtig?

Ansonsten: viel Spaß hier!

Nils

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. September 2007, 10:13

Moin!

Ja, viel zu lesen gab es auch hier, aber ich bin ja maddinerprobt :D , wer sich da durchgeackert hat, den schreckt so schnell nix mehr ab.

Da ich aber sowieso gerne lese, fand ich diese Vorstellung doch mal sehr gelungen- immer schön, wenn man auch etwas über den Menschen hinter dem Set erfährt. So Tennisclubgigs habe ich auch schon öfter gehabt- was einen nicht umbringt... ;)

Zitat

von Maddin
Schöne Geschichte und endlich mal jemand, der viel Geschrieben hat.

Es kann ja nicht jeder so sabbeln wie Du ;), und ich habe mich schon bemüht... :D

LG

Edit sorgt für mehr Übersichtlichkeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reed311« (6. September 2007, 10:14)

TwoStroke

Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. September 2007, 10:19

Danke für die nette Begrüßung!

Für Martin hab ich auch noch was schönes. Es hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Vielleicht denke ich heute abend dran, ein Foto davon zu machen ;)

Zitat

Ich meine im Bild ein Paiste 505 Heavy Ride zu erkennen und kein 805 - lieg ich da richtig?

Kann sein, dass Du recht hast. Ich schaue noch mal nach was draufsteht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TwoStroke« (6. September 2007, 10:21)

williken

Mitglied

• »williken« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. April 2005

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. September 2007, 10:39

so, wirklich schön geschrieben, tolle vorstellung.
und das ride ist definit ein 505er, zu erkennen an der grünen schrift und weil es kein 805er gab :D

Öko-Obi

erzählt gern von den 80ern

• »Öko-Obi« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. November 2006

Wohnort: Frankfurt - lebe aber in der Wetterau und trommle meist auf Sardinien...

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. September 2007, 11:18

Hi Michael,

auch wenn die Details abweichen, ähnelt der Werdegang dem Meinigen.

Jetz wo Du hierher gefunden hast, wird der Set nicht mehr verstauben. Wenn Du noch einen Maxwin-Concerttom brauchst - ich hab noch einen...

Welcome!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Öko-Obi« (6. September 2007, 13:30)

De' Maddin

Müder untoter Staubsauger

• »De' Maddin« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2004

Endorsements: Vorwerk

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. September 2007, 11:33

Zitat

Original von TwoStroke
Für Martin hab ich auch noch was schönes. Es hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Vielleicht denke ich heute abend dran, ein Foto davon zu machen ;)

=) =) =)
Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

TwoStroke

Mitglied

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. September 2007, 11:44

Oh, ich glaube, Du hast schon eine Ahnung.....

Nanovarium

Mitglied

• »Nanovarium« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. September 2007, 12:06

Ich fand, deine Vorstellung war (Mal von Maddin abgesehn..Unserem Vorstellungs-Sonderfall..;) ), die bisher spannenste und auch am besten geschriebene. Qualität ist nicht gleich Quantität, aber bei Dir findet sich beides..Wunderbar zu lesen, ich habe mir sehr viel Zeit dafür genommen.

Willkommen im Forum!

Das Wissen, dass dir fehlt, wirst du dir bei regelmässiger Nutzung des Forums, Teilnahme an Gesrächen und Dialogen und viiiel lesen relativ schnell aneignen.

Bis die Tage. ;)

Nico

Nightwish

Mitglied

• »Nightwish« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2007

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. September 2007, 13:02

herzlich willkomen ähh das ride ist doch ein 502er oder?
grezzes nightwish
Schlagzeuger leben nicht Länger........aber Intensiver:D